UNI-Forum

Thema geschlossen
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
    Achilles Gast

Meine Probleme mit diesem Forum

Es folgt ein Zitat von mir aus einem anderen Thread, den ich der Allgemeinheit hier bereitstellen will. Ich werde meine Aussagen noch konkretisieren (hört, hör), aber das nicht mehr zu dieser Stunde, die mich nach ein paar Weißbier doch ein wenig empfänglich für Polemik macht.
    [Das Zitat wurde derart abgeändert, dass es auch ohne Kontext verstanden werden kann.]

Ich gebe zu, dass ich mich (nicht nur in den letzten Tagen) vermehrt negativ äußere, aber das auch nur gegenüber bestimmten Personen.
    Woher das kommt, ist ziemlich klar umrissen, will ich hier aber nicht nochmals ausbreiten. Es gibt halt Meinungsverschiedenheiten und es treffen Egos aufeinander. Ein großes Donnerwetter ist daher schon möglich, aber ich fühle zur Zeit wohl doch so gelassen, dass ich mich hier nicht in Rage bringen lassen werde.

Iim Leben wie auch hier im Forum wird nicht mit Samthandschuhen angepackt und wie ich aus gut informierter Quelle weiß, waren in früheren Zeiten die Umgangstöne hier derart hart, dass ganze Beiträge gelöscht worden sind. [ZENSUR, ZENSUR!!!]
    Im Zuge dieser Problematik verließen dann auch einige dieses Forum, wodurch du also siehst, dass zur Zeit wohl kein Unglücklicher hier ist, aber das dies schon der Fall war und auch wieder passieren kann.

Ich selbst veröffentliche bis auf weiteres ja auch hier kein Gedicht mehr, weil ich keinen Bock hab auf die Art der vorgebrachten Kritik. Es gibt nur wenige hier, die sich die Mühe machen zu kritisieren, was ich auch anerkenne.
    Jedoch ist die Art, wie sie es tun, sehr stark davon geprägt, dass sie der Meinung sind sie würden a) die Intention der Autoren kennen oder b) in der Lage sein, eine Intention durch Analyse zu erarbeiten, was in fast allen Fällen dazu führt, dass entweder das Gedicht an den Gedanken des Autors vorbei interpretiert wird oder schlimmer gar, dass der Autor sein ureigenes Werk plötzlich mit anderen Augen sieht und somit seine Intention und seine ursprüngliche Absicht, das Gedicht zu schreiben, verfälscht/verleugnet werden.

Ich weise meist nur auf schreiberische Fehler hin oder gebe meine subjektive Meinung zu einer Thematik kund, was ich dann aber auch so kennzeichne.
    Sätzelange Inerpretationen verbiete ich mir bei meinen Texten ebenso, wie ich mir sie bei anderen Texten nicht erlaube.
    Wenn jemand ein Gedicht schreibt, dann ist das nämlich sein geistiges Eigentum und wenn es nicht grade großer Stuss ist, dann ist es allenfalls gestattet den Autor zu fragen, was er oder sie mit dem Text aussagen will.

Danach kann man immer noch über den Sinn oder Unsinn der Aussage und Verbesserungen diesbezüglich diskutieren.
    Dieses Forum hier behauptet von sich ein öffentlicher Raum zu sein, jedoch scheint es mir nach den Erfahrungen der letzten Wochen eher so zu sein, dass hier einige Personen, die sich zum Teil schon lange und auch persönlich kennen, das Forum eher als Plattform zur Verbreitung ihrer Ideen benutzen, wie man Gedichte zu analysieren, zu schreiben und zu interpretieren hat.
    Und dem widersetze ich mich, indem ich meinerseits durch Posting-Verzicht keinen Angriffspunkt mehr biete und indem ich zum Beispiel eine Aussage wie diese mache.

Ich gehe in meiner Meinung bezüglich des Sinnes dieses Forum nicht konform mit zum Beispiel der Meinung der Moderatoren, denn ich veröffentliche hier, damit meine Texte mehr Leser finden. LESER, nicht KRITIKER!
    Man mag mir Arroganz vorwerfen, aber ich finde meine Gedichte im großen und ganzen gut und auch einige schlecht, die ich irgendwann mal verbessern werde. Ich bin aber nicht hier, um mit dem Streben nach Perfektion mitzuhalten und um meine Texte verbessern zu lassen.
    Leider sind viele hier der Meinung, das Forum sei nicht zum Präsentieren sondern zum Austausch gedacht. Austausch ja, sage ich, aber nur, wenn es der Autor will.
    Ich will wissen, was andere Leute von meinen Gedichten halten, wie sie die Thematik finden, welche Gefühle sie damit verbinden, was sie ihnen sagen, usw., usf...
    Ich will nicht wissen, warum meine Gedichte in einer anderen Form besser wären, denn in der Form, wie ich sie hier reinstelle, entsprechen sie meinen Gedanken und Empfindungen. Und (abgesehen von Rechtschreibfehlern oder auch noch Rhythmikproblemen) die lasse ich mir sicherlich nicht vorschreiben!

Das war jetzt mal wieder ein Rundumschlag, aber er spiegelt meine Meinungs dieses Forums ziemlich gut wider.

08-15 ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)
    Hallo Achilles,

ich bin nur gelegentlicher Besucher des Lyrik-Forums und ich muß auch gleich zu Beginn zugeben, daß ich nicht sicher bin, ob ich das Ansinnen deines Schreibens verstanden habe.
    Wenn ich in Deinen Beitrag schaue, sehe ich das Du lieber Leser als Kritiker hast. Somit sollte ich Dein Posting also unkommentiert lassen. (Tu ich aber nicht, aber dazu später mehr.)
    Möchtest Du also nur, daß alle wissen, was Deine Probleme mit dem Forum sind, oder möchtest Du mit Deinem Beitrag etwas bewirken?

Wie auch immer, Du mußt damit rechnen ein Feedback zu erhalten. Denn der Sinn eines Forums besteht sogar ausdrücklich in der Diskussion. (Und dafür hab ich sogar nochmal extra in meinem Fremdwörter-Lexikon nachgeschlagen )
    Feedback ist dabei alles, was ein Beitrag (sei es nun ein Gedicht oder einer wie dieser) an Reaktion auslöst und zu Dir zurück findet. Dieses Feedback ist sehr subjektiv geprägt. Und das ist völlig in Ordnung so.
    Wenn nun also jemand etwas in ein Gedicht hinein interpretiert, dann spielt es keine Rolle, ob das vom Autor so beabsichtigt ist, denn es löst nun mal diese Reaktion hervor. Da gibt es nichts zu urteilen, es ist so.
    Der Umkehrschluß ist aber genauso gültig. D.h. der Autor muß für sich dieses Feedback nicht annehmen. Er darf sogar sagen, daß es so nicht gemeint war. Aber ändern, daß es so beim Betreffenden ankommt kann er nicht.

Und wenn nun jemand meint, ihm würde das Gedicht anders besser gefallen, so ist es dessen gutes Recht so zu empfinden. Es bedeutet aber weder, daß sein Geschmack besser ist, noch daß Du es ändern mußt oder sollst. Es ist einfach ein Feedback und lediglich als Anregung zu verstehen.

Und bevor ich mich im Thema verrenne und die Übersicht verliere, nun die Schlußworte:
    Ich finde es schade, wenn Du uns Deine Gedichte vorenthälst, aber es ist Dein gutes Recht.
    Wenn Du nur starre Leser willst und keine Kritiker, empfehle ich Dir eine andere Form der Veröffentlichung. Z.B. eine Homepage (dann kannst Du uns ja den Link zukommen lassen).
    Falls ich Deinen Beitrag falsch verstanden haben sollte, darfst Du mich gerne noch einmal auf die Kernpunkte stoßen. Ich bin für Kritik immer offen (und dankbar).
    Grüße,
    08-15
    Geändert von 08-15 (04-09-2004 um 01:32 Uhr) Grund: Hervorhebungen zur Übersichtlichkeit
    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

"Und wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck..."

Currently most played: Archive - Fuck U

Schmitti Gast
    Also ich frage mich auch, warum du überhaupt deine Gedichte in ein Forum stellst, wenn du keine Kritik ertragen kannst. Zumal Kritik oft dazu beiträgt sich selbst bzw. sein Werk zu hinterfragen und man sich so nur verbessern kann. Du schreibst du stellst deine Gedichte nur ins Forum um mehr Leser zu erreichen; Also Leser ja, Kritiker nein. Jeder Leser ist doch zugeich Kritiker, sonst würde es doch keinen Sinn machen etwas zu lesen oder z.B. ein Kunstwerk zu betrachten. Jeder Leser eines Romans, einer Geschichte oder eines Gedichts macht sich über das Gelesene Gedanken und sei es nur ob das Gelesene gut oder schlecht ist. Dieses Nachdenken über ein Werk, ist doch im Grunde schon Kritik, denn wer ein Gedicht liest redet mit anderen darüber und bewertet es nach seinem Eindruck; oder er teilt seine Gedankengänge den Lesern eines Forums mit, so wie hier. Kritik gibt es immer dann sobald der Betrachter bzw. der Leser sich Gedanken über das Werk macht. Also wenn du haben willst dass deine Gedichte gelesen werden, dann musst du dir Kritik gefallen lassen. Kritik kann ja gut und schlecht sein. Oder willst du haben, dass nur Personen deine Gedichte lesen die sich nichts dabei denken, nur Wort für Wort, Zeile für Zeile stur runterlesen und danach ohne einen Gedanken über dein Gedicht zu verlieren etwas anders machen?! Dann frage ich mich aber warum du dir die mühe machst Gedichte zu schreiben?
    Du kannst auch niemand verbieten, auf deine hier veröffentlichten Werke, zu antworten, es ist ja schließlich ein Forum und gerade dafür da sich gegenseitig auszutauschen (den anderen seine Gedanken mitzuteilen)
    Daß bei manchen Gedichten an den Gedanken des Autors vorbeiinterpretiert wird, ist doch bei einer Interpretation nicht ungewöhnlich und sicherlich nicht schlimm. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, daß eine derartige Fehlinterpretation beweist, daß das Werk so bedeutend, so kompakt ist, daß es sehr schwer ist den wahren Gedanken des Autors zu ergründen. Was ich als positiv ansehe. Dass der Autor sein ureigenes Werk plötzlich mit anderen Augen sieht und somit seine Intention und seine ursprüngliche Absicht, das Gedicht zu schreiben, verfälscht/verleugnet wird, ist doch im Grunde auch als pluspunkt zu bewerten, daß beweist doch wiederum, daß das Werk so vielschichtig ist, da sogar der Autor immer wieder neue Aussagen, Bedeutungn in seinem Werk entdeckt.
    Mir kommt es so vor, als wenn du mit dir selbst bzw. mit deinen Gedichten unzufrieden bist, und lässt das jetzt an den Forumsteilnehmern aus. Es ist nämlich absolut unverständlich warum du Gedichte schreibst, sie hier ins Forum setzt und doch keine Kritik willst bw. du Dir Kritik sogar verbietest.

jodoca ist offline Moderator
    moin,

[modmodus an] jetzt mal als mod und nicht ganz normaler user, dieser thread wird bis morgen hier stehen bleiben, trotzdessen er absolut nicht ins mainboard gehört. er wird nach dieser frist ins dafür anektierte FAQ geschoben. allerdings bei vorzeitigem ausarten der thread in streittechnischer hinsicht, kann das auch früher geschehen [modmodus aus]

jetzt bin ich froh wieder als ganz normale schreiben zu dürfen, nur weil man hier ein bißchen schieben und schließen oder anderen meist unnötigen schnickschnack kann, naja, so lieber achilles, ich schließe mich im großen und ganzen meinen vorrednern an. falls es noch streitbarere dinge zu sagen gibt, dann doch bitte per pn. oder wir treffen uns mal im streithread. wir können uns auch gern hier im chat treffen und das ein oder andere gefechten. das kann man ja alles per pn ausmachen.
    wenn du hier einen streit weiterführen willst, weil ella dir mal erzählt hat, dass es hier mal anders war, dann hoffe ich dich falsch verstanden zu haben. wenn du hier einen streit anfangen willst, weil es nicht der sinn diese forum ist, sich nur mit seinen gedichten hier zu sonnen und dir niemand sonnenmilch reichen darf, tja dann schau mal hier in meine anfangsthreads. und wenn du mir sagst, dass ich auf eine pn von dir lange warten kann, dann finde ich das der situation nicht angemessen.

jodo
    Geändert von jodoca (04-09-2004 um 07:21 Uhr)
    Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.

Achilles Gast
    Lest meine Signatur!

edit:
    Hab grad alle meine hier veröffentlichten Gedichte gelöscht. Damit wahre ich zumindest ab sofort mein Copyright wieder.
    Im Steinbruch steht noch ein Text von mir, den jeder ergänzen kann, wenn er/sie will. Denn dafür ist der Steinbruch gedacht. Hier sollten nur fertige Gedichte stehen.
    Dieses Forum ist eine eingeschworene Gemeinschaft, die Neulingen nur wenig Chancen lässt, sich richtig zu integrieren. An jeden, der neu dazukommt, werden die von dieser Gruppierung anerkannten Maßstäbe angelegt, die jedoch keineswegs auf jeden passen.
    Und wen verwundert's, dass dann die kreativsten Leute abwandern?

Mich nicht!

Na ja, viel Spaß noch miteinander....
    Geändert von Achilles (04-09-2004 um 12:03 Uhr)

Thema geschlossen
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte