Hallo La Tramontana,
Du bittest um Hilfestellung für deine Distichon.
Darf ich das gleich nochmal an Dich zurückweisen, kannst Du mir mal verraten, was sich genau hinter dem Doppelreim mit Hexameter und Pentameter verbirgt, und wie ich sowas auch aufbauen kann???
Liebe Grüße,
der
SantaClaus
Thema: Re - Inky: Zwei Distichen
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 16
-
11-12-2002 10:36 #1
Re - Inky: Zwei Distichen
Gottsched legte an jegliche Dichtung sein bleiernes Maß an
----Viel missionierte er nicht. Ihm war das zielmlich egal.
Gottscheds Seele will nicht im Dichtertartarus brodeln.
----Gottsched war's damals, und heut - quält uns der gute Marcel.
Muß ich vielleicht noch überarbeiten.
Also Sachverständige vor: Was gäbe es noch zu tun?
G E H A B T E U C H W O H L
Eure Tramontana
Geändert von La Tramontana (11-12-2002 um 10:42 Uhr)
In conspectu angelorum psallam tibi, deus meus.
-
11-12-2002 12:24 #2SantaClaus Gast
-
11-12-2002 17:32 #3
Re Inky?
Ein Seitenhieb?
mfg
missionars_ink
-
11-12-2002 18:39 #4Der Vogone GastKein Hieb. Aber das Wortspiel hatte sich jüngst einmal so ergeben.Original geschrieben von Inkognito
Re Inky?
Ein Seitenhieb?
Wenn du Zeit&Lust hast, schau mal in den Thread "Sonett - vielleicht eine Parodie" (erstellt von L.T.; derzeit hier im Board auf Seite 2) hinein. Im Zusammenhang mit diesem Sonett entspann sich eine Diskussion, in der auch mehrfach der Begriff Reinkarnation fiel, der dann im weiteren Verlauf verschiedentlich abgekürzt wurde ("ReKa" u.ä.), bis ich irgendwann (in meinem Beitrag "So viele Fragen...", Punkt 3.)) auf "Re-Inky" kam.
Also eine Wortschöpfung, die zwar durch deinen Namen mit motiviert war, aber ansonsten nicht direkt mit dir zu tun hatte.
Beruhigt, Süßer?
@SantaClaus:
Also, erst einmal: ICH wünsch' mir dieses Jahr gar nix (außer den Weltfrieden, wie immer), aber meine Freundin würde sich sehr über den neuen "Conrady" (diese imposante Sammlung deutscher Gedichte, weißt schon) freuen. Vielleicht könntest du ihr den mitbringen, damit ICH ihn nicht bezahlen muß...
-- Ach ja, und ein paar Handschuhe, die wirklich warm halten, das wäre furchtbar nett. - Welche Größe? Öh, so genau weiß ich das nicht. Bring' am besten ein Paar in klein und eins in mittel vorbei. Schanke dön!
Zu den beiden Distichen (so der korrekte Plural):
Da L.T. zur Zeit verhindert ist (sie muß heute abend bei einem Konzert in einer wie üblich arschkalten Kirche spielen und singen), helfe ich einstweilen aus:
Das Distichon ist ein antikes Versmaß, bestehend aus - wie du schon richtig gesagt hast - je einem Hexa- und einem Pentameter, welcher Letztere übrigens, trotz des Namens, ebenfalls über sechs Hebungen verfügt, wenngleich er aufgrund der Verkürzungen (Katalexe) des dritten und sechsten Versfußes im ganzen kürzer ist (d.h. weniger Silben hat) als der Hexameter.
Übrigens taucht der P., im Gegensatz zum H., grundsätzlich nicht allein auf, sondern stets nur in Verbindung mit einem H.
Vorgeschrieben ist beim P. die - sich schon aus der unmittelbaren Nachbarschaft zweier Hebungen ergebende - scharfe Mittelzäsur, in den beiden Distichen von La Tramontana beispielsweise durch die Setzung eines Punktes bzw. eines Gedankenstriches noch zusätzlich hervorgehoben (was aber nicht zwingend erforderlich ist). Dies bewirkt einen steigend-fallenden Verlauf des Pentameters beim Sprechen und verleiht ihm - in unmittelbarem Kontrast zu seinem relativ ruhig und gleichmäßig dahinfließenden Partner, dem vorausgehenden Hexameter - etwas Zwiespältiges, den Ausdruck eines wankenden und haltsuchenden Gemüts; weswegen das Distichon sowohl in der Antike als auch in der deutschen Dichtung des 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts (Klopstock, Schiller, Goethe, Hölderlin) gerne für elegische, also im weitesten Sinne klagende, Dichtung verwendet wurde.
Den erbetenen 'Bauplan' dafür schicken dir L.T. oder ich gerne per privater E-Mail nach Haus. HIER sollte man das wohl, denke ich, nicht unbedingt ausbreiten, sonst erhebt sich bald ein allgemeines Gähnen in der Runde...
Wir freuen uns jedenfalls - ich nehme mir an dieser Stelle heraus, für meine Freundin mitzusprechen, weil ich mir da ganz sicher bin - über dein Interesse. Vielleicht klärst du uns erst einmal auf, was du über diese Versmaße bereits weißt, damit wir nicht ohne Not bei Adam und Eva anfangen und DICH dann am Ende auch noch zum Gähnen bringen.
Grüße,
Der Vogone
-
11-12-2002 19:14 #5
Weils an der Stelle grad so gut paßt: wie wärs mit einem "Epigramme- ,Sprüche- und sonstiges Board"? Wollt ich schon lange vorgeschlagen haben. Am Rande
The study of plants without their mycorrhizas is the study of artefacts.
The majority of plants, strictly speaking, do not have roots; they have mycorrhizas.
...........................
Habe nun ach...
Ähnliche Themen
-
"The chain gang" - oder: das von Inky angezettelte Kettenspiel
Von Inkognito im Forum MusikAntworten: 23Letzter Beitrag: 10-05-2004, 17:30 -
Dem Inky sei ein Trullala...
Von JustMe im Forum Lyrik + ProsaAntworten: 4Letzter Beitrag: 30-06-2003, 17:15


LinkBack URL
About LinkBacks



Zitieren



Lesezeichen