Sehr hübsch, wirklich. Könnte glatt von Akiva stammen.
Ich hab' mal irgendwo gehört (aber es nicht nachgelesen), daß schon Alfred Brehm sich über dieses abschätzige "fressen" in bezug auf die Nahrungsaufnahme der Tiere empört habe (vielleicht weiß es jemand genau?).
Ein Vorschlag:
Das Bestimmungswort "Katzen" (vor "mamma" bzw. "kind") im zweiten Teil erübrigt sich nach meinem Dafürhalten. Schon durch den Satz "Die Menschen essen gerade zu Abend!" wird ja angedeutet, daß hier zwei nichtmenschliche Wesen miteinander 'sprechen'. Daß es sich dabei um eben jene Katzenmutter und ihr Kind handelt, wird, glaube ich, aus dem Zusammenhang auch so klar.
Oder was meinen die anderen?
Sehr schön: Die Gegenüberstellung "Manieren" vs. "Manier"! Einfach himmlisch!
So, ich geh' jetzt mein drittes Wildschwein essen...
Mach's gut,
Dein (soeben absolvierter)
Vogone
(P.S.: Was kommt eigentlich danach? Mehr als erlöst werden (absolvere) kann man doch nicht.)
Thema: Der (un)feine Unterschied
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
03-02-2003 15:49 #1
Der (un)feine Unterschied
"Schau Mamma! Die Katze dort ißt die Maus auf!"
"Kind! Das heißt 'fressen'. Tiere fressen, weil sie unter uns Menschen stehen und deswegen keine Manieren haben. Das ist der feine Unterschied"
...............................................
"Schau, Mamma! Die Menschen essen gerade zu Abend!"
"Kind! Das heißt 'fressen'. Die Menschen fressen, weil es ihre Manier ist, mehr zu sich zu nehmen als sie Hunger haben. Das ist der unfeine Unterschied"Geändert von La Tramontana (04-02-2003 um 15:53 Uhr)
In conspectu angelorum psallam tibi, deus meus.
-
03-02-2003 19:50 #2Der Vogone Gast
-
03-02-2003 19:55 #3
offtopic
HA, Du, das hab ich auch schon gefragt... hab nämlich gerade mitgekriegt, daß ich auch schon Student geworden bin (höhö, gut, daß es nach Anzahl der Beiträge und nicht nach Menge oder gar Inhalt geht...) Wenn allerdings der Wortkettenthread wieder mal gekürzt wird, muß ich das Abi wohl nochmal machen...

Es grüßt
*gerneimmerüberallesandereredenderunddabeieigentli chüberhauptnichtssagender*
SenfThe study of plants without their mycorrhizas is the study of artefacts.
The majority of plants, strictly speaking, do not have roots; they have mycorrhizas.
...........................
Habe nun ach...
-
04-02-2003 15:53 #4
@vogo
Na Mahlzeit dann!
Okay, du hast recht, daß es voll und ganz genügt, "Mamma" und "Kind" zu schreiben, auch bei dem Katzendialog.
Ein bißchen darf der Leser sein Hirn auch noch anstrengen.
Habs soeben geändert.
Deine L.T.In conspectu angelorum psallam tibi, deus meus.