So war das nicht gemeint: Ich schrieb nur der Abwechslung wegen "Herr Anders".
Umfrage ja, aber ich hätte keine Lust, den Fortgang der Geschichte mit bestimmen zu wollen. Mich würden eher Fragen reizen, die sich auf das "zwischen den Zeilen" beziehen, Fragen, die nach einem evtl. Subtext fahnden, Umfragen zum Handwerklichem oder ähnlichem.
Bei der Gelegenheit kann ich gleich zu "X und Y" klarstellen, daß ich die Stelle einfach nur kitschig fand (NICHT aber den Rest des Textes), aber mich davor drücken wollte, "kitschig" auszuschreiben, weil dann wieder undsoweiterundsofort....und dann habe ich versucht, mit einem Vergleich mit Sydney Sheldon diese Klippe zu umschiffen.
Ich befürchte, dass, würde man den Fortgang der Geschichte mehrheitsabhängig machen, schnell eine gefällige, seichte Prosbrühe entstehen würde (Viele Köche verderben den Brei).
Viel mehr am Herzen liegt mir aber folgendes, Samuel:
Word bzw. doc-Dokumente sind ein vielbenutztes aber kein universelles Format, da sie ausschliesslich für Word gemacht sind. Viele Menschen benutzen KEIN Windows und haben dann auch meistens KEIN Word. Es gibt ja, gottseidank, neben Windows noch andere Betriebssysteme. Als universelles Textformat empfehle ich viel eher pdf, das ist plattformunabhängig und läßt auch ein individuelles Layout zu.
Also laut Statistik würdest du mit Word-Dokumenten in Deutschland bis zu ca. 10% der Leser ausschliessen bzw, selbige zwingen erstmal umständlich zu konvertieren.
Thomas Bernhard
Thema: Die Bücher (#2)
+ Antworten
Ergebnis 6 bis 8 von 8
-
17-02-2003 05:22 #6Der Vogone GastDas würde ich mir ganz schnell abgewöhnen. Ich predige es neuen Mitgliedern immer wieder: Daß Sachen mal 'ne Zeitlang - oder im schlimmsten Fall sogar gänzlich - unbeachtet bleiben, kann die verschiedensten Ursachen haben. Das passiert allen - auch mir - und hat mit der Qualität eines Beitrags nicht notwendig etwas zu tun.Original geschrieben von S. Anders
Habe beinahe schon den Mut verloren, als auf den Post keine Resonanz folgte - [...]
Es kann zum Beispiel der Fall eintreten, daß einige der normalerweise besonders fleißigen 'Antworter' mal eine Zeitlang nicht da sind. Schon sackt das Thema nach unten, und ist es erst einmal von der ersten Seite verschwunden, dann ist die Chance, daß sich nochmal jemand damit befaßt, dicht bei null.
Und dann hat natürlich jeder nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung und kann beim besten Willen einfach nicht alles zur Kenntnis nehmen. Dazu wird hier und vor allem im Lyrik-Board einfach zuviel gepo(e)s(ie)tet und gepros(a)tet. Man kommt nicht hinterher, es sei denn, man geisterte rund um die Uhr hier herum. Doch wer hielte das auf Dauer aus?
Wieso? Du kannst jedem posting von dir eine "Datei anhängen" (guck' mal ganz unten nach, da gibt's eine entsprechende Zeile), die du von deinem Rechner aus uploaden kannst (Button "Durchsuchen"). Leider sind keine Sound-Formate wie Real, Wave, AIFF, MP3 oder dergleichen dabei, sondern, wenn ich das richtig sehe, 'nur' Grafik- und Textformate. Aber immerhin.Original geschrieben von S. Anders
Ich wünschte, die Technik hier böte mir mehr Möglichkeiten textübergreifender Interaktion: das Anhängen von Sound-Files oder word-formatierten Texten, größeren Grafiken, Filmausschnitten usw.
Yessir!Original geschrieben von S. Anders
Ich plane jedenfalls, in den kommenden Tagen den Fortgang von "Die Bücher" mithilfe einer "Umfrage" - teilweise und anfangs nur detailbezogen - in die Leserhände zu legen. Bestünde an einem solchen Experiment Interesse?
Das Schreiben übernimmst aber weiterhin DU, seh' ich das richtig? Wir anderen sollen nur entscheiden, ob die beiden z.B. poppen dürfen oder David bei seiner nächsten 'Shopping-Tour' erst einen Drachen bezwingen muß, um an neuen Lesestoff für Jana zu gelangen, ja?
Doch, da würde ich gerne mitmachen.
Noch was @Thomas Bernhard:
Original geschrieben von Thomas Bernhard
[...] Bleibt das <"David" flüsterte Jana, "David">. Also ich weiss nicht, ich finde, Herr Anders könnte sich ruhig überlegen, ob er die Stelle nicht heraus nimmt. So was habe ich bisher nur bei Sydney Sheldon gelesen [...] Und das muss nicht sein, oder?
Abgesehen davon, daß es mit Sicherheit Hunderte, wenn nicht Tausende von Büchern gibt, in denen Passagen der Gestalt
"[X]", flüsterte [Y], "[X]"
vorkommen (und nicht nur bei S.S.), finde ich diese Begründung äußerst merkwürdig. Ist denn etwas automatisch schlecht, das bisher möglicherweise erst von einer einzigen Person getan wurde (was ich, wie gesagt, stark bezweifle)?
Ich kapiere diese Argumentation nicht.
Gruß,
Vogo
-
17-02-2003 09:37 #7
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
- Registriert seit
- 13.01.2003
- Beiträge
- 4.691
Umfragen, Word und Sydney Sheldon
-
17-02-2003 16:00 #8
Hallo, Leute!
Nachdem ich mal ein paar Tage bei meinem alten Kumpel Charon auf Urlaub war, melde ich mich hier wieder in alter Unterweltsfrische zu Wort...
Nun, wer war zuerst?
Aha:
@:Sam [sa:m]
Daß ich mich so lange nicht zu Deiner Geschichte äußerte, lag an meinem eher ungewöhnlichen Winterurlaub (s.o.). Aber heute habe ich die Fortsetzung gelesen und klebte gebannt am Bildschirm meines Rechners.
Erzählerisches Geschick und Einfallsreichtum geben sich in Deinem Text wenn man so will, die Klinke in die Hand. Es passiert immer das Nicht - Erwartete, doch so wie es passiert wird es für den Leser logisch und nachvollziehbar. Und was es mit dem mysteriösen Bücherklau auf siech hat, werden wir noch erfahre, hoffe ich.
Nun noch zwei Punkte.
TB monierte dieses: "David"sagte sie,"David" oder so ähnlich, weil er es als platt und kitschig einstufte.
Wie nicht anders zu erwarten wiedersprach ihm der Vogone mit dem Argument, daß so eine Formulierung bicht allein in gewissen Heftchen zu lesen sei, sondern auch bei Kanon - Schriftstellern.
Man kann darüber sehr gut geteilter Meinung sein.
Ich selbst bin auch kein Fan von Formulierungen solcher Art, man kann sie immerhin umgehen oder verändern, aber auf der anderen Seite halte ich sie auch nicht für ein unverzeihliches crimen in der Literatur.
Nun zum Zweiten.
Die etwas größer gewählte Schriftart verbessert die lesefreundlichkeit des Textes enorm. Vor allem für so kurzsichtige Eulen wie mich ist es eine Wohltat, sich nicht mit der mikroskopisch kleinen Auflösung, die die Unicumseite bei meinem Rechner an den Tag legt herumplagen zu müssen.
Das ist ein sehr gewichtiger Punkt im Gegensatz zur Lyrikseite, den Gedichte sind ja im allgemeinen kürzer und schneller gelesen als seitenlange Prosa. Das Leserauge ermüdet durch die größere Schrift nicht so schnell und der Leser kann so konzentrierter bei einem längeren Text bleiben.
Ich glaube, ich werde das in einem Extra- Thema zur Debatte stellen.
@TB:
Eigentlich sollten wir den Tag feiern, da wir einmal einer Meinung sind!
Du sagtest nämlich:
"Umfrage ja, aber ich hätte keine Lust, den Fortgang der Geschichte mit bestimmen zu wollen. Mich würden eher Fragen reizen, die sich auf das "zwischen den Zeilen" beziehen, Fragen, die nach einem evtl. Subtext fahnden, Umfragen zum Handwerklichem oder ähnlichem. ..."
Anders hätte ich es auch nicht ausdrücken können.
Meine Hauptbefürchtung bei der Umfrage bezüglich eines möglichen Fortgangs der Geschichte ist nämlich, daß dann der Plot gänzlich unüberschaubar wird und das wäre wahrhaftig schade.
@Vogo:
Deiner Interpretation schließe ich mich an, Immerhin warst Du der erste von uns beiden, der sich mit dem Text auseinandersetzte...
Kopf hoch außerdem!
Hab gerade die Debatte im Lyrikforum gelesen. Das ist ja alles nicht so arg im Vergleich zu dem, was ich mir schon hier und in anderen Foren anhören durfte. Außerdem: jeder baut mal Mist und der ist meißt verbaler Art, weil man oft nicht so schnell denkt als man redet.
Deine L.
SO, und jetzt gehabt euch alle miteinander!
Eure TramontanaIn conspectu angelorum psallam tibi, deus meus.
Ähnliche Themen
-
Bücher tauschen statt kaufen!
Von Unregistriert im Forum BücherAntworten: 16Letzter Beitrag: 09-08-2011, 14:19 -
Überschätzte und schlechte Bücher!!!
Von LiWi-Junkie im Forum BücherAntworten: 63Letzter Beitrag: 07-05-2007, 12:38 -
Kostenlos Bücher im Internet tauschen: Buchticket.de
Von Tam im Forum BücherAntworten: 0Letzter Beitrag: 02-11-2004, 15:06 -
Bücher, Bücher, Bücher
Von im Forum Computer + InternetAntworten: 0Letzter Beitrag: 09-03-2003, 14:41 -
Die Bücher
Von im Forum Lyrik + ProsaAntworten: 11Letzter Beitrag: 29-01-2003, 20:50


LinkBack URL
About LinkBacks



Zitieren
Lesezeichen