Na, da hoffe ich, daß jemandem was einfällt. Genügend Begabung ist hier ja kumuliert...
Eigentlich sollte man ja einen Wettbewerb draus machen![]()
![]()
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
27-11-2003 09:52 #1
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Schützenhilfe für Thomas Bernhard
Hallo Lyriker(innnen)!
Ich bin auf der Suche nach einem Gedicht und erbitte dafür die Hilfe des Lyrikforums.
Zusammen mit einem Freund arbeite ich zur Zeit an einem Sourcebook für sein Universalrollenspiel. Als Einführung in die zu beschreibende Welt würde ich gerne ein Gedicht komplett oder auszugsweise zitieren.
Das Gedicht muß folgendes leisten: Es soll ein Dorf oder eine kleine Seidlung (ohne es/sie beim Namen zu nennen) in positiver Weise beschreiben, gerne auch etwas romantisch-verklärt, und es sollten keine Begriffe / Wörter aus der Neuzeit darin vorkommen (sowohl sprachlich als auch inhaltlich, also weder "mobben" noch "Atombomben"). Gerne nehme ich auch ein von einem Lyrikforumsmitglied verfasstes Gedicht, das ich (dessen Einverständnis vorausgesetzt) dann verwende...
Leider habe ich überhaupt keinen Überblick, was im Lyrikforum in den letzten Monaten/Jahren so veröffentlicht wurde, da ich mich dort nur selten aufhalte. Wer ist so nett und kann mir helfen?
Lyrik-ratlos:Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
Dem Narren ein Denkmal.
Dem Reimliebhaber ein Gedicht.
-
27-11-2003 11:18 #2JustMe Gast
-
27-11-2003 11:20 #3
Moderator
setze nen ordentlichen preis aus und du wirst dich vor antworten nicht mehr retten können
Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.
-
28-11-2003 09:21 #4
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Das ist ja schön und gut, aber wäre wohl zuviel des Guten. Erstens hätte ich nicht genug Preise, zweitens würde ich auch Lyrik bekannter Lyriker nehmen (z.B. Uhland?), drittens kann ich das Gedicht nicht einmal unter dem Namen des Verfassers zitieren, weil der Name des Dichters zur Welt passen muß, viertens werde ich froh sein können, wenn das Source Book in dreistelliger Auflage erscheint und fünftens wird es (das Source Book) allerfrühestens im Herbst 2004, wahrscheinlich erst zu Spielemesse (Essen) 2005 erscheinen...Original geschrieben von jodoca
setze nen ordentlichen preis aus und du wirst dich vor antworten nicht mehr retten können
Oje, ich wollte eigentlich niemand entmutigen.
Okay: Für sachdienliche Hinweise, die zu einer Verwendung führen, gibt es von mir das Mini-Hörbuch "Space Herbst", geschrieben von mir, gesprochen vom Vogonen... (mit einem richtig schönen Booklet!).Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
Dem Narren ein Denkmal.
Dem Reimliebhaber ein Gedicht.
-
28-11-2003 12:15 #5Der Vogone Gast
Also, ein bereits existierendes Gedicht in diesem Forum, welches deinem Anforderungskatalog genügt, fällt mir auf Anhieb nicht ein. Von Arawn gibt es zwar ein älteres Gedicht "Vom Dorfe" (Skizze), doch glaube ich kaum, daß das die Art von Gedicht ist, die du meinst.
Da ich aber immer mal wieder gerne in den Kellergewölben der Grünkastenwelt herumsteige, auf der Suche nach kleinen und großen Kostbarkeiten, die mir "durchgerutscht" sind, melde ich mich gerne, wenn mir was vor die Flinte kommt.
Ansonsten hätte ich durchaus auch Lust und Interesse, etwas Exklusives zu schreiben - zumindest aber würde ich es dann auch gerne hier veröffentlichen wollen. Und ich bräuchte natürlich ein paar mehr Infos.
Es gab nämlich mal Zeiten, da hatte ich ein Faible für Fantasy. Oh ja...
Und wahrscheinlich soll es ja auch im konventionellen Stil verfaßt, sprich: in Reimen oder zumindest in rhythmischer Prosa abgehalten sein. Das ist ohnehin meine Lieblingswiese.
Die "Space Herbst"-CD könntest du dann - im Falle, daß ich gewönne - natürlich besser für einen wohltätigen Zweck verwenden; einzig das Booklet - ja, das würde ich doch gerne einmal sehen...
Gruß,
Vogo
P.S.: Was heißt denn: "hätte nicht genug Preise"? Erstens steht nirgendwo geschrieben, daß es immer DREI sein müssen (einer langt zur Not auch), und zweitens, so vergleichsweise opulent wie ich im Prosa-Forum (mit 'nem 30-Euro-Buchpreis an der Spitze) brauchst du es nun wirklich nicht zu machen. Das ist auch nicht die Regel. Normalerweise fallen die Zuwendungen schon etwas bescheidener aus.