Darf ja auch mal sein: "..einfach nur so entstanden.." Muss ja nicht immer der Versuch sein, Tiefsinnig für die Ewigkeit zu produzieren.Dafür, dass es schnell mal eben hingeworfen wurde, ist es recht hübsch, spielerisch, und man kann sogar die zwei Strophen inhaltlich gegenüber stellen. Hell/froh/weiß gegen grau/verlassen/vergessen. Allerdings eignet sich die leichte Form nicht wirklich für schwere Gedanken, aber ich will das mal nicht so eng sehen.
santana
Thema: Weihnachten
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 7
-
24-12-2003 22:11 #1
Weihnachten
Helle Lichter
Warmer Tee
Frohe Gesichter
Und weißer Schnee...
Graue Gassen
Nichts zu essen
Kinder verlassen
Und Menschen vergessen...
(ausnahmsweise reimt es sich- ist einfach nur so entstanden...)
"wir würden sogar wegsehen, wenn die welt vor unseren augen unterginge..."
-
25-12-2003 12:56 #2
"Absolvent" (80-149 Beiträge)
- Registriert seit
- 17.07.2003
- Beiträge
- 125
Re: Weihnachten
-
25-12-2003 13:08 #3
ja, ich weiß, die form macht es nicht gerade dramatisch...
aber wie gesagt, hat sich das alles eher so ergeben...
danke für die antwort (wird hier langsam eine seltenheit, wenn ich mir anschaue, wieviele wirklich gute gedichte einfach übersehen werden...)
"wir würden sogar wegsehen, wenn die welt vor unseren augen unterginge..."
-
25-12-2003 17:40 #4JustMe Gast
Re: Weihnachten
Ich finde, da steckt eine ganze Menge drin. Die schöne Seite der Welt (es ist hell, warm, man hat Tee (die Kekse denkt sich dann eh jeder selbst dazu), man ist fröhlich, dazu noch der weiße Schnee) und die düstere Seite der Welt, nass, grau, dunkel... Ich denke da an frierende Obdachlose.Original geschrieben von EvilEgo de Sade
Helle Lichter
Warmer Tee
Frohe Gesichter
Und weißer Schnee...
Graue Gassen
Nichts zu essen
Kinder verlassen
Und Menschen vergessen...
(ausnahmsweise reimt es sich- ist einfach nur so entstanden...)
Das einzige was ich ändern würde ist die letze Zeile: Ich würde schreiben "Von allen vergessen".
Ich finde das Gedicht deutlich besser, als es auf den ersten Blick scheint.
-
29-12-2003 01:51 #5
Re: Re: Weihnachten
Eine kühne Behauptung, aber ich glaube, sie stimmt tatsächlich. Das Gedicht hat zuerst wirklich etwas Marginales, Dahingesagtes. Doch wenn man sich genauer bedenkt, WAS eigentlich drinnensteht, wird man sehr schnell darauf kommen, wie wahr und wie erschütternd (naja: bewegend) es in seiner Wahrheit ist..Original geschrieben von JustMe
Ich finde das Gedicht deutlich besser, als es auf den ersten Blick scheint.
Gut gemacht, Evil!In conspectu angelorum psallam tibi, deus meus.
Ähnliche Themen
-
weil man weihnachten auch woanders...
Von hanuta im Forum warum-es-sich-heute-zu-leben-lohnt-...Antworten: 1Letzter Beitrag: 24-12-2004, 19:58 -
Weihnachten abschaffen !
Von sondi99 im Forum KaffeekränzchenAntworten: 7Letzter Beitrag: 24-12-2004, 01:41 -
Weil heute Weihnachten ist - das Fest der Liebe
Von Gerry im Forum warum-es-sich-heute-zu-leben-lohnt-...Antworten: 8Letzter Beitrag: 26-12-2003, 19:18 -
Weihnachten und Beziehung
Von im Forum KuschelnAntworten: 14Letzter Beitrag: 24-12-2003, 05:57 -
Weihnachten ->Handys
Von im Forum Off-TopicAntworten: 13Letzter Beitrag: 30-10-2003, 18:36


LinkBack URL
About LinkBacks




Zitieren
Lesezeichen