UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    m.marina Gast

Tiermedizin Infos zum Einstieg-Vergleich Chemiestudium

Hallo!

Ich bin ganz verzweifelt, weil ich unbedingt ein paar Infos über die Tiermedizin brauche.
    Ich mache gerade mein Abi nach und werde in diesem Jahr 30. Eigentlich bin ich mehr für Sprachen( habe als Alternative Anglistik und Italienisch), bin aber ein absoluter Tierfan und möchte auch auf diesem Gebiet gerne etwas machen. Ich weiss, dass Tierliebe allein nicht reicht. Und ich weiss, dass ein gutes Abi auch nichts aussagt
    ( vorraussichtlich 1,5 bei mir). Ich habe bereits alle Uni Infos gelesen, Bücher angeschaut und mir Vorlesungsverzeichnisse usw. reingezogen, aber das allein sagt ja nichts aus.
    Ich habe bereits mit meinem Fachabi an einer FH in den Studiengang Chemie reingeschnuppert und muss sagen, dass ich nach einem halben Jahr die Nase voll hatte.
    Das Studium hat mir überhaupt nicht gefallen. Kann natürlich an der FH oder am Studiengang selbst gelegen haben. Ich hatte mich vorher ausführlich erkundigt und auch mit den Profs gesprochen, aber das, was dann kam, hat absolut nicht meinen Erwartungen entsprochen.
    Ich kann auch gar nicht meine Fragen richtig formulieren, ich habe einfach Angst, dass die Tiermedizin ein ähnlicher Flop werden könnte. Ich bin wirklich sehr ehrgeizig was das Lernen angeht, aber wenn der Stoff aussichtslos ist und einfach zu viel erwartet wird, dann macht es einfach keinen Spass.
    Im Chemiestudium war es so, dass die Praktika gar nichts mit den Vorlesungen zu tun hatten und man sich das Wissen dafür irgendwoher holen musste. Leute,die also vorher schon Chemielaboanten waren oder ähnliches wussten dann schon besser bescheid.
    Ich kam mir schon manchmal total alleine gelassen vor.
    Ich würde also gerne mehr zu Tempo, wieviele Prüfungen, Tests usw. erwartet werden erfahren und was die Chemie und Physik und Biologie betrifft, wie sehr sie sich am Tier orientiert, oder wie sonst in die Materie eingetaucht wird.
    Ja und ansonsten interessiert mich natürliche noch eine große Frage, wie es mit der Ethik im Studium aussieht, wieviel Tierversuche gemacht werden und was so alles dazu gehört.
    Hoffe mir kann jemand helfen, da ich gerne auch im Januar/ Februar die Tage der offenen Türen nutzen möchte, um mich zu informieren. Würde vielleicht auch ganz gerne München auswählen.
    Also, bitte meldet Euch!

Liebe Grüße
    Marina

MaineCoon Gast
    Hallo,

deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, aber wenn du bereits einige Unis im Auge hast, können dir sicher die dortigen Fachschaften weiterhelfen.

Hier z.B. die Seite der Fachschaft Tiermedizin der LMU München:

http://www.derkabu.de/modules/newbb/

In dem Forum findest du sicher einige Antworten auf deine Fragen.

Viel Erfolg!

Lesezeichen