Thema: Fragen zum Studium
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
14-05-2008 13:53 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Fragen zum Studium
Hallo,
ich studier zur Zeit Geographie, weiß aber nicht, ob das der richtige Studiengang für mich ist. Ich bin schon sehr lange am Überlegen und komm einfach zu keiner Entscheidung, dementsprechend bin ich auch „etwas“ verzweifelt... Jetzt wollte ich mir noch einmal zu allen, für mich interessant klingenden Studiengängen, Infos zusammenholen um dann hoffentlich zu einem Ergebnis zu kommen... Ja, jetzt kommt der Punkt, an dem ich dich frag’, ob du mir da bitte dabei helfen könntest. Ich wäre dir unheimlich dankbar, falls du dir die Zeit nehmen könntest und mir ein paar Fragen beantworten könntest
... So, hier sind sie:
Falls du keine Lust hast alle Fragen zu beantworten, ist das auch o.k., bin über jede kleine Hilfe dankbar (so verzweifelt wie ich bin
)
- Benötige ich bestimmte Voraussetzungen/Begabungen?
- Wie hart ist die Aufnahmeprüfung? Wie viel Sport machst du in der Woche?
- Warst du schon vor dem Studium sehr sportlich, wenn ja, inwiefern?
- Muss ich oder sollte ich etwas besonders mögen?
- Wie viel Semesterwochenstunden hast du? Und Wie viel Vor- bzw. Nachbereitungszeit sollte man dazu rechnen?
- Ist das Studium sehr lernintensiv?
- Wie viel Freizeit hast du noch neben der Uni?
- Wie hoch ist der Theorieanteil des Studiums? Und wann? Nur in den ersten Semestern oder das ganze Studium durch?
- Wie sieht der Theorieteil aus, bzw. wie der praktische? Bzw. Wie sehen die Studieninhalte aus?
- Wie sieht das Berufsleben aus, bzw. hast du schon konkrete Vorstellungen davon?
- Gibt es irgendeinen Zusatzausbildung mit der man dann etwas andres machen kann?
- Gibt es eine Ausbildung die du statt dem Studium evtl. gemacht hättest?
- Was gefällt dir besonders an deinem Studiengang?
Falls du sonst noch irgendetwas interessantes weißt, immer her damit
...
Vielen, vielen Dank
Heike
-
14-06-2008 14:30 #2
"Doktorand" (150-299 Beiträge)
Ich versuche mal zu helfen, wobei zu beachten ist, dass die neuen Bachelor-Studiengänge sich z.Teil sehr von den alten Diplom- und Magisterstudiengängen unterscheiden.
1) Ja, man sollte schon in einen gewissen Rahmen sportlich sein. Man kann durch Üben viele Defizite aufarbeiten, nur sollten es nicht zu viele sein (also jemand, der sowohl das Schwimmen erst richtig lernen muss, als auch nicht turnen kann, und in Leichtathlethik auch nicht gut ist, hat es schwer).
2) Wir mussten keine machen.
3) Sehr sportlich nicht, aber ich habe 6 Stunden in der Woche Vereinssport betrieben. Als Kind Handball im Verein gespielt, und auch im Verein geschwommen. D.h. es war Bewegungserfahrung vorhanden.
4) Ja, du musst jede Menge Komilitionen verkraften, die denken Muskelkraft ersetzt Hirnmasse. Sprich: Nicht das Studium setzt das Niveau, sondern du musst es dir selbst setzen.
5) Der Theorieanteil nimmt zu, im Hauptstudium hat man eigentlich nur noch Theorie.
6) Medizin, Pädagogik, Soziologie, Trainingswissenschaft, Bewegungswissenschaft, etc..je nachdem welchen Schwerpunkt der Studiengang hat, vertieft man eines der Gebiete..
7) Beruf: Promovieren und danach sehe ich weiter
8) Ja, man kann zusätzliche Trainerscheine machen, Rückenschule etc..
9) nein
10) nichts. Ich würde heute was anderes studieren, wenn ich nicht schon fertig wäre.