UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
    lilliemaus ist offline "Student" (20-79 Beiträge)

Unglücklich Medizin als Weg zur Psychologie?

Hallo ihr lieben,

ich bekomme dieses Jahr mein Abitur und würde sehr gerne Psychologie studieren, weil mich der Beruf der Psychotherapheutin interessiert. Ich habe also ein schlaues Buch gelesen. In dem stand, dass man für diesen Berufswunsch auch Medizin studieren könnte, Da in Medizin der NC niedriger ist bzw war als in Psychologie, stellt Medizin die erreichbarere Variante dar. Ich habe ihn noch nicht, aber ich erwarte einen Schnitt von ca 2,1 bis 1,9, vielleicht auch 1,8 oder 1,7. Letztendlich würde ich also Medizin als Ersatz für Psychologie studieren. Ist dies eine ausreichende Motivation? Oder hören sich meine Vorstellungen nach jemandem an, der nach dem ersten oder zweiten Semester sagt, okay Leute, das wars wohl?
    Ich habe Angst, dass ich meine Entscheidung überstürze: Medizin, was mich generell auch interessieren würde, aber eben nicht so sehr wie Psychologie, oder eventuell Wartesemester in Kauf nehmen oder was anderes studieren.
    Konkrete Frage ist, ob ich Medizin als zweiten Studienwunsch eintragen soll, oder nicht.
    Helft mir!!!

Danke schön, lilliemaus
    Ich weiß nicht woher
    Ich weiß nicht wohin
    Mich wundert, dass ich so fröhlich bin

JustMe Gast
    Öh, ich finde das keine schlechte Idee. Du solltest in jedem Falle auch abklopfen, ob Du nicht vielleicht sogar als Medizinstudentin einiges erledigen kannst, was ein Psychologe auch machen muß, um dann einfach als Quereinsteiger nach Psychologie zu wechseln.
    Meistens gibt es nämlich keine Zulassungsbeschränkung für höhere Semester. Du pickst also aus der Schnittmenge zwischen Medizin und Psychologie einiges raus und machst die Scheine. Wenn der Prüfungsausschuß der Fakultät für Psychologie Dir die erbrachte Leistung als Studienleistung für ein Semester anerkennt, dann müßtest Du Dich um einen Studienplatz im zweiten Semester bewerben. Und da hat es meist keinen NC mehr...

Super

Hallo JustMe,

deine Signatur gefällt mir nicht so richtig, aber ansonsten danke schön für Deine Bestärkung.
    Ich habe es jetzt so gemacht: Bei der ZVS habe ich mich als ersten Studienwunsch für Psychologie beworben. Als zweiten Studienwunsch habe ich Medizin angegeben. Bei meinem Schnitt von 1,9 (juppieh) müsste eins von beiden doch eigentlich klappen, oder nicht?! Glaubst du das reicht?

Sollte es aber doch nichts werden, mache ich ein Magisterstudium mit Romanistik (HF), Germanistik (NF) und Psychologie (NF, geht leider nicht als HF). Hört sich das nicht gut an? Für die Studiengänge kann man sich in Bonn entweder eintragen (Romanistik) oder hochschulintern bewerben (Psychologie und Germanistik). Das wäre quasi Plan c, der mir eigentlich auch noch zusagt.

Na gut, danke für deinen Quereinstieg-Tip,

bis dann, lilliemaus

JustMe Gast
    Erstmal:

Herzlichen Glühstrumpf!

1.9 ist ein ganz ordentlicher Schnitt. Ich hatte seinerzeit 2.1 (weil ich nicht lernen wollte...)

Ich wünsch Dir, daß Du Deinen Traumstudienplatz bekommst und eine spitzen Psychologin wirst.

Liebe Grüße,
    JustMe

Grins

Hallo JustMe,

also gut, dann werden wir mal sehen, was draus wird. Ich werde dich auf dem Laufenden halten...

Bis dann, lilliemaus
    Ich weiß nicht woher
    Ich weiß nicht wohin
    Mich wundert, dass ich so fröhlich bin

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte