UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
    Dommel ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Informatikstudium zum Sommersemester beginnen

hi,

ich wollte Fragen, ob jemand von euch mit dem Informatikstudium zum Sommersemester begonnen hat. Ich habe bisher nur von der Uni Saarbrücken gehört, die diese Möglichkeit anbietet und ich könnte mir auch gut vorstellen dort zu studieren.
    Allerdings ist das Problem, dass einige grundlegende Kurse (Mathe für Informatiker I und Programmieren I) nur zum Wintersemester beginnen. Die Uni empfiehlt nun, dass, wenn man doch zum Sommersemester beginnen möchte, man diese beiden Kurse erst im 2. Semester (was ja dann ein Wintersemester wäre) belegt und in seinem ersten Semester andere Kurse nimmt.
    Hat von euch schonmal jemand damit Erfahrung gemacht??

Sherene Gast
    Hallo!
    Ich studiere in Saarbruecken Bioinformatik und kenne ein paar Studenten, die jetzt bei mir in den genannten Anfaengervorlesungen sitzen und im Sommersemester angefangen haben. Soweit ich informiert bin, kommen diese ganz gut klar.
    Ich weiss, dass es grundsaetzlich kein Problem sein soll, Programmierung 2 vor Prog 1 zu hoeren, da die beiden Vorlesungen nicht aufeinander aufbauen und auch der Schein von Prog 1 keine Voraussetzung fuer Prog 2 ist (Prog 1: funktionale Programmierung in SML, Prog 2: C++).
    In Mathematik sieht es etwas anders aus, wobei der Schein von MFI 1 auch keine Notwendigkeit fuer MFI 2 ist (MFI 1: eindimensionale Analysis, MFI 2: (lineare Algebra).
    Ich denke mal, dass der "normale" Weg etwas bequemer ist, aber ein Studienanfang im Sommersemester ist schon machbar. Falls du die Moeglichkeit hast, wuerde ich dir auch dringend empfehlen, den mathematischen Vorkurs fuer Informatiker zu besuchern, sder owohl fuer Programmierung und fuer Mathematik Grundlagen einfuehrt, die den Einstieg vereinfachen.