UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 17 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 85
    *** Gast

Bio-Studium durch Seitentür?

Hallo!
    Ich will unbedingt Bio studieren, aber es ist schwer reinzukommen. Gibt es keine "Seitentüren", um das doch zu studieren?
    Wenn ich jetzt zum Beispiel Biomedizinische Chemie studieren würde, meine Scheine in organischer und anorganischer Chemie schonmal besorgen würde, könnte ich dann in 1-2 Semstern einfach in Biologie(diplom) wechseln?

Für eine Antwort schon mal danke!

Jens_ Gast
    Das kommt auf die jeweilige Uni und die Quote an Studienabbrechern an. Hören genug z.B. nach dem 1. Semester auf mag ein Quereinstieg in das z.B. 2. Semester durchaus möglich sein. Bei manchen Unis ist es aber auch so, dass ein Quereinstieg wegen der hohen Studentenzahl das gesamte Grundstudium durch nicht möglich ist. Also am besten bei der jeweiligen Uni nachfragen...

Jens_ Gast
    Nachtrag:
    Beim Studierendensekretariat erfährst Du, ob an der Uni ein solcher Quereinstieg möglich ist, beim Prüfungsamt welche Scheine Du für eine Einstufung in ein höheres Fachsemester benötigst.

Viel Erfolg!

Unregistriert Gast
    ich würde das übers Bio-Lehramt machen...in die ganzen anderen bio-sachen isses doch noch schwieriger rein zu kommen Biomedizin etc.
    Glaube zwar nicht dass es eine uni gibt bei der das lehramt nicht zulassungsbeschränkt ist aber meistens sind die Nc's niedriger und chemie als perfekte Kombination!
    Ausserdem hat Bio ja nur 2 wartesemester dann kommt man meist auch mit einem nicht-so-guten schnitt rein!
    Wieviel wartesemster und was für nen schnitt haste denn?

Gruss Gab

*** Gast
    Bis jetzt hab ich ein Wartesemster und einen Schnitt von 3,1.

Das letzte mal hätte ich ja auch knapp einen Platz durch das Auswahlverfahren der Hochschulen bekommen (knapp 40-50 Leute ware doch noch besser), aber anhand der "Statistik" kann ich ja nicht davon ausgehen, dass es diesmal klappt, v.a. deswegen, weil es diesmal rund 50 Plätze weniger sind als die letzten zwei Jahre.

+ Antworten
Seite 1 von 17 1 2 3 11 ... LetzteLetzte