UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 42
    Tanita Gast

Arbeitsmarkt für Biologen

Hallo,

dieses Jahr mach ich Abi und ich überlege danach Biologie zu studieren (oder Medizin, bin noch nicht ganz sicher).
    Ich hab aber gehört, dass die Chancen nach dem Studium Arbeit zu finden zur Zeit und wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren nicht wirklich gut sind.
    Wie seht ihr das (wie sicher sind solche Prognosen)? Und in welchem Bereich hat man noch die besten Chancen? - Nicht, dass ihr denkt ich würde nur danach auswählen, aber ich will schon darauf vorbereitet sein.
    Es wäre nett, wenn mir jemand antworten würde.

Friederoffline Gast
    Hi Tanita,

ich studiere Medizin und kenne einige Diplombiologen, die Medizin studieren, weil sie für ihr Fach keine Zukunft sehen. Eigentlich haben die beiden Fächer weniger gemeinsam, als man vielleicht denken mag. Mediziner werden nicht primär für die Forschung ausgebildet, auch im Grundstudium werden die rer.nat. eher oberflächlich gestreift - man kann jedoch mit viel Eigeninitiative diesen Weg als Mediziner einschlagen.
    Bei dem sich immer mehr zuspitzenden Ärztemangel erscheint mir ein Medizinstudium hinsichtlich Jobgarantie weitaus aussichtsreicher als ein Biologiestudium. Daß vielleicht viele Mediziner über die Arbeitsbedingungen/Studienbedingungen jammern ( ich auch), sollte einen nicht abschrecken. Besser einen harten, unterbezahlten Job als keinen, finde ich.
    Gruß,
    Frieder

Jens_ Gast
    Hallo Tanita,

der Arbeitsmarkt für Biologen sieht in den unterschiedlichen Bereichen sicherlich recht verschieden aus. So sucht die pharmazeutische Industrie zum Beispiel händeringend neue Mitarbeiter, während die Chancen eine Anstellung im Tierpark zu erhalten eher schlecht aussehen. Durch die Kürzungen der Landeszuschüsse für die Unis sind auch die Chancen im universitären Bereich eine Anstellung zu erhalten schlechter geworden.