UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
    naja ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Greifswald Pharmazie Medizin

Hallo Leute

Ich habe Studienkolleg mit der durchschnittnote 2.0 -bin kein deutscher- beendet und warte derzeit auf eine Zulassung zum Medizinstudium und hier ist mein Problem:
    ich habe eine Zulassung zum Medizin von der Uni-Greifswald bekommen, und weil ich momentan im ausland bin, bat ich die Uni -durch Email- um eine verlaengerung des Einschreibensfrist (die war bis zum 01.09) - hab nie erwaehnt, dass ich nicht kommen wuerde,sondern dass ich noch versuche, rechtzeitig zukommen- Ohne auf einer Antwort zu warten habe ich einen vervollmaechtigten Vertreter dorthin geschickt,um mich an der Uni einzuschreiben(noch waehrend der Frist), Leider koennte er nicht,weil unter meiner Name steht ein Platz fuer Pharmazie.komischerweise bekam spaeter ich ne Antwort, dass die Zulassung, die ich bekam, mit sofortige Wirkung ungultig sei - Ohne Grund!!!-, obwohl dass der Frist noch nicht abgelaufen ist!!!!, und ich werde statdessen eine Zulassung zu Pharmazie erhalten.
    urspruenglich hab ich mich um ein Studiumplatz zum 1.Pharmazie 2.HumanBiology beworben.das heisst ein anderer Studiumwunsch,
    ABER ich moehte den Studiumplatz fuer Medizin behalten!!!.
    die Mitarbeiterin an der Uni hat ihren Fehler -kurz vor der ende der Frist,nach 7-10 tagen nach der Zulassung durch meine Email- erkannt aber weigert sich, das zu gestehen, und versucht momentan mit einer Verlaengerung der Frist fuer Pharmazie (von 05-10 auf 15-10-neu-)zu verlaengern. ich hab schon einen Wiederspruch (Email) geschickt, hab aber noch keine Antwort bekommen.
    Nun moehte ich wissen, steht irgend ein Chance ,dass ich den Platz fuer Medizin bekommen werde, ohne eine Anklagge vor der Gericht? und wenn NEIN , wie lange kann der Prozzes vor der Gericht dauern und bis wie viel Euros kann es mir kosten?
    und wenn ich den Platz fuer Pharmazie annehmen wuerde,kann ich nach einem Semster in Pharmazie auf Medizin wechseln? -ein semsterverlust ist mir egal-
    ein hilfreicher beitrag zum den Foren als erster beitrag von mir waere mir lieber.aber nix liegt in der Hand
    Entschuldige fuer die Sprachfehlern,Ich danke euch vielmal

Gänseblümle ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)
    Verhält es sich so:

du hattest dich ursprünglich gar nicht für Medizin beworben sondern für Pharmazie und Humanbiologie und hattest durch einen Fehler der Sachbearbeitung einen Platz für Medizin zugewiesen bekommen, der dir nun nicht mehr anerkannt wird?
    Stattdessen erhälst oder hast du schon eine Zulassung für Pharmazie erhalten?

Ist es so?

Also, wenn du nur aufgrund eines Fehlers der Bearbeitung sozusagen "aus Versehen" einen Platz für Medizin erhalten hast, für den du dich gar nicht beworben hattest, ihn aber nun möchtest, dann sehe ich keine großen Hoffnungen, dass du diesen Platz einklagen kannst;

du willst also mit dem Fehler der Sachbearbeitung argumentieren, das ist schwierig, ich denke nicht, dass das sinnvoll ist, denn Fehler sind menschlich und hier entsteht ja kein Nachteil für dich, da du ja deinen ursprünglich gewünschten Platz in Pharma erhälst;

wenn das so ist - es ist etwas schwierig aus deinen Angaben den Sachverhalt herauszulesen - dann kannst du dich zwar bei der studentischen Rechtsberatung erkundigen, welche Möglichkeiten du hast, aber ganz richtig finde ich das nicht, deinen Platz einzuklagen zum Nachteil einer einfachen Sachbearbeiterin;

ich hoffe, ich habe den Sachverhalt richtig verstanden, wenn du dich gar nicht für Medizin beworben hast, sondern für Pharmazie, solltest du eigentlich froh sein, überhaupt eine Zulassung erhalten zu haben.

Zum Wechsel: wenn du von Pharmazie auf Medizin wechselst können dir unter Umständen naturwissenschaftliche Scheine anerkannt werden, soweit du diese dann schon hast und die Uni das zulässt, aber ein Wechsel ist nicht so einfach, erkundige dich mal bei der studentischen Beratung in Greifswald, das müsste auch per e-mail gehen.
    Geändert von Gänseblümle (05-09-2006 um 20:43 Uhr)

Danke dir fuer die schnelle Antwort, und Ja ist es genauso
    Es mir klar das es schwerig ist, ein platz aus "versehen" zubekommen, aber es ist auch nicht einfach, wenn man schon ein paar abmachungen - Wohnung,etc,,- auf grund der Zulassung macht. der Studentenberatung hab schon ne Email geschickt, weil die, fuer diese faell verantwortliche Beraterin ist in Urlaub.
    mit der Frohsein, ich bin schon froh( laut statistiks, zu jeder Student stehen 2 Platze fuer Pharmazie in Greifswald) , aber es wundert mich , dass eine Studentin ne Zulassung mit ca. 2.7 fuer Zahnmedizin sogar in Dresden bekommen hat-Glueck, kann man sagen-.
    ich hab noch ne Zulassung in Pharmazie von der Uni Marburg, aber hab gehoert dass manche Studenten vom Pharmazie zu Medizin in Greifswald gewechselt haben, einer sogar zu Zahnmedizin.deswegen denk ich daran, in Greifswald ein Semester Pharmazie zu studieren und dann wechslen, und auf grund -sagen wir unpopularitaet der Uni Greifswald- wird das einfacher sein, wenn nicht,gluabe ich das Uni Marburg viel besser ist (gehoert zu den 100 besten unis der Welt). aber mich intressiert der neu aufbau der medizinische Fakulitaeten in Greifswald,darauf kann man schliessen, dass die Uni sich verbessern will.
    ich danke dir wieder

Sind Alle der Selber Meinung?

Gänseblümle ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)
    Was ich mich frage:
    hast du dich gar nicht gewundert, eine Zulassung für Medizin erhalten zu haben, wenn du dich gar nicht dafür beworben hast?

Ich meine, in so einem Fall erkundigt man sich doch erstmal, bevor man das einfach so als sicher hinnimmt, ich meine, man muss doch damit rechnen, dass dieser Fehler korrigiert wird;

wenn du unbedingt Medizin studieren willst, wieso hast du dich dann nicht gleich dafür beworben? Ist dir wahrscheinlich erst jetzt aufgefallen;

also mit einem Schnitt von 2,7 hat diejenige Person entweder mehrere Wartesemester hinter sich, eine Berufssausbildung mit angerechneten Wartesemestern, einen genehmigten Härtefallantrag oder eine erfolgreiche Klage hinter sich, vielleicht ist sie auch durch Glück im Auswahlverfahren der Hochschulen genommen worden, durch welches ja 20% der Plätze vergeben werden, unabhängig vom NC.

Ansonsten kannst du mit 2.0 auch nicht davon ausgehen, einen Platz in Medizin zu bekommen, zumindest nicht einen sicheren über die ZVS.

Im Übrigen gibt es "schlimmere" Unis als Greifswald; jedenfalls finde ich es Unsinn, in diesem Fall klagen zu wollen, hättest du dich eben gleich für Medizin beworben;

vielleicht gefällt dir Pharmazie ja dann doch und du bleibst dabei, könnte ja auch sein...
    Geändert von Gänseblümle (05-09-2006 um 23:32 Uhr)

Hallo
    Ich bin der selbe Meinung ,dass Pharmazie mir vieleicht mehr gefallen wird.
    Der Studienwunsch hab Pharmazie ausgewaehlt, weil in der Uni-Assist-Liste ist das Medizinstudium nur bis zum 1, Staatexamen, und glaube das ist nur 2 Jahren dann sich erneut bewerbem..
    auch hab ich nie gedacht, dass es so schwerig wird, ein Platz zu kriegen, nicht in den neuen Bundeslaendern.hab auch ein paar Ablehnungen fuer Medizin hinter mir.
    ein klage wird nicht vorkommen.
    kann man davon auskommen, je spaeter der Zulassungsbescheid kommt, desto mehr rechnet man mir der Ablehnung
    nun lassen wir Medizin hinter uns, mich wuerde intressieren, was du der zeit machst.
    auch was wuerdest du an meiner Stelle machen. GREIFSWALD oder MARBURG ?
    Vielen dank
    Geändert von naja (05-09-2006 um 23:43 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte