UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
    pharm83 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Job in Apotheke während Promotion

Hallo,

ich würde gerne während meiner Promotion jeden Samstag in der Apotheke arbeiten. Geht das überhaupt? Wieviel Gehalt würde man monatlich bekommen, wenn man von einem 8 std Tag ausgeht?

Paracelsus ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von pharm83 Beitrag anzeigen
    ich würde gerne während meiner Promotion jeden Samstag in der Apotheke arbeiten. Geht das überhaupt?
    Klar, wenn Dein Arbeitgeber (also ein Uniinstitut oder die Drittmittelkasse, vertreten durch Deinen Chef) Dir eine Nebentätigkeit gestattet. Üblicherweise ist das kein Problem und viele Pharmazie-Doktoranden arbeiten nebenbei, entweder samstags oder machen Notdienste o.ä. Ich habe immer in der Woche einen Nachmittag gearbeitet, zeitweise wechselnd. War nie ein Problem für meinen Chef und fast die ganze Arbeitsgruppe hat entweder in der Apotheke oder der PTA-Schule oder Ähnlichem gejobbt.

Wieviel Gehalt würde man monatlich bekommen, wenn man von einem 8 std Tag ausgeht?
    Wirtschaftlich lohnt sich das nur bei einem "400-EUR-Job", weil Du sonst auf zweiter Lohnsteuerkarte arbeiten musst, die dann Klasse VI mit ca. 50% Direktabzug ist. Der 400 EUR-Job ist aber nach ca. 5-6 Stunden pro Woche "voll" - Stundensatz ist üblicherweise ca. 16-18 EUR, je nach tariflicher Einstufung.

Manche arbeiten auch offiziell nur im Rahmen des 400 EUR-Minijobs und bekommen den Rest nach BAT (=bar auf Tatze), aber davor kann ich nur warnen. Wenn das bei einer Betriebsprüfung auffällt, muss man rückwirkend die ganzen Sozialabgaben und Steuern gemäß Klasse VI nachentrichten - die strafrechtliche Seite der Schwarzarbeit mal ganz außen vor gelassen.

Wenn Du aber ein Stipendium bekommst, kannst Du mWn nur 10 Stunden im Monat dazu arbeiten. Mehr gestatten die Stipendiengeber nicht.

P.
    Geändert von Paracelsus (06-02-2010 um 19:11 Uhr)

pharm83 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Danke für die schnelle Antwort!

Worüber ich mir noch Sorgen mache ist, ob die Promotion darunter leidet?! Ich möchte die Promotion nicht unnötig in die Länge ziehen. Deshalb bin ich mir noch nicht ganz sicher ob der Nebenjob in der Apotheke das Richtige ist. Auch wenn es Samstags ist, wo man sich normalerweise im Sessel aalt. Man hat eine zusätzliche "Last", die die Promotion belasten könnte.
    Auf der anderen Seite sind die 400 Piepen eine schöne Verlockung.

Wie waren deine Erfahrungen, Paracelsus?

Btw: Wie hoch ist eigentlich das Nettogehalt von einer traditionellen halben BAT Stelle an der Uni?

Paracelsus ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Worüber ich mir noch Sorgen mache ist, ob die Promotion darunter leidet?! Ich möchte die Promotion nicht unnötig in die Länge ziehen. Wie waren deine Erfahrungen, Paracelsus?
    Wie gesagt: es ist fast üblich und die Kollegen in den Arbeitsgruppen, die keine Apotheker sind, sind oft schon mal ein bisschen neidisch, weil ihnen dieser nette und unkomplizierte Nebenerwerb nicht möglich ist. Es gibt nämlich wesentlich bedeutsamere Faktoren, die über ein in-die-Länge-ziehen entscheiden. Ein schwerwiegender Gerätedefekt oder eine am Ende nutzlose, weil erfolglose Versuchsreihe können Dich locker mal 3 Monate zurückwerfen, und das entspricht bei konservativ gerechnet 21 Arbeitstagen pro Monat der Apothekenarbeitszeit von mehr als 2 Jahren (bei einem halben Tag pro Woche).

Auf der anderen Seite sind die 400 Piepen eine schöne Verlockung.
    Je nach Universitätsort wirst Du das Geld auch gut brauchen können.

Btw: Wie hoch ist eigentlich das Nettogehalt von einer traditionellen halben BAT Stelle an der Uni?
    Es wird seit ein paar Jahren nach TV-L bzw. TV-öD bezahlt (Stufe 13 entspricht BAT IIa). Das ist weniger als BAT und liegt anfangs im Westen so bei 950-1000 EUR, geht dann bis ca. 1100 EUR hoch - im Osten ist das Brutto nur 93% des Westniveaus, was sich beim Netto aufgrund der Steuerprogression aber nicht ganz so stark bemerkbar macht (dafür sind die Lebenshaltungskosten, z.B. Mieten, im Osten oft spürbar niedriger. Eine eigene Wohnung ist in München oder in Freiburg von dem Gehalt nicht drin, in Halle, Greifswald, Leipzig, Jena jedoch ohne weiteres, sogar in schönen Altbauvierteln.) Netto meint hier wirklich das, was Dir nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben überwiesen wird (bzw. zzgl. Arbeitgeberanteil für das Apothekerversorgungswerk, wenn die Uni es mit der direkten Abführung nicht gebacken bekommt und Du dann AG+AN-Beitrag gesammelt ans Versorgungswerk leiten musst, idR per Einzugsermächtigung, was finanziell aber keinen Unterschied macht).

Ich würde allerdings erst mal in das Thema einsteigen, und wenn Du dann weisst, was Du eigentlich zu tun hast und tun willst, kannst Du den zweiten Schritt machen.
    Man kann sich übrigens meist als Promotionsstudent einschreiben (idR studiengebührenbefreit, nur die normalen Semesterbeiträge) und so von den üblichen Vergünstigungen (Mensa, Semesterticket etc.) profitieren.

P.
    Geändert von Paracelsus (06-02-2010 um 20:51 Uhr)

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Außer in Berlin gibt es keine BAT-Stellen mehr. Das ist jetzt TV-L bzw. TV-H

Google hilft weiter:

Öffentlicher-Dienst.Info - TV-L

Da kann man sich durchklicken und kommt am Ende auf ein Netto von Pi mal Daumen 1100 Euro in einer halben nach E13 Stufe 2 übergeleiteten BAT IIA-Stelle.

@ Paracelsus: Auch die Länder haben jetzt die Ost-West-Angleichung zum Jahresbeginn hinbekommen. Und zum 1. März ist wohl noch eine Steigerung drin.

Die Vergütung nach TVöD (Bund und Kommunen) wird dagegen derzeit neu verhandelt, weil zum Ende des Jahres ausgelaufen...
    Geändert von lausitzer (06-02-2010 um 20:58 Uhr)