UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
  1. #1
    Dicty ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    6

    Beitrag Welche Bücher ?

    Hallo,

    welche Bücher könnt Ihr Biologiestudenten/ innen im Grund- bzw. Haupstudium empfehlen ? Eine kurze Liste der Bücher nach Fächer sortiert wäre nett. Was halltet Ihr von deutschen Lehrbücher.

    Hier meine Liste:
    Genetik: An Introduction to Genetic Analysis, Griffiths et al.
    Microbiologie: Brock Biology of Microorganisms, Madigan et al.
    Biochemie: Biochemistry, Stryer et al.

    Dicty
    "Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen." Albert Einstein

  2. #2
    Registriert seit
    13.11.2002
    Beiträge
    1.095
    Höhö, der Straßburger...
    Nein, ist ein wirklich tolles Buch, und man findet eigentlich jede Frage die man nur haben könnte darin beantwortet, die frage sit nur, ob man sie findet und die Antwort dann auch richtig ist... Bei uns habne sich einige Botanikdozenten einen Sport draus gemacht, darauf hinzuweisen, was im Straßburger falsch ist... nichtsdetotrotz ein gutes Buch, aber als "Normalmensch" niemals kaufen!!! Ansonsten gibts für Botanik den "Nultsch", nennt sich einfach "allgenmeine Botanik", steht in unserer Bücherei allerdings bei den MEdizinbüchern, drum hab ich ihn lange nicht gefunden. steht auch alles drin, ist aber wesentlich handlicher und überschaubarer, und völlig ausreichend fürs Grundstudium. Und, wenn ich mich recht erinnere, ist er BUNT!

    für Zoologie hat man uns den "Wehner/Gering" empfohlen, kann ich nicht mitreden, ich bin mit "Campell" und "Kükenthal" voll ausgekommen

    Den "Streuer" *Tatjanaangrins* gibts auch auf Deutsch im übrigen, auch wenn sich ein angehender Biochemiker sich schon mal mit seiner zukünftigen Spracher vertraut machen sollte...

    und für Leute, die auch der Paläo nicht abgeneigt sind, der "stanley, Historische Geologie" ist ein ganz tolles buch!

    rS

  3. #3
    Pharaoh Gast
    Für Tierphys fand ich den Schmidt-Thews: Physiologie des Menschen ganz gut. Es fehlen aber die Insekten (-> Insektenauge) und es sind viele Dinge drin, die man nicht braucht, deswegen reicht ausleihen.

    Für Pflaphys finde ich den Heldt - Pflanzenbiochemie ganz gut.

    Wer Botanik nicht als Hauptfach machen will, für den reicht der Nultsch völlig aus. Mit dem Strasburger ans Vordiplom zu gehen, ist wie eine Haubitze, um eine Mücke zu erschlagen. Die 80 Euronen sind nur was für jene, die Botaniker werden wollen. Und auf alle Fragen hat der Strsburger auch kein Antworten, er ist zum Teil recht knapp, manchmal zu knapp gehalten. Allerdings ist es verständlich, sonst müsste das Buch nämlich doppelt so dick und dreimal so teuer sein.

    Für Pflanzensoziologie (wäre Hauptstudium) komt man um den Ellenberg nicht herum.

    Für Grundstudium-Nebenfächer (Mthe, Physik, Chemie) würde ich kein Buch kaufen. Nach der Klausur guckt man eh nicht mehr rein.
    Zum Einstieg in die Anorganik (also Vordiplom) fand ich den Mortimer toll. Der erklärt selbst Atomorbitale super.

    Grusz,
    Pharaoh

  4. #4
    Dimple ist offline "Doktor" (300-499 Beiträge)
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    446
    Für die Tierphysiologie ist der "Eckert" mit dem simplen Titel "Tierphysiologie" sehr zu empfehlen, daraus habe ich meine Themen fürs Diplom gepaukt. Gutes Nachschlagewerk!

  5. #5
    Oakster Gast
    Okayokay, das Thema ist wohl schon älter, aber trotzdem:

    Das Pflichtbuch fürs Grundstudium ist ganz klar der Campbell. Ich denke, das sind wir uns einig. Das Buch ist schlicht und ergreifend super!

    Jedem, der Interesse an der Molekularbiologie im Großen und Ganzen hat, empfehle ich sehr stark, die vierte Auflage des Alberts "Molekularbiologie der Zelle" zu kaufen. Zum Diplom-Lernen hab ich viel damit gekuschelt und etwa 3/4 davon durchgearbeitet. Und ich kann nicht anders als zu sagen, dass es mit Abstand das beste Lehrbuch ist, das ich je in der Hand gehabt habe (und bei mir im Schrank stehen einige der üblichen Verdächtigen wie Lodish, Stryer etc.).
    Der Alberts ist brilliant geschrieben hat fantastische Abbildungen (nicht zu quietschig aber trotzdem hübsch und immer aufn Punkt) und bietet für eine Vielzahl von Fächern auch hinreichend detaillierte Informationen. Nicht nur Zellbio, sondern auch Molekulargenetik (von wegen Transkription, Translation etc.) und Entwicklungsbio.

    Ich empfehle auch ganz stark die deutsche Ausgabe. Jajaja, Englisch wichtig und so, keine Frage. Aber die deutsche Version vom Alberts sieht schöner aus und ist besser gebunden. Und jeden Cent der 109 Euro doppelt wert!


    So, das war mein Lobgesang auf dem Alberts. Was hab ich noch? Also, schmeißt den Strasburger in die Tonne. Das Buch ist Mist. Vollkommen unverständlich geschrieben, trocken wie die Wüste Gobi und nicht besonders gut strukturiert. Der Raven "Biologie der Pflanzen" ist deutlich besser.
    Der Strasburger baut vom Detail her auf. Erst wenn die Anatomie jeder einzelnen Kleinigkeit durchgekaut wurde, geht es zur Entwicklung und Pflanzenevolution und so weiter.
    Beim Raven ist es anders. Dem Raven liegt als Grundprinzip die Evolution und evolutionäre Anpassungen von Pflanzen über die Zeit zugrunde. So wird die Entwicklungsgeschichte der Pflanzen sehr lebendig und einsichtig beschrieben, indem auf den evolutionären Aspekt besonderen Wert gelegt wird. Erst später geht es dann in die anatomischen Details, die man dann aus dem schon gewonnenen eolutiven Verständnis heraus viel besser nachvollziehen kann.
    Zusammengefasst: Strasburger ist für Trichter-Hirne, die nur Fakten in den Kopf kloppen und wiederkauen. Raven ist für Leute, die's tatsächlich interessiert.


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Herren Griffiths (Genetik) und Wolpert (Entwicklung) ihr Geld nicht wert sind. Für das, was sie bieten, sind sie einfach zu teuer. Und der Griffiths ist dazu auch noch fürchterlich gestaltet. Pfui!

    Guten Appetit

Ähnliche Themen

  1. Bücher tauschen statt kaufen!
    Von Unregistriert im Forum Bücher
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09-08-2011, 14:19
  2. Überschätzte und schlechte Bücher!!!
    Von LiWi-Junkie im Forum Bücher
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 07-05-2007, 12:38
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-11-2004, 15:06
  4. Bücher, Bücher, Bücher
    Von im Forum Computer + Internet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-03-2003, 14:41
  5. Die Bücher
    Von im Forum Lyrik + Prosa
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29-01-2003, 20:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein