Hallo,
die Dualen Studiengänge (Berufsakademie und FH + Unternehmen) gibt es in dieser Form m.W. nur in Deutschland.
Natürlich gibt es Stipendienverträge und ähnliches, aber das stelle ich mir grundsätzlich eher schwer vor. Was sind den die Gründe für Deinen Wunsch?
Ansonsten würde ich mir die größten Bio/Chemie/Pharma-Unternehmungen in D. anschauen. (Was immer Du unter Naturwissenschaften verstehst) Wenn diese dies nicht als Ausbildung anbieten, hast Du für Deutschland gesehen schlechte Karten.
Schau doch auch mal hier: www.studienwahl.de
Viel Erfolg beim Suchen und Bewerben,
Haaaaaatschi
Thema: Duales Studium im Ausland
Ergebnis 1 bis 5 von 10
-
03-02-2005 14:17 #1Unregistriert Gast
Duales Studium im Ausland
Hi,
ich würde gerne wissen, ob es möglich ist ein duales Studium im Ausland im Bereich Naturwissenschaften zu absolvieren und wo es Informationen hierüber gibt. Würde mich sehr über Antworten freuen.
-
03-02-2005 21:27 #2
-
05-02-2005 16:09 #3Unregistriert Gast
Ich wollte nach Möglichkeit ein duales Studium im Bereich der Physik im englischsprachigen Ausland absolvieren, um meine Sprachkenntnisse zu verbessern. Außerdem denke ich, dass man anschließend vielleicht auch bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat.
MFG
-
05-02-2005 18:31 #4
Zitat von Unregistriert
Hallo Unbekante(r),
natürlich hättest Du bessere Chancen, unbestritten.
Ein Duales Studium bei einem großen (!) Unternehmen bietet Dir sicherlich die Möglichkeiten über Sprachkurse und einzelne Auslandseinsätze zu der von Dir gewünschten Kompetenz zu gelangen. Als Beispiel sei die Siemens AG genannt (www.siemens-ausbildung.de).
Wenn Du Deine Sprachkenntnisse jetzt für nicht ausreichend hälst, halte ich es wiederum für unwahrscheinlich das Du im Zielland effektiv studieren kannst. Deswegen würde ich tendenziell davon abraten, falls es so ein Programm überhaupt im Ausland gibt (!). Versuch es grundsätzlich mal bei großen europäischen Firmen zB EADS (und ähnliche im technischen Bereich verankerte Großunternehmen). Bei Dualen Studiengängen wird man natürlich vorher von der Firma auf Herz und Nieren geprüft, d.h. bei mangelhaften Englishkenntnissen fliegst Du überlichweise vor Vertragsunterzeichnung aus dem Bewerbungsprozess raus. Abinote (NC) sollte ca. bei 2,0 oder besser liegen.
Da die meisten Ausbildungen dieser Art praxisorientiert sind (durch die Praxisphasen), passt dies meiner Meinung nach, nicht gut mit theoretischen Fächern wie Physik zusammen. Die ersten Praxiseinsätze - ohne tieferen Hintergrund - wären für das Unternehmen sicherlich nicht hilfreich. Ein Grund warum es diese Programme für Naturwissenschaftler nicht gibt.
Aber vielleicht interessiert Dich eher angewandte Wissenschaft? Als Mechatroniker an einer BA/FH oder in Verbindung mit anderen angewandten Wissenschaften ist so etwas durchaus vorstellbar. Die reine Physik wird m.A. nach nicht in Dualen Programmen, schon gar nicht im Ausland angeboten.
Heißt die Eiermilchlegendewollmilchsau gibt es leider nicht.
mfg
HH
-
06-02-2005 12:18 #5Unregistriert Gast
Hallo, erstmal danke für die Antworten. Habe leider noch ein paar Fragen:
Mit Physik meinte ich solche Studiengänge wie Maschinentechnik, also praktische Physik. Hat schon jemand Erfahrung mit einem solchen Studiengang? Wenn ja, welchen Notendurchschnitt musstet ihr vorweisen? Gibt es einen Bereich wo in den nächsten jahren besonders viele Arbeitskräfte gebraucht werden? Muss man sich wirklich schon ein Jahr vor Abschluß des Abiturs anmelden?