UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Gast Gast

BAföG, Stipendium...???

BAföG, Stipendium…? *mir schwirrt der Kopf*

Halli, hallo!
    Hab grad mein Abi gemacht, möchte zum WS mit meinem Päda-Studium anfangen und dann auch von zuhause ausziehen. Die Frage ist nur, wie ich das finanzieren soll/kann? Ich möchte mich einerseits um BAföG bemühen, hoffe aber auch auf ein Stipendium und habe mir ein paar Infobroschüren und die Adressen der Begabtenförderungswerke besorgt. Wie geht es denn jetzt weiter? Soll ich denen ne Email schicken und um die Bewerbungsunterlagen bitten, bzw. kann ich mich überhaupt vor Studienbeginn schon bewerben, auch wenn ich noch keine „Studienergebnisse“ habe (nützt da mein Abizeugnis etwas??)? Kann man BAföG bekommen und gleichzeitig ein Stipendium haben? Und, kann ich jetzt schon BAföG beantragen, auch wenn ich noch zuhause wohne?
    Fragen über Fragen…
    Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

~Katha~

Dorie ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)

Re: BAföG, Stipendium...???

Original geschrieben von Gast
    BAföG, Stipendium…? *mir schwirrt der Kopf*

Halli, hallo!
    Hab grad mein Abi gemacht, möchte zum WS mit meinem Päda-Studium anfangen und dann auch von zuhause ausziehen. Die Frage ist nur, wie ich das finanzieren soll/kann? Ich möchte mich einerseits um BAföG bemühen, hoffe aber auch auf ein Stipendium und habe mir ein paar Infobroschüren und die Adressen der Begabtenförderungswerke besorgt. Wie geht es denn jetzt weiter? Soll ich denen ne Email schicken und um die Bewerbungsunterlagen bitten, bzw. kann ich mich überhaupt vor Studienbeginn schon bewerben, auch wenn ich noch keine „Studienergebnisse“ habe (nützt da mein Abizeugnis etwas??)? Kann man BAföG bekommen und gleichzeitig ein Stipendium haben? Und, kann ich jetzt schon BAföG beantragen, auch wenn ich noch zuhause wohne?
    Fragen über Fragen…
    Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

~Katha~
    Hey Katha,

also mit dem Stipendium kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber mit dem Bafög vielleicht ein wenig. Ich bin bei uns erstmal ins Studentenwerk gegangen (gibt´s wohl an vielen Unis) und hatte dort den Einkommensteuerbescheid meiner Eltern aus dem Jahr 2002 dabei. Die brauchen den immer von 2 Jahren vorher als Berechnungsgrundlage. Dort habe ich erstmal meine Situation geschildert (bin an der BOS und werde ab Oktober studieren, in einer WG wohnen usw). Anhand dieser Dinge hat mir der Herr dort einen groben anhaltspunkt gegeben, wie viel ich da zu erwarten habe.
    Zusätzlich kann man auch noch Wohngeld beantragen, was ich auch vor habe, aber wie viel das ist, weiß ich leider nciht. Nur so viel: Logischerweise muss man erst den Mietvertrag in der Tasche haben, bevor man das berechnen lassen kann. Grundlagen hierzu ist die Höhe der Miete (ich glaube, die Kaltmiete, also ohne Nebenkosten). Aber dazu kann ich erstmal auch nicht mehr sagen, da ich dort selbst noch nicht gewesen bin.
    Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :-)
    Es ist besser, unvollkommene Entscheidungen zu treffen, als beständig nach vollkommenen Entscheidungen zu suchen, die es niemals geben wird... (Charles de Gaulle)

Nichts ist beständiger als die Veränderung...

Thoon ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)
    BAföG:

Siehe http://www.bafoeg.bmbf.de/ und/oder lass Dich in einem BAföG-Amt beraten.

Einen vollständigen Antrag wirst Du wohl erst dann stellen können, wenn Du immatrikuliert bist. Jedenfalls kann erst dann ein Bescheid erlassen werden, auf dessen Grundlage auch Kohle fließt, da das BAföG ja die Förderung einer Ausbildung regelt und somit erst einmal der Tatbestand einer Ausbildung gegeben sein muß.

Stipendien:

Es gibt etliche Stipendien, die in Abhängigkeit von Leistungen im Studium gewährt werden. Andere Kriterien können soziales Engagement o.ä. sein. Wieder andere können auch auf Schulleistungen basieren, etwa http://www.studienstiftung.de/, wobei Du in diesem Fall i.d.R. vorgeschlagen werden mußt und/oder Dich einer Prüfung unterziehen mußt.

Einfach mal im Web suchen oder schauen, ob Deine Uni Beratung anbietet.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dir auch genau anzusehen, was für Voraussetzungen die das Stipendium zahlende Stelle erfüllt sehen will. Es gibt bspw. Fälle, in denen Du keiner Erwerbsbeschäftigung nachgehen darfst (Du sollst ja schließlich brav lernen ...), wo es eine Mittelbindung gibt (bspw. daß Geld nur für Bücher ausgegeben werden darf) o.ä.. Evtl. trifft das nicht Deine Vorstellungen oder kollidiert mit anderen Plänen oder Du bist einfach der Meinung, daß Du Dich in Deiner Freiheit durch irgendwelche Voraussetzungen nicht eingeschränkt fühlen möchtest oder, falls Kollisionen mit Vorschriften nicht unwahrscheinlich erscheinen, die dann nötige Zeit und Nerven Dir das Geld nicht wert sind. Und es ist immer zu bedenken, daß Du mit einem Stipendium auch einen gewissen administrativen Aufwand hast (Leistungsnachweise, Mittelverwendungsnachweise sammeln und versenden, Anträge - ggf. jedes Semester - wieder ausfüllen, regelmäßige Prüfungen oder Eignungsgespräche in weit entfernten Städten etc. ...) und da fährst Du angesichts der teilweise recht geringen Förderung mit einem halbwegs gut bezahlten Nebenjob finanziell bei gleichem Zeiteinsatz nicht unbedingt schlechter und hast vielleicht mehr Spaß dabei.

jodoca ist offline Moderator
    ich verweise einfach mal auf ein anderes hochschulmagazin (liebes unicum nimms mir nicht übel ...), die haben da momentan einen artikel zu stipendien drin: www.uni-magazin.de
    Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.

Gast Gast
    Hat sich jem. schon mal beim Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds beworben und kann mir was drüber erzählen?

http://www.stiftungsfonds.org/fset_aussen/r_fset2.htm