Wenn ich schon was von 42-Stunden-Woche höre bekomm ich son Hals! Aber was soll man machen, entweder mehr arbeiten oder Jobs futsch.
Vielleicht ist das mit der 50 Stunden-Woche gar nicht mal so verkehrt - denn es ist so unverschämt dass der ein oder andere vielleicht doch mal drauf kommen könnte dass es mit diesem System nicht mehr lange so weiter geht.
Wahrscheinlicher wird es aber sein, dass wir schrittweise die 44, 46 usw. Wochen bekommen, was natürlich nicht den Anstieg der Arbeitslosigkeit aufhalten wird.
Und das in Zeiten wo man mit nem 2 Stundentag die ganze Erdbevölkerung versorgen könnte... Ich sags ja immer wieder - es gibt genug für die Bedürfnisse aller, aber zu wenig für die Gier einzelner. Denn genau das ist das Problem - der Lebenstandart (der bei uns zu einem erheblichen Teil aus künstlichen Bedürfnissen besteht) ist zu hoch und muss in der internationalen Konkurrenz zwangsweise baden gehen. Nur der Deutsche Normalo bekommt das natürlich nicht in seinen dummen blonden Schädel, nein, er arbeitet lieber 50 Stunden die Woche um durch die Verteilung der immer knapper werdenen Geldmenge (relativ gesehen) auf immer weniger Leute das bisherige Niveau zu halten. Tja was soll man da noch sagen, ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte.
Bleibt uns echt nur noch zu hoffen dass der Abstieg richtig zackig schnell geht, damit hierzulande mal was passiert. Wenn es nur langsam geht werden die Menschen kein neues Bewusstsein entwickeln sonder nur resignieren und wie die Japaner in Pappkartons enden.
In diesem Sinne...
Some say the end is near.
Some say we'll see armageddon soon.
I certainly hope we will
cuz I sure could use a vacation from this
Silly shit, stupid shit...
Learn to swim....
Cuz I'm praying for rain
And I'm praying for tidal waves
I wanna see the ground give way.
I wanna watch it all go down.
Mom please flush it all away.
I wanna watch it go right in and down.
I wanna watch it go right in.
Watch you flush it all away.
Time to bring it down again.
Don't just call me pessimist.
Try and read between the lines.
I can't imagine why you wouldn't
Welcome any change, my friend.
I wanna see it all come down.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 26
-
07-07-2004 10:44 #1Unregistriert Gast
Es wird besser und besser: Arbeitsplätze schaffen durch 50 Stunden Woche
Es wird besser und besser: Arbeitsplätze schaffen durch 50 Stunden Woche
Das war mein Lacher des Tages. Wenn es nicht so traurig wäre (Quelle: www.ftd.de):
Als Mittel gegen die Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland fordern Wirtschaftsexperten nun sogar die vorübergehende Einführung der 50-Stunden-Woche. Allerdings warnen die Experten auch vor einer dadurch entstehenden Deflation.
"Um Jobs zu sichern, müssen auch mal 50 Stunden pro Woche gearbeitet werden", sagte der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Klaus Zimmermann, der "Bild"-Zeitung. Auch der Chefvolkswirt der Commerzbank, Ulrich Ramm, hält die 50-Stunden-Woche für sinnvoll, wenn dadurch Arbeitsplätze erhalten werden.
Dann könne auch wieder weniger gearbeitet werden, wird Ramm zitiert. Der Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, forderte eine generelle Flexibilisierung der Arbeitszeiten. Firmen sollten in diesem Rahmen die Möglichkeit erhalten, ihre Beschäftigten deutlich mehr als 40 Stunden pro Woche arbeiten zu lassen, zitiert die Zeitung Hüther.
Unterdessen warnte der Wirtschaftsweise Peter Bofinger vor deflationären Tendenzen. Kostenlose Mehrarbeit sei zwar für einzelne Unternehmen eine gute Sache. Für die Volkswirtschaft bestehe aber die Gefahr, dass die Kaufkraft zurückgehe, und "wir deflationäre Tendenzen bekommen und dass man sich auf die Art und Weise den Ast absägt, auf dem man sitzt", sagte der Würzburger Professor dem ARD-Wirtschaftsmagazin "Plusminus". In Japan habe eine Politik der Lohnsenkung eine Deflation ausgelöst, aus der das Land bis heute nicht wieder herausgekommen sei.
(Ende ftd)
Der ökonomische Sachverstand der beiden erstgenannten Herren begeistert mich. Wirklich,-)
Für mich reiht sich das in die Bemühungen des Arbeitgeberlagers hin zum großen Rollback in Richtung Anfang des 20. Jahrhunderts (->erst die 40 Stunden Woche, dann Urlaubs- und Feiertage, dann die 50 Stunden Woche...).
Ich will die segensreichen Wirkungen gar nicht im Detail beschreiben, ich müsste sonst kotzen! Ausserdem hat das einer mit mehr Sachverstand schon getan.
Ich denke, als nächsten Schritt sollten wir mal ganz unvoreingenommen über die Wiedereinführung von Kinderarbeit nachdenken. Die Kleinen brauchen schließlich nicht soviel Geld wie Erwachsenen, die Bedienung moderner Maschinen ist heutzutage ja auch schon kinderleicht.
Nur so kann der Standort Deutschland mit der geballten Lohnpower Chinas und der Phillipinen konkurrieren.
-
07-07-2004 16:31 #2Lachen sie doch, es gibt keinen Grund sich zu sorgen, alles ist lächerlich. Nehmen sie den Tod schweigend zur Kenntnis und das Leben nicht ernst. Nichts lohnt sich. Alles ist wertlos. Tanzen sie im Regen und werfen sie Blumen in den Himmel!
-
07-07-2004 23:17 #3
Naja so viel Wind würde ich darum erstmal gar nicht machen...allzuoft überraschen uns "hohe Tiere" mit "durchdachten" Lösungen, die in unserer Zeit und Verfassung gar nicht zu vollziehen sind, das kennen wir alles schon...fing beim Dosenpfand an...und hört sonstwo auf...davon mal abgesehen können die das zur Zeit gar nicht durchsetzen...und selbst wenn, bin ich mir sicher ist der nächste Volksaufstand nicht mehr weit, denn man ist ja auch nur begrenzt belastbar...es kann ja nicht sein, dass auf dem rücken der Bürger das ausgetragen wird, was der staat versaubeutelt hat...auch wenns uns alle betrifft.
Trotzdem ist das Thema es wert, weiter beobachtet zu werden.
Gute Nacht! (wie auch immer man das jetzt deutet...:-) )
-
08-07-2004 15:22 #4
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
@erfurter82:
Ich denke, ich kann dir nur zustimmen, es ist sicherlich eher Gelassenheit geboten. Aber trotzdem bilden doch eigentlich die Bürger selbst den Staat, dass alles "auf ihrem Rücken ausgetragen" werden muss, ist also selbstverständlich. Auf wessen denn sonst? Mann kann wohl kaum von Herrn Eichel persönlich verlangen, für die Höhe des Haushaltsdefizits zu haften. So viel kann er doch eh' nicht haben.
Aber zurück zum Thema: Wie kommen die eigentlich auf diese Idee mit der 50-Stunden-Woche? Ich meine, auch wenn es mir nicht logisch erscheint, dass Arbeitsplätze entstehen, wenn diejenigen, die ohnehin schon arbeiten, das noch länger tun, so heißt das ja noch lange nicht, dass die sich nix dabei gedacht haben. Oder anders formuliert: Was spricht überhaupt dafür, dass das funktionieren könnte?
-
08-07-2004 17:19 #5
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
50- Stunden Woche
Ich kann mich noch gut an zwei Wochen im Jahr 2001 erinnern, wo ich innerhalb von 14 Tagen über 110 Stunden gearbeitet habe. Meine Kollgen und ich, wir sind damals nur zum Schlafen nach Hause gefahren.
Tatsächlich ist es so, dass man ab Samstag Mittag überhaupt keinen Einschlag mehr spührt, und ab Mitte der zweiten Woche nicht mehr weiß, ob es Dienstag oder Donnerstag ist.
(O- Ton von einem Kollegen damals: "Im Kraftstoff- Prüffeld ist immer Dienstag".)
Außer der Dönerbude oder dem Pizzaservice würde niemand mehr Umsatz machen, weil man Abends und am Wochenende viel zu erschossen ist, um sich zu irgendwas auf zu raffen. Familie, Freunde und Ehepartner; kannste nach spätestens drei 50- h- Wochen vergessen. (bei den Meisten kommt ja noch die eine oder andere Stunde im Berufsverkehr hinzu)
In einem Sommer, wie er letztes Jahr geherrscht hat, würden in jeder Woche 5% der über 50- Jährigen mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren, statt nach Hause zurück zu kehren. Die Verluste wären höher als in Israel.
[Ulrich Ramm sitzt, im Gegensatz zu mir, bestimmt in einem klimatisierten Büro]
Selbst wenn man mir für 50 Stunden Arbeit/ Woche einen vollständigen Lohnausgleich zahlen würde, lehnte ich ab, da dieses Geld zu über 50% an das Finanzamt und die Sozialkassen ginge. [ich bin doch nicht blöd, und schaff mich für andere Leute zu Tode]
Nee, Kameraden, nich mit mir. :-(
(es gibt immer noch keinen kotzenden Smily)

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen