UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
  1. #1
    Unregistriert Gast

    Frage Was macht eine gute Hausarbeit aus?

    Ich habe in meinem bisherigem Studium in fast jeder Hausarbeit eine drei oder vier gekriegt, obwohl ich meiner Meinung nach viel dafür getan habe.
    Ich habe mir vorgenommen, dass sich das jetzt ändern soll, deshalb meine Frage:

    Was macht eurer Meinung nach eine gute Hausarbeit aus?

    Ich kriege immer gesagt meine wären ersten oberflächlich und zweitens sprachlich nicht gut. Im schlimmsten Fall kriegte ich sogar einmal gesagt ich könnte nicht wissenschftlich arbeiten.

    Ich habe nur keine Ahnung, wie ich das verbessern soll. Ich habe mir mal ein paar Hausarbeiten von Kommilitonen angesehen und konnte nichts finden was daran anders war als an meinen.

    Da ich aber nicht annehme, dass ganz verschiedene Professoren sich alle gegen mich verschworen haben muss es wohl doch so sein.

    Hat jemand von euch vielleicht Tipps für mich wie man eine wissenschaftliche Arbeit verfasst? Könnt ihr mir Bücher empfehlen?

    Worauf achtet ihr besonders bei euren Hausarbeiten?

  2. #2
    Avatar von Valas
    Valas ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    2.710
    Bei uns in Oldenburg ist gerade das Buch von Rossig/Prätsch Wissenschaftlich Arbeiten in Mode. Ist wirklich ziemlich übersichtlich und vollständig, ob du aber was mit anfangen kannst weiß ich natürlich nicht. Ist wohl auch nur in der Region oder bei größeren Ketten zu bekommen, da es praktisch ohne Verlag erschienen ist (Wolfdruck Verlag, Bremen).
    Woauf man achten muss hängt wirklich stark vom Stoff/Prof ab, das ist zumindes mein Eindruck. Die Abreit die ich so gesehen habe die in einem Fachbereich eine 1 sind, würden bei anderen nichtmal zum durchkommen reichen. Also was Inhaltstiefe und Umfang angeht.
    Anglizismen sind Bullshit


    Wenn man weiß wer der Böse ist hat der Tag Struktur(Volker Pispers)


  3. #3
    Unregistriert Gast
    Danke! Ich versuche das Buch mal zu bekommen!

  4. #4
    Thoon ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    511
    - laß Dich von Deinen Profs konstruktiv kritisieren

    - besprich Dich das nächste Mal vor und ggf. während der Anfertigung der Arbeit mit den Profs

    - lies herausragende Aufsätze von herausragenden Wissenschaftlern aus Deinen Fächern (aber Vorsicht: die Top-Leute nehmen es mit der Form häufig nicht so genau; daher kann die Lektüre eines Buchs zum wissenschaftlichen Arbeiten Sinn machen)

  5. #5
    Sunflowergirl1981 ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    35

    Ein paar Tips

    Hi!

    Abgesehen von Büchern übers wissenschaftliche Arbeiten kann ich Dir noch ein paar Tipd geben.
    Also, normalerweise hält manja vorher ein Referat zum selben Thema.
    Es ist wichtig, dass Du Dir über den Aufbau des Referats Gedanken machst und mit Deinem Prof darüber sprichst. Auch die verwendete Lektüre solltest Du besprechen. Vielleicht findet er was nicht gut oder empfiehlt was anderes. Wenn Du gebügend Zeit hast, wäre es sinnvoll, wenn Du das Referat schon ausformulierst und mit Fußnoten tippst. Das erspart Dir beim Schreiben der Hausarbeit ziemlich viel Arbeit, wenn Du nicht mehr rumsuchen musst, wo was stand. Wenn Du lieber mit Stichpunkten arbeitest, kein Problem: fasse den ausformulierten Text einfach in Stichounkten zusammen.
    Nun zur Haqusarbeit: frage den Prof, was Du verändern oder besser machen sollst und gehe dann darauf ein. Besprech wieder mit ihm Literatur und Aufbau! Beim Schreiben solltest Du darauf achten, dass Du Dir genügend Zeit nimmst, sodass Du nicht mehr als 6-8 Stunden am Tag was machen musst. Denn sonst kannst Du Dich nicht mehr konzentrieren. Ich würde immer die Lektüre zu dem Abschnbitt, den u schreibst lesen und nicht alle Lektüre vorher. Am sinnvollsten ist es, die Arbeit in den Semesterferien kompakt zu schreiben. Dann kann man sich am besten konzentrieren. Tippe die Arbeit immer gleich abschnittsweise rein und lese Dir den geschriebenen Abschnitt immer nochmal auf Ausdruc und Fehler durch.
    Wenn Du fertig bist, mach erstmal 1 bis 2 tage Paose und nehm Dir die Arbeit dann noichmal vor. Lese gründlich etwa 3mal Korrektur und bitte auch eine weitere Person, die am besten ein bisschen was davon versteht, sie nochmal durchzulesen. Dann liest Du sie Dir nochmal durch und gibst sie4 ab.

    Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.

    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Sunflowergirl

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lieber Andy, alles Gute zum Geburtstag!
    Von Tigger im Forum Kuscheln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-07-2005, 12:10
  2. vwl hausarbeit themenauswahl
    Von Unregistriert im Forum Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-12-2004, 20:24
  3. Dás Böse und das Gute
    Von helios im Forum Lyrik + Prosa
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23-08-2004, 16:19
  4. Die Liebste und gute Freundinnen...
    Von Lordi im Forum Kuscheln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 09:03
  5. gute Ratschläge
    Von rangolf im Forum Kuscheln
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03-07-2003, 02:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein