fast jeder Student jobt doch; die Antwort müßte leicht sein
Thema: Verdienst Student
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 6
-
14-09-2004 18:23 #1Unregistriert Gast
Verdienst Student
Wieviel darf ein Student pro Monat oder Jahr verdienen ohne Abzug?
Was kann abgezogen werden und was bekommt er wieder zurück?
-
15-09-2004 21:37 #2Unregistriert Gast
-
16-09-2004 07:30 #3Unregistriert Gast
Das hängt aber von vielen Faktoren ab. Nicht nur bei Lohnsteuer und Solizuschlag gibt es Freibeträge, sondern auch bei der Familien- oder studentischen Krankenversicherung. Darüber hinaus bekommen Deine Eltern während Deiner Studienzeit zumindest bis zu Deinem 26. Lebensjahr auch noch Kindergeld und sofern im öffentlichen Dienst beschäftigt weitere Lohnzuschläge. Die Freigrenzen für Deinen Verdienst sind bei all diesen Dingen unterschiedlich. Dazu kommt noch, daß Du einen Teil der eventuell zu zahlenden Lohnsteuer und Solizuschlag per Einkommenssteuererklärung und bei Nachweis entsprechender Werbungskosten zurückerstattet bekommen kannst.
Eine klare Zahl kann Dir daher hier niemand so einfach nennen. Aufpassen solltest Du aber in jedem Fall bei der Anzahl der Wochenarbeitsstunden. Die darf 20 Stunden nicht überschreiten, da ansonsten angenommen wird, daß das Studium nicht mehr Deine Hauptbeschäftigung ist.
Wo man sich am besten beraten läßt, ist da natürlich schwer zu sagen. Egal ob Arbeitsamt (sprich Kindergeldkasse), Krankenversicherung oder Studentische Gewerkschaftsgruppe oder Finanzamt (Steuern). Keiner wird das komplizierte Geflecht der Bestimmungen vollkommen durchschauen und jede dieser Gruppen hat ein eigenes Interesse. Das Finanzamt will Deine Steuern, die Krankenkasse will Dich endlich aus der Familienversicherung raus haben und eigene Beiträge von Dir. Die Kindergeldkasse freut sich auch, wenn sie bei Deinen Eltern spart...
Also, ich fürchte, das optimale Ergebnisse mit maximalem Stundenlohn bei geringsten Sozialbeiträgen und -abzügen wird Dir keiner von denen angeben können.
-
16-09-2004 11:18 #4
12000 DM waren das früher, aber wie man an der Währung unschwer erkennen kann sind meine onfos diesbezüglicht nicht mehr auf dem neuesten Stand
There are two important things for full success in life:
1. Don´t tell everything you know.
Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld: Zwischen tot und lebendig liegen nur wenige Millimeter!
-
16-09-2004 20:38 #5
Also dann will ich mal meinen Beitrag zu diesem Thema leisten..
Ich hab letzten Sommer knapp 3 Monate gejobbt, und dieses Jahr wieder 3 Wochen. Nicht nur n bisschen sondern zur Erntezeit von morgens um halb 6 bis manchmal abends 21 Uhr..
Letztes Jahr hab ich's so getimt, dass der erste Monat n 400 Euro Job war da man dann unter der Sozialversicherungssteuergrenze bleibt und nur der Arbeitgeber bezahlt. Dazu kam dann im 2. Monat ne Menge mehr, daher musste ich die Grenze überschreiten. Ich hatte als anrechnungsfähiges Einkommen noch mein Entlassungsgeld von der Bw und dann noch für 3 Monate Kindergeld. Da bin ich dann insgesamt unter einer Summe von ca. 7178 € oder so geblieben, das ist der maximale Freibetrag. Um dir aber eine definitiv richtige Antwort zu geben:
Hier der Link. Viel Spass beim Suchen..