Zwei Kommilitonen von mir haben mal an einer Fernuni studiert und ich kann dir empfehlen: Lass es bleiben! Die angeblich "freie Zeiteinteilung" meint, dass du dir vielleicht die Tageszeit zum Lernen aussuchen kannst, nicht aber die Häufigkeit: du musst nämlich jeden Tag pauken pauken pauken. So schnell, wie die dir neues Lernmaterial zusenden, kommst du allein mit dem Lesen gar nicht nach, und der Stress auch noch neben der Arbeit, wenn deine Kräfte eh erschöpft sind!
Die zwei sind sicherlich nicht auf den Kopf gefallen, haben es aber dann nach einem halben Jahr oder so aufgegeben. Es ist wenn überhaupt nur mit äußerster Selbstdisziplin und ohne andere "Nebenverpflichtungen" (wie Job) zu schaffen.
PS: Ich merke erst jetzt, dass es dir ja "erst" ums Abitur und nicht schon um ein Studium geht. Hm. Also DAZU habe ich überhaupt keine Erfahrungsberichte.![]()
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
25-12-2004 01:10 #1
"Student" (20-79 Beiträge)
Fernschule / Abi bzw. Matura / ils bzw. Humboldt
Tagchen, ich möchte gerne die Matura nachmachen (in Deutschland: Abitur) und bin seit einiger Zeit auf das HFL (Humboldt Fernlehr Institut) gestoßen und bin am Überlegen ob ich das nicht machen soll, (Humboldt ist in Deutschland übrigends ils).
Ist halt ziemlich teuer, darum zögere ich noch. Der große Vorteil am HFL liegt für mich klar in der flexiblen Zeiteinteilung, ich kann zu Hause lernen oder wo und wann auch immer, das ist mir sehr wichtig, da ich berufstätig bin.
Hat jemand Erfahrungen mit Humboldt bzw. ils?
Ich wäre sehr froh über Erfahrungsberichte, vielleicht macht einer von euch das ja und kann ein bisschen genauer darüber berichten, ich hör die Details lieber von einem von euch als von dem HFL-Berater.
-
25-12-2004 12:42 #2
Geändert von chatwoman (25-12-2004 um 13:54 Uhr)
-
25-12-2004 15:07 #3
Trotzdem danke für die Info, für die Zukunft vielleicht nützlich.
Bei so einem Fernabi ist es üblich den gesamten Lernstoff auf 2 Postsendungen zu erhalten (also alles auf einmal), dann kann man sich aussuchen mit was man anfäng. Ich lern also zuerst für ein Nebenfach, mach eine Prüfung und es ist abgeschlossen, dann das nächste Fach, das Nächste, etc. bis dann alles durch ist und dann meld ich mich für die Matura/Abi an. Ich kann immer selber entscheiden wann ich die Prüfungen haben will, kein Stress, das ganze dauert in der Regel ca 3 Jahre bei normalem Lerntempo, man kann aber kostenlos bis um das Doppelte oder auch länger überziehen, man kanns aber auch viel schneller schaffen wenn man sehr fleissig ist.
Es gäbe auch alternativen zur normalen Matura, wie Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung, die man bei uns an der VHS machen kann. Mit der ersteren kann man alles studieren was man will, mit der zweiten kann man nur das studieren was man zuvor festlegt, beides ist nur in Österreich anerkannt, also für meine weiteren Pläne eher ned so gut.
Ich hab aber jetzt auch nicht so einen Stress, also ich brauch die Matura nicht unbedingt, ich hab ne Berufsausbildung, nur wärs halt schön mehr zu erreichen und nicht auf dem jetzigen Level zu "stagnieren", ausserdem bin ich eh etwas unzufrieden was Geld und Arbeitszeit angeht...
-
15-01-2005 18:41 #4
und rauf damit!

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen