UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    tourchen ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

private Krankenkasse - aber welche nur?!

Hallo,

ich habe ein Versicherungsproblem: Ich falle in wenigen Wochen aus der privaten Familienversicherung raus und habe heute mit Schrecken festgestellt, dass ich mich für die nächsten Jahre nicht gesetzlich versichern kann, weil ich zwar zum Promovieren an der Uni bleibe, aber keine Stelle, sondern ein Stipendium (das aber nicht als Einkommen zählt!) habe. Jetzt brauch ich also eine möglichst günstige private Krankenversicherung. Wer kann mir eine empfehlen oder hat irgendwelche Tipps, wie man sich am besten durch den Dschungel der zahlreichen Angeboten schlagen kann?!
    Danke!
    Tourchen

Astir01 ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)

The Law of the Jungle

Wie Du schon richtig sagst: es ist ein Dschungel voller Schlingpflanzen und stacheliger Auswüchse.
    Da hilft nur methodisches Vorgehen.
    1.- Überlege Dir als erstes, ob Du privat versichert bleiben möchtest oder nach dem Berufsstart wieder zu den entsetzlichen KK zurück möchtest.
    (Das hängt von Deinem zu erwartenden Einkommen ab. Erwartest Du in der gegend der Beitragsbemessungegrenze zu landen oder gar darüber, würde ich bei der PKV bleiben, wenn Du nicht vor hast, eine mittellose Frau zu heiraten und mit dieser 2 oder mehr Kinder großzuziehen. In solchen Fällen sind die GKV günstiger.)
    2.- Lasse Dir von den verschiedenen Anbietern Angebote schicken. Wähle den Tarif ohne oder mit Beitragssicherung im Alter; je nach dem, wie Du bei 1. entschieden hast.
    3.- Wähle den Leistungsumfang entsprechend Deiner vorhandenen oder zu erwartenden Bedürfnisse aus. (Auslands-KV; Zahnersatz; Sehhilfe; Alternativmedizin; Krankentagegeld; ...)
    Es gibt nichts, was es nicht gibt, aber nicht alles ist nötig oder sinnvoll.
    4.- Wenn Du das Angebot auf 4- 5 Anbieter eingegrenzt hast, wird der Versicherungsvertreter zum Kriterium.
    Ist er leicht erreichbar, kümmert der sich um seine Kunden, laufen auch noch andere Versicherungen über seine Agentur? (PHP; KfzHP; LV; ...)
    5.- Auch wenn der Fall unwahrscheinlich ist, so sollte man sich als privat Versicherter doch auch mit der Abwicklung größerer "Unfälle" befassen. Bei einer teuren Operation in Verbindung mit einem längeren Krankenhausaufenthalt können schon mal ein paar 10.000 € zusammenkommen. (etwa nach einem Verkehrsunfall)
    So viel Geld hat keiner auf der hohen Kante, und die Zinsen für einen Kredit übernimmt die PKK nicht. Daher ist das Kleingedruckte im Versicherungsvertrag gerade bezüglich der Vorfinanzierung lesenswert.