Sieh es mal von der andere Seite:
Als Teil einer persönlichen Gesellschaft wirst Du anderen nicht immer ehrlich und offen Deine Meinung sagen, noch wirst Du sie immer offen und ehrlich von anderen hören. Warum? Weil jede Meinung auch immer das soziale Verhältnis zu dieser Person stören könnte.
Beispiel: "Schatz - bin ich zu dick" ... "nein... natürlich nicht."(obwohl "ja" gemeint wäre).
Das führt dazu, dass Problem oft nicht angesprochen werden, Spannungsverhältnisse entstehen, weil Menschen etwas unausgesprochenes denken, was das Verhältnis zu den anderen stören könnte.
Hier, im Netz, ist diese Störung des sozialen Verhältnisses nicht so wichtig, weil man doch relativ anonym ist. Wenn ich hier eine radikale, oder provokative Aussage mache - die ich auch so empfinde - hat es weit weniger Konsequenzen als in der realen Welt. Ich lasse mich also dazu hinreissen, verletzender, provokantere, ehrlichere Dinge zu schreiben, als ich sie unter Bekannten sagen würde.
Doch das Ganze hat auch eine gute Seite. Hier bekommst Du ehrliche Antworten, Kommentare, die nicht der guten Beziehung wegen beschönigt sind. Statt dem "nein...natürlich nicht" könnte hier jemand schreiben "pass auf, wenn Du zu fett bist, wirst Du mal wegen ner Dünneren verlassen". Das ist dann vieleicht beleidigend, aber könnte einen wahren Kern treffen, der in der echten Welt verschwiegen würde - mit möglicherweise späteren Konsequenzen.
Also, freue Dich über die Meinungsfreiheit und viele verschiedene Kommentare, auch wenn nicht jeder genau so ist, wie Du ihn gerne hättest.
+ Antworten
Ergebnis 6 bis 10 von 10
-
29-03-2006 13:28 #6
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Welcher Art sollte die Kritik an einem Deiner Beiträge denn sein, damit Du sie o.k. findest.
Zitat von Sunflowergirl1981
Natürlich!Soll man sich öffentlich über andere user lustig machen.
Ironie, Hohn und Spott sind die einzigen erlaubten Mittel der Auseinandersetzung im Forum, wenn mit Argumenten nichts zu machen ist. (weil die Beiträge keine argumentative Basis haben, weil sie einem ausgegangen sind oder, weil sie offensichtlich vor den Säuen landen)
Wir schmeißen ja auch Typen wie "Holgi", "Flashxxx" und "auf-Gottes-Wegen" nicht gleich raus, blos weil sie mal (bzw. regelmäßig) Dummfuch schreiben. So lange es nicht in persönliche Beleidigungen ausartet, muss auch dummes Geschwätz gelitten werden.meiner meinung nach sollt man ihn rausschmeißen.
Oder, wie sagte einst ein unbedeutender, englischer Dichter:
Suffer fools gladlyTja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
(Silvia Arroyo Camejo)
-
29-03-2006 14:24 #7
-
29-03-2006 21:37 #8In welcher Form sich Leute hier äußern trägt stark zu meinem Bild über sie bei (und zur Sympa- bzw. Antipathie). Mehr Konsequenzen braucht es mich nicht (die Ausnahmenregel bleibt davon unberührt ;-) ).
Und dabei gibt es hier eine ganze Menge von Beiträgen, die ich nicht für adäquat halte. Dazu gehört auch das An-den-Pranger-stellen anderer User.
-
30-03-2006 00:57 #9
Na, frei nach William Jefferson Clinton würde ich erstmal fragen wollen, was unter "Sich über Andere lustig machen" hier im Netz denn zu verstehen ist.
Anders als im RL treten die Akteure ja fast ausschließlich durch das geschriebene Wort in Erscheinung.
Unicum-Entsprechungen zu Ingo Appelt, der pausenlos Schläge unter die Gürtellinie verteilt, sind mir hier nur sehr selten aufgefallen.
Wie sollte das auch gehen? Die hinter den Accounts stehenden User (oder KIs
) bieten für persönliche Attacken doch kaum Angriffsfläche: Klar, man kann dennoch plump und provozierend schreiben, wenn man das mag (wie es in manchen Fällen zu sein scheint), aber dem jeweiligen Opfer schadet das nicht - eher dem Angreifer, sofern sich dieser nicht sogar in der Rolle der argumentfreien Dreckschleuder gefällt.
Am anderen Ende der Skala wird sachliche Kritik zweifellos von kaum einem als "Lustigmachen" aufgefasst werden.
Wo also beginnt die Grauzone, jenseits derer Kritik illegitim wird?
Dort, wo die gleiche Kritik cum grano salis daherkommt?
Dort, wo man sie mit einem Schmunzeln auf den Lippen liest?
Oder dort, wo der kritisierte Text so gründlich zerkleinert wird, dass dessen Urheber als gründlich blamiert gelten kann?
Ich denke, in allen drei Fällen betreibt der "Angreifer" freie Meinungsäußerung, und da er sich im Regelfalle nicht zur Person des Angegriffenen äußert, sondern sich auf dessen Aussagen stürzt und diese zerpflückt, kann von einem persönlichen Angriff nicht die Rede sein.
Unicum ist nach meinem Verständnis kein Naturschutzgebiet für morsche Argumentationsketten oder schlechtes Deutsch.
Wer hier postet, tut das aus freien Stücken und setzt sich der Kritik der anderen Unicümmer aus. Wenn ein schlechtes Posting hier also fachgerecht zerlegt, auf einen Bratspieß gesteckt und anschließend mit Soße serviert wird, dann bot es offenbar genug Angriffsfläche.
So what? Dank der überdeutlichen Kritik weiß der Angegriffene - so sie berechtigt war - jetzt ganz genau, wo er gepatzt hat. War sie es nicht, so kann er, wenn er Lust hat, dem Kritiker Paroli bieten.
Das ist meiner Ansicht nach für alle Beteiligten nutzbringender, als Findet-Ihr-nicht-auch-Threads der Baureihe "User X ist böse - er hat das und das gemacht!
" aus dem Boden zu stampfen.
Geändert von Düsentrieb_610 (30-03-2006 um 01:02 Uhr)
"Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung."
(Jean-Jacques Rousseau)
"Science flies you to the moon.
Religion flies you into buildings."
(Victor Stenger)
Am Ende wird alles gut.
Und falls nicht, ist es nicht das Ende.
-
30-03-2006 21:53 #10
"Professor" (750-1499 Beiträge)
Ja. Passiert Personen des oeffentlichen Lebens staendig. In vielen Tageszeitungen sind Karrikaturen. Im Fernsehn und Radio wird ueber Leute hergezogen.
Wenn wir jeden rausschmeissen, der was sagt, was wem anderes nicht passt, hat jeder bald sein eigenes Forum.
Cheers,
Robs"Worship Me or I Will Torture You Forever. Have a Nice Day." -- God