UNI-Forum

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 6 bis 9 von 9
    *** Gast
    Zitat Zitat von lausitzer Beitrag anzeigen
    Es könnte Zeugen geben. Zudem fällt mir gerade ein, dass auch am Telefon abgeschlossene Verträge derzeit gültig sind. Die Regierung will wohl erst demnächst einen Gesetzentwurf einbringen, der eine schriftliche Zustimmung zwingend vorschreibt, um diesen Telefonwerbewahnsinn einzudämmen.

Weiterhin gehe ich ja davon aus, das man dem Threadersteller nicht unaufgefordert und ohne seine Einwilligung allerlei Materialien zur Vorbereitung des Wohnungskaufes überlassen hat. Hier muss er also zumindest schon mindestens einmal eine Willenserklärung abgegeben haben, deren Wortlauf und Umfang er dringend prüfen sollte. Daraus oder aus üblichem Geschäftsgebahren und Vorschriften des BGB ergibt sich ggf. welche Leistungen der Makler und Notar erbringen konnten und schließlich auch abrechnen können.

Und, wer ist den so blauäugig, dass er glaubt, Notare oder Makler würden ihre Tätigkeit, nämlich das Beraten von Kunden kostenfrei und unverbindlich ausführen?
    Die leben vom Reden und Beraten und von nichts anderem.
    Naja... ich finds das alles bissl schwammig.

An seiner Stelle würd ich nen Anwalt suchen oder jemanden der sich wirklich damit auskennt.

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von *** Beitrag anzeigen
    Naja... ich finds das alles bissl schwammig.

An seiner Stelle würd ich nen Anwalt suchen oder jemanden der sich wirklich damit auskennt.
    Nunja, wir wissen nichts konkretes und haben nur seine Sicht der Dinge. Ein erfahrerer Anwalt wird ihm das schon entsprechend so aus der Nase kitzeln, dass er sich in vollständiges juristisch verwertbares Bild machen und die Erfolgschancen einschätzen kann.

Dass es schwarze Schafe im Immobilienbereich gibt, bestreite ich nicht. Eher im Gegenteil. Und *** im Prinzip sind wir uns ja einig. Deswegen ja auch mein Hinweis, dass das ein Studentenforum ist und er hier keine Rechtsberatung bekommt. Und von dem Mitgefühl und der Meinung, dass wir auch alle zustimmen würden, wie ungerecht die Welt sich gegen ihn verschworen hat, kann er sich auch nichts kaufen. Mehr kommt doch hier nicht zusammen. Ob Recht und Bauchgefühl der Leser und Schreiber hier aber in Einklang sind, ist dann wieder die ganz andere Frage.

Nebenbei zweifle ich wirklich an der geistigen Größe des Threaderstellers oder an der Echtheit des Fadenanfangs. Dafür gibt es einige Indizien. Dazu zählt insbesondere das Eingeständnis eines Blindkaufes ohne die Beratung des Bankmitarbeiters. Was kauft der Threadersteller denn noch so alles blind? Autos, Flugzeuge, Grundstücke?
    Wie gesagt, eigentlich sind wir in einem Studenten- und Absolventenforum, in dem man davon ausgehen sollte, dass die hier Schreibenden Lesen, Denken und Verstehen können.
    Geändert von lausitzer (28-09-2007 um 21:47 Uhr)

Zaunwipfel ist offline Moderator
    Zitat Zitat von lausitzer Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich in meiner Kneipe an den Stammtisch setze, habe ich auch das erste Bier plötzlich vor mir stehen, ohne dass ich dazu hätte äußern müssen
    Ja und? Das allein ist ja noch kein Problem. Nur weil Dir das Bier vor die Nase gestellt wird, kostet es Dich ja noch nichts.
    Die Entscheidung, ob Du es trinkst, liegt ja dann immer noch bei Dir - wenn Du es mit dem Hinweis, dass Du es nicht bestellt hast, unangetastet zurückgehen lässt, musst Du es auch nicht bezahlen.

Neroli ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    "Ich hab nichts unterschrieben" hilft gar nix. Man kann auf völlig unterschiedliche Weise Verträge abschließen. Jedesmal, wenn ihr Brötchen kauft, schließt ihr durch euer Verhalten juristisch gesehen einen Kaufvertrag.

"Es steht Aussage gegen Aussage" hilft auch wenig. Wenn der Richter meint einschätzen zu können, was Sache war, ist das völlig schnuppe. "Aussage gegen Aussage" ist nur im Volksglauben ein Weg, aus allem rauszukommen.

Ciao,
    Neroli

Life’s about film stars and less about mothers
    It’s all about fast cars cussing each other
    But it doesn’t matter cause I’m packing plastic
    and that’s what makes my life so fucking fantastic

Lily Allen - The Fear

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen