UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
    Linda Konter ist offline "Student" (20-79 Beiträge)

Achtung Forum vs. Gruppen - ihr seid gefragt!

Hallo Forum-Leser,

schon seit einiger Zeit bemerken wir bei UNICUM, dass unser Forum sich großer Beliebtheit erfreut während die Gruppen der Community eher selten genutzt werden. Nun fragen wir uns natürlich: Wie kommt das?
    Ist das Forum vielleicht einfacher zu bedienen? Gibt es hier funktionen, die euch in den Gruppen fehlen?
    Eure Meinung ist uns wichtig - besonders, weil wir momentan über eine "Umstrukturierung" der Gruppen- bzw. Forums-Funktion nachdenken, um es euch noch attraktiver zu gestalten.

Also, sagt uns eure Meinung!

Viele Grüße

Linda

juppiduh ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Linda Konter Beitrag anzeigen
    schon seit einiger Zeit bemerken wir bei UNICUM, dass unser Forum sich großer Beliebtheit erfreut während die Gruppen der Community eher selten genutzt werden. Nun fragen wir uns natürlich: Wie kommt das?
    Gruppen und Community-Krams: da steht ihr nun mal in direkter Konkurrenz zu StudiVZ. Und die Konkurrenz ist nicht zu unterschätzen...Mittlerweile sind wohl die meisten Studis in StudiVZ angemeldet, da macht es wenig Sinn, sich in einer weiteren Community anzumelden, die zudem einen kleineren Einzugskreis hat (sehe ich zumindest so). Schließlich hat jeder auch nur ein begrenztes Zeitbudget für solche Späße.
    Das Forum ist übersichtlich, man kann direkt in Themen reingehen, die einen interessieren. Aus meiner Sicht also bitte keine gravierenden Umbauten!

KleinesGespenst ist offline Moderator
    Jep, da kann ich mich Juppiduh nur anschließen. Durch die ganzen Quereleien beim Einführen der Community (z.B. die auftretenden Datenschutzlöcher etc.) und vor allem durch die mögliche Mischung von Nick- und Realnamen und durch die Konkurrenz von Studivz habe ich mich z.B. kaum ernsthaft mit der Community beschäftigt. Ich mag das Forum aus den gleichen Gründen wie Juppiduh und wünsche mir ebenfalls, daß Ihr das Forum so erhaltet, wie es ist. Was Ihr mit der Community anstellt, ist mir relativ egal, von mir aus könnt Ihr sie wegen mangelnder Akzeptanz unter den Usern auch gerne wieder einstampfen.
    "Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du, Gott, hast uns herausgeführt ins Weite." (Psalm 66,12)

Copyright Hier provisorisch die Quellenangabe: alles, was einen Bezug zu Otfried Preußlers kleinem Gespenst hat, ist aus: Preußler, Otfried: "Das kleine Gespenst", Thienemann-Verlag, 1984. Ab sofort distanziere ich mich jedenfalls vollständig von Otfried Preußlers kleinem Gespenst und bin ein beliebiges kleines Gespenst.

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Ich habe mich mit den Gruppen hier auch noch nicht so eingehend beschäftigt, aber ich würde juppiduh und dem Gespenst in dieser Hinsicht zustimmen, dass das Unicum vor allem wegen seinem Forum genutzt wird.

Im Chat war es mal voller, aber mit den damaligen Querelen, bis der wieder da war und lief und mit dem Verschwinden nicht weniger Stammnutzer hier, herrscht dort jetzt meist Leere. (Was aber kein Plädoyer für die Wiederabschaffung sein soll.)

Für die ganzen anderen Community-Funktionen hier kann und werde ich mich nicht interessieren.

Insbesondere auf Grund der Vermischung oder den Möglichkeiten sonst von Klarnamen auf Pseudonyme schließen zu können, ist es wohl besser hier getrennte Systeme zu nutzen.

Weiterhin wäre die Um-Organisation des Forums in eine Gruppe eher hinderlich, da hier ja für die verschiedensten Themen Gruppen existieren, denen man jedesmal erst beitreten müsste, mal mit und mal ohne Genehmigung des jeweiligen Moderators. Da ist mir das offene Forum, in dem jeder sofort lesen kann, selbst ohne Anmeldung, lieber.

Auch ich bin im StudiVZ zu finden.

Düsentrieb_610 ist offline Moderator
    Zitat Zitat von juppiduh Beitrag anzeigen
    Gruppen und Community-Krams: da steht ihr nun mal in direkter Konkurrenz zu StudiVZ. Und die Konkurrenz ist nicht zu unterschätzen...
    Stimmt auffallend. Schon der Einlogvorgang funktioniert dort reibungslos, derweil ich mich - wie Vogo und Andere - hier immer noch doppelt einloggen muss, damit es überhaupt klappt. Überhaupt gibt es ja offenbar zahlreiche Probleme[1], welche nicht aus dem Fehlen einzelner Funktionalitäten resultieren, sondern aus Bugs innerhalb derer, die schon implementiert sind:
    Die Abwesenheit einer Gruppen-Funktion ist nicht (ich wiederhole: nicht) das gravierendste Problem hier.
    Zitat Zitat von JPD
    Das Forum ist übersichtlich, man kann direkt in Themen reingehen, die einen interessieren. Aus meiner Sicht also bitte keine gravierenden Umbauten!
    Ja, und wenn doch, dann bitte primär solche, die der Ausmerzung identifizierter Fehler dienen. Das senkt den Verdruss der User und hemmt die Abwanderung gen StudiVZ mit Sicherheit zuverlässiger, als es das Nachrüsten von UNICUM mit entsprechenden Features könnte: Bestenfalls wäre das System hier auf Anhieb ebensogut wie StudiVZ (aber eben nicht so etabliert wie dieses). Realistischerweise ist aber davon auszugehen, dass es zum - im Prinzip unvermeidlichen - Auftreten von Kinderkrankheiten kommen wird. Bis die allerdings repariert sind, wird es zweifellos noch ein wenig dauern - das Doppeleinlogproblem beispielsweise ist ja bis heute nicht gelöst. Wieso sollte man davon ausgehen, dass die Behebung neuer Fehler schneller geht?
    Neenee, ich an Eurer Stelle würde um jeden Preis versuchen, alle Situationen zu vermeiden, in der UNICUM direkt mit StudiVZ verglichen werden kann: Das kann für Euch bestenfalls mit einem Unentschieden enden. Ich schlage vor, stattdessen mit jenem Pfund zu wuchern, das StudiVZ fehlt: Der Möglichkeit zur gruppenübergreifenden Diskussion.
    OK, sollten die da drüben bei StudiVZ irgendwann anfangen, eine solche Funktionalität ebenfalls anzubieten (mit funktionierendem Einloggen, dafür ohne database error und schön stabil), dann könnte man über das Thema "Gruppen@UNICUM" erneut nachdenken.
    Ich persönlich glaube ja nicht, dass wir lange werden warten müssen, aber die Zwischenzeit ist sicher gut genutzt, wenn sie in die Abarbeitung der aktuellen Fehlerliste investiert wird.

[1] http://www.unicum.de/community/unifo...play.php?f=184
    Geändert von Düsentrieb_610 (12-11-2007 um 14:57 Uhr)
    "Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung."
    (Jean-Jacques Rousseau)

"Science flies you to the moon.
    Religion flies you into buildings."

(Victor Stenger)

Am Ende wird alles gut.
    Und falls nicht, ist es nicht das Ende.