UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 46
    Gast

Frage Wieviel Geld braucht ihr pro Monat??

Wieviel habt ihr pro Monat so an Lebenshaltungskosten? Ich verhandle gerade mit meinen Eltern und müsste wissen wieviel der Durchschnitts-Student so braucht. Ohne Miete, meine ich!!!!

La Tramontana ist offline Moderator
    Hallo!

Dabei kommt es sicher darauf an, wo du studierst.
    Vom Finanziellen aus gesehen gibt es meiner Erfahrung nach d nämlich einen gewaltigen unterschied.

München oder Freiburg (Liste läßt sich fortsetzen) rangieren, wie ich meine, an erster Stelle, was Lebenshaltungskosten betrifft.
    Außerdem wird es einem jungen, aufgeschlossenen Studenten an diesen Stätten auch leicht gemacht Geld auszugeben.
    Eine andere Stätte ist Eichstätt (bruhar!)
    Dort studiere ich und habe mich noch nie in ein Budgetloch gewirtschaftet. Im Monat habe ich 100 Euro zur Verfügung - ohne Mietskosten, versteht sich.
    Davon bezahle ich Einkäufe, Mensaessen und sonstiges (Zugfahren, oder mal Kosmetikartikel oder Kino)
    Fachbücher, die ja oft gesalzene Preise haben zahlen meine Eltern ebenso Arzneimittel, die ich dringend brauche. Auch kostspieligere Kleidungsstücke (Winterjacke) muß ich nicht von den 100 Euro bestreiten.

Vielleicht habe ich dir geholfen.

Deine Tramontana
    In conspectu angelorum psallam tibi, deus meus.

Gast
    Ich hab zwar vermutlich ein paar mehr Chancen zum Geld ausgeben als in Eichstätt, komme aber auf einer ähnlichen Basis wie La Tramontana mit ebenfalls 100 € monatlich gut aus, allerdings ohne Lebensmitteleinkäufe zu rechnen, dafür mit Büchern - und ich hab kein eigenes Auto, was ja finanziell doch ziemlich entscheidend ist.

Schmierwurst Gast
    Wahrscheinlich ist es Dir keine Hilfe, wenn ich Dir sage, dass ich monatlich € 50,- mehr ausgebe, als ich habe. Was ich damit sagen will: Das was Du brauchst hängt ganz stark davon ab, wieviel Du bekommst. Ausserdem spielen Ausgeh- und Trinkgewohnheiten (gehst Du 3-4 mal die Woche aus und haust Dir jedesmal 5 Bier in den Kopf oder reichen Dir 1-2 mal die Woche und bleibst Du bei einer Flasche Evian am Abend), Essgewohnheiten (Tiefkühlnahrung oder Selberkochen) und so weiter eine wichtige Rolle.
    Vereinbar doch einfach mal mit Deinen Eltern für den ersten Monat eine Unterstützung von - sagen wie mal - € 250,-. Im nächsten Monat sinds dann € 240,- und danach € 230,-. Wenn Du in den Dispo wanderst, habt Ihr die Grenze gefunden....

GregAttack ist offline Moderator
    250€ im Monat, davon bezahle ich:
    Lebensmittel
    Bücher
    Tanken (selten, da ich das Auto nur am WE benutze)
    Zug
    Hobbys (Kino, Computerspiele)
    bin Nichtraucher und Antialkoholiker
    Achtung, hier spricht der Obererleuchter

+ Antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte