UNI-Forum

Thema: Bundeswehr

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Gast

Bundeswehr

Hallo,

ich habe mal eine Frage betreffs Bundeswehr und erhoffe mir, dass mir ein paar Tipps gegeben werden können.
    Ich weiss, dass es vor ein paar Wochen ein Forum das Thema betreffen gab, aber leider war ich etwas zu spät.

Ich bin 24 und beende mein Studium im Ende dieses Sommersemesters. Ich habe mir überlegt, vielleicht zur Bundeswehr zu gehen, aber weiss nicht so recht, ob ich mich für den zivilen oder militärischen Bereich bewerben sollte. Soweit ich weiss, kann ich mit meinen Studienschwerpunkt (Geschichte) auch zivil bei der Bundeswehr anfangen.
    Für den militärischen Bereich habe ich aber etwas Zweifel, ob ich überhaupt angenommen werde, da ich sportlich kaum etwas mache (nur Rad und Schwimmen) - müsste daher im Kopf den kleinen Schalter umkippen und mich mehr anstrengen - und körperlich gesehen (1.70m/ 75 kg) nicht gerade zum Idealmass zähle.

Kennt jemand Adressen oder noch andere HPs (ausser der von der BW, die mir nichts hergibt) oder Erfahrungsberichte, die mir in meiner Entscheidung helfen können.

Danke im Voraus.

PS: Bitte keinen Sarkasmus an den Tag legen. Ich brauche nur Tipps und/oder Erfahrungen.

Alter Schwede Gast
    Zumindest kann ich dir sagen, das du dir um das körperliche keine Sorgn machen brauchst..wenn du keine Krankheiten hast oder halb blind bist, bist du T2 und damit zur Offizierslaufbahn zugelassen..

Über das Studium da kann ich dir nichts sagen,,war ja nur die Standard-9-Monatstour da..hehe

Ciao

Gast
    Danke Dir! Ich werde mich einfach mal bei den Wehrdienststellen melden und meine Anfrage an Sie richten.

Frank11NR ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Re: Bundeswehr

also als Ansprechstelle für mehr Infos solltest du mal zur Wehrdienstberatung gehen...
    zu den Einstellungstests kann ich Dir sagen, die Fitnesstests sind ziemlich billig, ich hatte mich mal für die Uffz- Laufbahn beworben, das is nich schlimmer als Schulsport, nur Liegestütze sollte man vielleicht üben wenn man nix in den Armen hat (war bei mir der Fall), die Grösse is auch nicht relevant.

Aber was andres, wenn Du Dich wirklich verpflichten willst, machs entweder "auf Probe" (man hat so ne Art unverbindlichen vorab- Vertrag, leistet erstma normalen Wehrdienst, und wenn man sich nach einigen Monaten entscheidet, doch ZS zu werden, bekommt man einen Teil des Soldes als ZS rückwirkend für die schon geleisteten Monate gezahlt) oder mach normalen Wehrdienst und überlegs Dir währenddessen, ich war nach 10 Monaten bei diesem Verein SEHR froh darüber, dass ich doch nicht vorher unterschrieben habe.
    Gruss

Frank

Legionärsfrau ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Bitte um Rat

#3 (permalink) Beitrag melden
    Alt Heute, 05:08
    Legionärsfrau Legionärsfrau ist gerade online
    "Abiturient" (0-19 Beiträge)

hallo,
    Ich brauche eine Information.
    Folgendes:
    ich habe 2007 die Grundausbildung bei d. Bundeswehr absolviert.
    Ich bin in meiner Stammeinheit gekommen und habe auf Wunsch meines Mannes,
    (den ich zu der Zeit kennengelernt hatte) versucht komplett raus zukommen aus der Bundeswehr.
    Das klappte natürlich nur, wenn ich sage das es psyschich nicht mehr geht.
    Mein damaliger Stabsfeldwebel und andere wollten mich bitten zu bleiben, da ich mich gut gemacht hatte.
    Sie sagten nich das du es bereuen wirst.!!!!

Nun vergeht kein Tag , ohne das ich nicht daran denke.
    Es lag mir unheimlich viel daran zur Bundeswehr zu gehen und nun bereue ich es.

Ich bin inzwischen verheiratet und habe ein 19 monate altes Kind( ist in d. Kita Betreuung).
    momentan arbeite ich noch aber besteht die möglich keit das man wieder eintretten kann?
    Ich habe soviel Energie die ich los werden möchte und das konnte ich gut beim Sport, marschieren,schiessen ect..

wer kann mir helfen??? DANKE