UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
  1. #1
    Gast Gast

    Wochenendtrip - wohin?

    Hallo Leute,
    ich möchte mit meiner span. Gastschülerin in eine - möglichst deutsche, da gut erreichbare - Stadt übers Wochenende Anfang Juli fahren. Ich hab ihr zum Geburtstag einen Gutschein über einen Überraschungs-Trip geschenkt. Eigentlich wollte ich ihr mal den Bodensee zeigen, aber da sie ein City-Girl ist, hab ich mir überlegt, in eine etwas größere Stadt zu fahren.
    In Berlin war sie schon, nochmal hinzufahren wäre aber glaub ich nicht so schlimm, weil man da ja nie alles sehen kann.
    Habt ihr nen Vorschlag und wenn ja: begründet bitte, warum die von euch vorgeschlagene Stadt so cool ist für einen Wochenendtrip!
    Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet.

    Liebe grüße,
    Gast :-)

  2. #2
    LieberSpinner ist offline "Absolvent" (80-149 Beiträge)
    Registriert seit
    22.05.2003
    Beiträge
    102
    Da gibt es doch einige, oder?
    Münster ist als Stadt sehr schön, oder Bremen. Leipzig, Dresden, München, Freiburg. Du willst doch wohl nicht behaupten es gibt keine sehenswerten Städte in Deutschland?
    Ich sag nur:
    Rock`n`Roll

    Ach ja, bevor ich es vergesse:
    Gesegneten Abend noch!

  3. #3
    cara ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)
    Registriert seit
    25.02.2003
    Beiträge
    540
    München mag ich überhaupt nicht, aber es gibt zumindest ein bisschen was zu sehen. Regensburg ist zwar sehr schön, aber für ein "city-girl" vermutlich zu klein.

    Berlin ist auf jeden Fall klasse, aber was ja auch sehr schön sein soll (ich war selbst noch nicht dort), ist Köln. Damit könntest du zumindest mir eine Freude machen


    cara (eher nature-girl)
    Die Welt entsteht im Kopf.

  4. #4
    Lieschen ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    19
    Original geschrieben von LieberSpinner
    Da gibt es doch einige, oder?
    Münster ist als Stadt sehr schön, oder Bremen. Leipzig, Dresden, München, Freiburg. Du willst doch wohl nicht behaupten es gibt keine sehenswerten Städte in Deutschland?
    *tz* schäm dich, du hast köln gar nicht erwähnt!
    also, ich kann meine heimatstadt nur empfehlen, nix gegen lokalpratiotismus (wobei das ja genaugenommen der falsche ausdruck ist)!

    begründung:
    neben dem brandenburger tor ist auch der kölner dom ein beliebtes deutsches wahrzeichen, das des öfteren auf den deutschland-reiseführer-titelseiten abgedruckt wird. soviel nur zur popularität.
    hier gibt es ein sehr schönes rheinufer mit zwar nur kleiner, dafür aber sehr feiner altstadt; das - soweit ich weiß - einzigartige schokoladenmuseum; ungewöhnlich viele brücken über einen so breiten fluss wie den rhein (auch nur, soweit ich weiß..), den man ja auch unbedingt mal kennengelernt haben sollte, wenn man sich schon in deutschland aufhält; es gibt da die mittelalterliche stadtmauer, deren tore (ihrer noch fünf, meine ich) und einige teile noch sehr gut erhalten sind, außerdem der teil der stadt, den diese stadtmauer einschließt, und der viele sehr, sehr chicke häuser einschließt; die vielen gaststätten und das nachtleben, das, was anzahl der verschiedenen einladenden lokalitäten angeht, auf sämtlichen rankings diverser zeitschriften (da bin ich mir "nur ziemlich sicher".. ) (mit) an der spitze steht; die grüne seite der stadt mit den vielen parks (der innere und äußere grüngürtel, die vielen parks); die historischen sehenswürdigkeiten ( ; oder : ?) die romanischen kirchen, usw. usf. - ich biete gern eine kurze führung an!

    ansonsten halte ich augsburg und braunschweig für sehenswert, wuppertal mag ich auch sehr gern, aber das hat womöglich eher persönlichen stellenwert? (wenn man in den hbf einfährt, bekommt man, glaube ich, erstmal einen kleinen schock - aber in der innenstadt findet man immer wieder sehr hübsche kirchen und sehr hübsche häuserfassaden, die einen für die industrie entschädigen, außerdem gibt's die schwebebahn!); düsseldorf, das gebe sogar ich als kölnerin zu, ist auch recht hübsch; trier und aachen auch auf jeden fall. münster habe ich bis jetzt nicht besucht, sieht aber auch sehr interessant aus.

    wenn deine gastschülerin also auf parties aus ist, würde ich am ehesten köln empfehlen. zwar kenne ich mich, was das party-leben angeht, persönlich nicht sonderlich gut aus, allerdings steht es, wie gesagt, in sämtlichen toplists an der pool-position oder zumindest direkt dahinter; außerdem gibt es eine menge sehenswürdigkeiten, schöne museen und eine schöne atmosphäre.
    wenn sie sich für geschichte interessiert, würde ich in erster linie trier empfehlen, wie der prospekt vor wenigen jahren schon sagte, "2000 jahre auf ein paar metern" (oder so ähnlich.. ); die anderen eben genannten städte wären in dieser hinsicht auch sehr interessant.

  5. #5
    jodoca ist offline Moderator
    Registriert seit
    01.01.2003
    Beiträge
    3.140
    und jodo plädiert mal wieder für leipzig, is zwar nicht so viel city (eher überschaubar), aber an kunst und kultur lässt sich hier ne ganze menge machen, sodenn man will. ansonsten ist es auch noch eine der preiswerteren städte.
    Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 08-11-2005, 12:56
  2. voller Lesesaal - wohin ?
    Von VsA im Forum Rund ums Studium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-03-2004, 01:22
  3. Wohin ist der "Fackelzug" marschiert ?
    Von im Forum Lyrik + Prosa
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-02-2003, 13:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein