Thema: Mein Glaube (2)...
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
08-09-2006 10:39 #1
Mein Glaube (2)...
Ich glaube, dass so etwas wie Gott nur in unseren Köpfen existiert. Religion ist meines Erachtens eine Art geistiges Virus, dass sich aggressiv von Mensch zu Mensch verbreitet und dabei eine Art "Programm" (religiöse Lehre) den Menschen einimpft.
Schuld daran ist offenbar, dass das menschliche Denken ganz einfach anfällig für so etwas ist. Wir suchen nach Antworten (warum gibt es die Welt?), wir suchen nach Hoffnung (Leben nach dem Tod?) und wir können einfach nicht glauben, dass alles letztlich sinnlos ist (Religion setzt Ziele). Daraus folgt, dass sich religiöses Gedankengut eben über die Welt verbreitet, solange der Glaube bestimmte Bedürfnisse des Menschen stillt, und das Konzept der Glaubensverbreitung in der Religion enthalten ist. Glaube macht sich letztlich menschliche Schwächen zunutze, eine Sicherheitslücke in unserem Betriebssystem sozusagen.
Folglich kategorisiere ich Religionen - ähnlich wie Viren - letztlich nur nach den Symtomen, die sie bei den Menschen zeigen. Es gibt gefährlichere Religionen, die Menschen dazu bringen, für die Religion zu töten und kranke Dinge zu machen (entsprechend einer Krankheit wie Tollwut) , und es gibt weniger Gefährliche Religionen, die zwar trotzdem gedanklicher Blödsinn sind, aber zumindest dem Zusammenleben nicht schaden, oder es sogar fördern (wie ein harmloser, aber ansteckender Schnupfen).
Am gefährlichsten finde ich Religionen, wenn ein göttliches Strafrecht - wie z.B. im Islam - Teil der Religion ist. Zu schnell folgert man dann, dass dieses Element der Krankheit Religion über den menschengemachten Regeln stehen sollte, und rechtfertigt damit schlimme Verbrechen oder brutale Strafen für Vergehen.
Anderseits kann Religion auch einzelnen Individuen nützlich sein, z.B. indem man das "Virus" Religion ein bischen manipuliert und eigene "Programelemente" hinzufügt. So kann man Kriege rechtfertigen, politische Gegner oder Bewohner anderer Länder im Namen Gottes umbringen, usw....
Ich hoffe, die Welt ist irgendwann in der Lage, sich dieser geistigen Geisel zu entledigen, aber ich GLAUBE nicht daran.
-
08-09-2006 12:45 #2n/a Gast
Oh Gott...Religion ein Virus? *hust*
Meine Meinung: Es gibt keine gefährlichen Religionen. Es gibt MENSCHEN, die sich Religionen zunutze machen und leicht-gläubige Menschen zu Handlungen verführen.
Was mir neulich mal kam, als was von wegen "Dialog zwischen Religion X und Religion X' " (tschuldigung...den Zynismus, den das X' impliziert, konnte ich mir nicht verkneifen...) die Rede war:
Religionen können NICHT in einen Dialog treten. Denn: Religionen können nicht kommunizieren. Es sind immer MENSCHEN, die das können. Glaube ist etwas hoch Individiduelles, das sich in manchen Fällen an Büchern oder Persönlichkeiten orientieren mag...wenn es aber darum geht, zu handeln und eine tiefergehende Auseinandersetzung mit religiösen Themen ansteht, werden sich selbst die Kardinäle der katholischen Kirche nicht in allem einig sein.
Wenn im Zusammenhang mit Religionen etwas Schlechtes passiert, dann nur, weil Menschen die Religion ausnutzen...Eine Religion tut niemals etwas...Menschen machen etwas "in ihrem Namen".
Und außerdem: "Religion" ist fraglos nur Gedankengut, welches irgendwann von MENSCHEN zu Papier und in die Köpfe anderer Menschen gebrachte wurde...aber bestimmt nicht wie ein Virus. Außerdem ist "Glaube" etwas anderes als "Religion".
Glaube ist immer individuell, Religion hingegen ist sowas wie die Clubsatzung, die man zu vertreten hat, wenn man einer bestimmten Religion angehören will.
Swn