Ich muss damals in der 10. oder 11. gewesen sein, als ich mir vornahm, die Bibel von vorne bis hinten zu lesen. Allerdings habe ich den Fehler gemacht, tatsächlich jede Seite lesen zu wollen, denn kurz hinter der Genesis kamen mindestens 40 Seiten in folgendem Stil:
"... und Ephraima gebar ihm Esau, und Esau lebte dreihundertundvierundsiebzig Jahre und hatte zwölf Frauen und vierhundertundzweiundneunzig Kinder. Diese waren Jakobina, Minotaura, Greubald, Michael, Geraldina, Kurt, Zweiundfuffza, Gernot, Pepsi-Michelle, Viktualia, Gröbius, Lotteria, Gerda... und Frank."
Bibel-Beflissene wissen sicher, wovon ich spreche. Ich hab ja immer noch drauf gewartet, dass irgendwo zwischen zwei Blutlinien mal wieder was passiert, und das hat mich dazu bewogen, alles zu lesen. Jedenfalls hat mich diese Stammbaum-Auflistung schließlich genug gelangweilt, dass ich das Buch beiseite gelegt und nie wieder in die Hand genommen habe. Allerdings habe ich immer noch vor, es irgendwann weiter zu lesen - nur werde ich dann o. g. Kapitel wohl auslassen.
Thema: Schon mal die Bibel gelesen?
Umfrageergebnis anzeigen: Schon mal die Bibel gelesen?
- Teilnehmer
- 38. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Nein
4 10,53% -
ein wenig geblättert
9 23,68% -
nur das Neue Testament
0 0% -
nur das Alte Testament
1 2,63% -
Ja, alles
7 18,42% -
nur Teile (welche)
17 44,74%
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 151
-
08-11-2006 12:21 #1
"Student" (20-79 Beiträge)
Schon mal die Bibel gelesen?
und ich meine mehr als nur einen Absatz, ein Kapitel.
Ich habe einfach mal vorne angefangen, bin jetzt bei den 2. Könige (Seite 411 von 1140 des Alten Testamentes, vom Neuen Testament ganz zu schweigen).
Und ich muss sagen, mir graust es! Was war da los? Jede (in meinen Augen) kleine Verfehlung wird sofort grausamst bestraft. Und wenn nicht der Verursacher, dann wenigstens die nachfolgende Generation.
-
08-11-2006 12:56 #2Without me it's just aweso
Illiud Latine dici non potest.
-
08-11-2006 13:22 #3
Ja, ich hab die Bibel auch mal angefangen und bin an ähnlicher Stelle wie Salome gescheitert. Einige einzelne Stellen habe ich aber ab und zu mal heranziehen müssen, von wegen welche biblische Szene ist auf diesem Bild gerade abgebildet usw.
"Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, nen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und n ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, ne Flasche Rum, ne Kiste Bier, nen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erst mal vorgenommen hat, ne ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden..."
-
08-11-2006 13:27 #4Stellen, die auch Reverend Lovejoy gerne mal in seiner Lesung zitiert
Zitat von Salome
§ 11.
-
08-11-2006 13:42 #5
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Auch als Atheist
habe ich gelegentlich schon einen Blick in die Bibel geworfen. Meist war es, dass in irgendeinem weiteren Zusammenhang entweder ein Satz aus der Bibel zitiert, oder auf eine Geschichte ebendort angespielt wurde. Zum Beispiel diese Szene aus Herman Melvilles "Moby Dick", wo sich der Erzähler, Ismael, bei dem Kapitän vorstellt und dieser seinen Namen, Ahab, nennt. Da wollte ich wissen, was es mit dem König Ahab der Bibel auf sich hatte.
Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
(Silvia Arroyo Camejo)