UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
    Schwarzwälder ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)

FSM - eine neue Religion erobert die Welt?

Habt ihr euch mal die FSM-Thesen durchgelesen? Was haltet ihr davon?

http://www.venganza.org/

Meiner Meinung nach liefert dieser Glaube als einziger Vorhersagen über die Messunschärfe der Quantenphysik und die Unmöglichkeit eines Gottesbeweises. Ich bin ernsthaft am Überlegen, zu konvertieren.

Hat jemand schonmal Erfahrungen mit dem FSM gemacht?

Rudi Ratlos ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)

Grins

Witzige Seite, auch wenn sie eigentlich eher ins Fun-Forum gehört als hierher. Im übrigen ist es wohl weniger eine Parodie auf Religionen als auf das Konzept "Intelligent Design" - eine recht gut gemachte Parodie.

Hinter all dem stehen die aus der Geschichte althergebrachten Konflikte zwischen Kirche und Wissenschaft, die auch heute noch von extremistischen Anhängern beider Seiten gepflegt werden. Im Grunde aber besteht kein inhärenter Widerspruch zwischen dem Glauben an eine Schöpfung und der Evolutionstheorie nach Darwin. Ein solcher postulierter Widerspruch wird heutzutage hauptsächlich von der Wissenschaftsseite heraus zelebriert, teilweise als Reaktion auf fundamentalistisch denkende Gläubige, die die Forschung als nichtig erklären, teilweise aber auch aus einer rechthaberischen deterministischen Haltung heraus, die Religionen gegenüber genauso intolerant ist wie die Inquisition der Kirche seinerzeit umgekehrt.
    Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind.
    (Ralph Waldo Emerson, 1803-1882)

Gehe nicht vor mir - vielleicht folge ich Dir nicht.
    Geh nicht hinter mir - vielleicht kann ich Dich nicht führen.
    Geh einfach neben mir - und sei mein Freund.
    (Albert Camus, 1913-1960)

Schwarzwälder ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Zitat Zitat von Rudi Ratlos Beitrag anzeigen
    Witzige Seite, auch wenn sie eigentlich eher ins Fun-Forum gehört als hierher. Im übrigen ist es wohl weniger eine Parodie auf Religionen als auf das Konzept "Intelligent Design" - eine recht gut gemachte Parodie.
    Nach welchen Kriterien unterscheidest Du, ob eine Religion ins Fun-Forum gehört, oder ins Religions-Forum? Ich meine, beide Religionen haben ihre Quellen, ihre Propheten, und ihren Glauben. Warum sollte man die eine als Spaß ansehen, und die andere nicht?

Rudi Ratlos ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Schwarzwälder Beitrag anzeigen
    Nach welchen Kriterien unterscheidest Du, ob eine Religion ins Fun-Forum gehört, oder ins Religions-Forum? Ich meine, beide Religionen haben ihre Quellen, ihre Propheten, und ihren Glauben. Warum sollte man die eine als Spaß ansehen, und die andere nicht?
    Jooo, schon klar...
    Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind.
    (Ralph Waldo Emerson, 1803-1882)

Gehe nicht vor mir - vielleicht folge ich Dir nicht.
    Geh nicht hinter mir - vielleicht kann ich Dich nicht führen.
    Geh einfach neben mir - und sei mein Freund.
    (Albert Camus, 1913-1960)

Robs ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Wenn ich kein Atheist wäre, wäre ich Pastafarian. Immerhin gibt es ne Stripper-Fabrik und nen Biervulkan in deren Himmel. Das ist ja wohl viel besser als ewiges Lobpreisen und Halleluja-Singen.

Ernsthaft: FSM ist für mich genauso gut wie jede andere Religion. Es werden unsinnige Regeln aufgestellt und schwachsinnige Begründungen angeführt. Die Argumentation ist auf der gleichen Ebene wie die von erz-konservativen Christen. Der Unterschied ist nur, dass das alles beim FSM bewusst so gemacht wird.

Aus politischen Gründen unterstütze ich FSM, weil ich es als Möglichkeit sehe, Kreationismus in den Schulen zu verhindern.

Cheers,

Robs
    "Worship Me or I Will Torture You Forever. Have a Nice Day." -- God

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte