UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
    Schwarzwälder ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)

Frage Wie definiert ihr folgende Begriffe

1. Zeit

2. Bewusstsein

3. Existenz

4. Freier Wille

5. Raum

Ich merke immer wieder, dass bei Diskussionen hier im Forum - gerade beim Konflikt Religion vs. Philosophie - diese Begriffe schwierig zu fassen sind. Was meint ihr zu diesen Dingen?

Habt ihr noch mehr solche Begriffe, die uns Rätsel aufgeben?

p.s. ich hab den Beitrag in dieses Forum getan, weil es einen thematischen Bezug zu Argumentationen in Glaubensfragen gibt.

pax
    pax ist offline Moderator
    Zitat Zitat von Schwarzwälder Beitrag anzeigen
    1. Zeit

2. Bewusstsein

3. Existenz

4. Freier Wille

5. Raum

Ich merke immer wieder, dass bei Diskussionen hier im Forum - gerade beim Konflikt Religion vs. Philosophie - diese Begriffe schwierig zu fassen sind. Was meint ihr zu diesen Dingen?
    Also erstmal muss ich an der Reihenfolöge mäkeln. Raum und Zeit gehören doch eindeutig zusammen.

Ich denke am einfachsten und grundlegesten ist der wahrnehmungstechnische Ansatz.
    Raum wäre dann , die Trennung von Objekten in der Wahrnehmung.
    Zeit wäre dann die Verkettung von unterschiedlichen Objekten innerhalb einer Reihenfolge.

Die Wörter Trennung und Reigenfolge sind sogar so stark eineindeutig mit Raum und Zeit verknüpft, dass auch eine räumlich angeordnete Reihenfolge von Objekten in der geistigen Anschauung immer als zeitlich gedacht wird und eine zeitliche Trennung von Objekten in der geistigen Anschauung plötzlich als räumlich gedacht wird. Einfach mal den selbst Test machen

Existenz kann man einfach nur als die einem bekante Infomation definieren. Jede Information, die ich besitze, ist erstmal eine Existenz. Man kann jetzt versuchen weiter zu gehen und aus Informationen durch summieren Objekte zu formen , die dann natürlich auch existieren. Somit existiert natürlich auch die rosa Banane in dem Moment, in dem ich das Wort lese und die Infromationssumme rosa Banane gebildet wird, aber eben nicht vorher. Das wäre wieder eine subjektive Defintion.
    Ich denke du wolltest vielleicht auf objektive Existenz oder religiöse Existenz hinaus.
    Da muss man meine Definition einfach nur um ein paar zusätzliche Annahmen ausbauen, um die unterschiedlichen Existenztypen zu bekommen.

Zu Bewusstsein und dem freien Willen würde ich gerne ein extra-Thema aufmachen. Also es wäre nett, wenn man hier vielleicht nur die Definitionen der einzelnen Forumsmitglieder sammelt und diese aber in getrennten Threads diskutiert. Das könnte sonst unübersichtlich werden.

Diese Selbstzuschreibung von Bewusstsein vereint zwei unterschiedliche Arten von "Bewusstsein". Einmal die Eigenschaft des Bewusstsein habens und zum zweiten das subjektive Empfinden an sich.
    Bewusstsein als eine Eigenschaft ist, dass ein Objekt sich nicht äußerlich kausal Verhält, sondern dessen Verhalten offenbar durch innere Prozesse beeinflusst wird. Der menschliche Geist trifft diese Zuordnung meist als erstes bei sich selbst. Da man sich selbst nicht als äußerlich kausales Objekt wahrnimmt, sondern man innere Gründe vermutet. Diese Eigenschaft des Bewusstsein habens ist notwendig um mit Hilfe von inneren Gründen ein sich ansonsten zufällig verhaltenes Objekt zu beschreiben.

Das subjektive Empfinden, dass man auch als Bewusstsein bezeichnet, entzieht sich mitr genaueren Definitionsversuchen.

Freier Wille zerfällt wieder in zwei eigentlich unterschiedliche Objekte.
    Zum einen bezeichnen wir das Verhalten eines Objektes mit der Eigenschaft Bewusstsein zu Besitzen als ursächlich einer durch freien Willen getroffenen Entscheidung. Der freie Wille ist demnach eine der inneren Gründe, die man für die Erklärung eines ansonsten unerklärlichen Objektes heranzieht.
    Zum zweiten ist der freie Wille jene Emotion, die wir empfinden, wenn unser Handeln durch kein unvorhersehbares Objekt (ein anderes Bewusstsein) gestört wird. Diese Emotion ist notwendig um eine Verknüpfung von den menschlichen abstrakten Fähigkeiten zu der sich als Welt darstellenden Wahrnehmung durch eine Belohnung zu erreichen.

Zitat Zitat von Schwarzwälder Beitrag anzeigen
    p.s. ich hab den Beitrag in dieses Forum getan, weil es einen thematischen Bezug zu Argumentationen in Glaubensfragen gibt.
    Letztendlich ist das auch kaum zu trennen.
    Ich denke, dank der allgemeinen Überschrift Glaube + Religion , die Glaube eindeutig nicht nur auf religion beschränkt, kann man hier sämtliche Arten von Glauben diskutieren , auch die philosophischen Glaubenssysteme. Philisophisch jetzt nicht im Sinne der wissenschaftlichen Philosophie sondern der Lebensphilosophie.

beryll ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    1. Zeit ist ein gefühl von entwicklung.
    wer sich nicht verändert, stagniert und hat das gefühl, die zeit bliebe stehen. demgegenüber steht sicher die in rhythmen messbare zeit, die mit uhren gemessen werden kann, an die man sich zurückbinden kann, deren bewusste wahrnehmung aber nicht zu einem gefühl von verstreichender zeit führt, sondern zu einem gefühl von stagnation, zumindest, wenn man nicht nebenbei meditiert.

2. Bewusstsein ist die instanz, die uns eine personen-umwelt-wahrnehmung ermöglicht. es hat drei komponenten, geistig, seelisch und körperlich.

3. Existenz
    darüber muss ich noch nachdenken

4. Freier Wille ist das ergebnis der selbstaktualisierungstendenz des menschen. er wird eingeschränkt durch neurobiologische, physische und soziale faktoren, die richtungen vorgeben, aber keine entscheidungen fällen.

5. Raum darüber muss ich auch noch nachdenken.

beryll.

klasklar ist offline "Student" (20-79 Beiträge)

Glühbirne Alles nur eine Form des Seins

1. Raum .........= Sein
    2. Existenz .....= Dasein
    3. Zeit ........... = Werden
    4. Bewußtsein = Bewußtes Sein .................(bzw. "bewußtes Da-Sein" im Sinne von Aufmerksamkeit; o. wissendes Etwas)
    5. freier Wille . = Bewußtes Werden ........... (im Sinne von bewußte Entwicklung, bewußte Entscheidung...)

mein Beitrag zur Weltformel
    (habs gleich mal in die entsprechende Reihenfolge gebracht)

Kommentare, Ergänzungen, Kritik erwünscht
    Geändert von klasklar (15-03-2007 um 23:29 Uhr)

pax
    pax ist offline Moderator
    Zitat Zitat von klasklar Beitrag anzeigen
    1. Raum .........= Sein
    2. Existenz .....= Dasein
    3. Zeit ........... = Werden
    4. Bewußtsein = Bewußtes Sein .................(bzw. "bewußtes Da-Sein" im Sinne von Aufmerksamkeit; o. wissendes Etwas)
    5. freier Wille . = Bewußtes Werden ........... (im Sinne von bewußte Entwicklung, bewußte Entscheidung...)

mein Beitrag zur Weltformel
    (habs gleich mal in die entsprechende Reihenfolge gebracht)

Kommentare, Ergänzungen, Kritik erwünscht
    Klingt eher wie aus einem Synonymlexikon von Heideggers "Sein und Zeit" abgeschriebene Umdefinition.
    Da der Begriff "Sein" noch viel komplizierter und abstrakter als die Ursprungsbegriffe ist, ist diese Definition im besten Falle nur rückwärts zu verstehen. Also wenn ich wissen will was Dasein bedeutet kann ich jetzt hier schauen. Das verrät mir aber recht wenig darüber, was Existenz ist.