Hallo Sabrina22,
entschuldige, dass ich erst jetzt auf deine Frage antworte. Aber ich habe erst heute wieder in diesen Teil des Forums hineingesehen.
Also: Vielleicht sollte man sich spezifischer Ausdrücken. Von der kirchlichen Anschauung her ist es so, dass man durch die Taufe in die christliche Gemeinde aufgenommen wird und damit im eigentlichen Sinne auch Christ ist. Zu beachten ist hierbei, dass die Taufe auch als "Bad der Wiedergeburt" (Tit 3,5; vgl. auch Joh 3,3) bezeichnet wird und diese Wiedergeburt in Christus selbst durch den Unglauben der Person nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
Dein Freud gehört nun auf alle Fälle - auch wenn er weder an Christus, noch an die Bibel oder an Gott glaubt - der christlichen Gemeinde an und ist damit Christ, wenn auch kein Gläubiger. Würde er aus der Kirche austreten (wenn er das nicht schon getan hat) wäre er auch kein Mitglied der Kirche mehr, aber die durch die Taufe erlangte Wiedergeburt in Christus (und damit eine gewisse Verbundenheit zu ihm) kann nicht mehr rückgängig gemacht werden - ob es deinem Freund recht ist oder nicht.
Vielleicht verstehst du aus dieser Situation heraus die von der Kirche imme wieder geführten Diskussionen um die Frage von Erwachsenen- und Säuglingstaufen?
Viele Grüße.
+ Antworten
Ergebnis 101 bis 103 von 103
-
18-07-2011 16:20 #101
"Student" (20-79 Beiträge)
Hallo an alle,
meiner Meinung nach ist das Wort "Christ" hier einfach viel zu weit gefasst:
Im allgemeinen bin oder werde ich Christ durch die christliche Taufe.
"Gläubiger Christ" wäre man dann, wenn man an Jesus Christus glaubt und seinem Urbild entsprechend leben würde.
"Kirchlicher Christ" ist man entsprechend, wenn man sich mit den Lehren der Kirche identifizieren kann und eventuell auch am Gemeindeleben selbst aktiv teilnimmt.
Die Bibel wiederum hat mit Christ sein selbst nicht viel zu tun, außer, dass sie eben das Evangelium, sprich: die gute Nachricht verkündet und dementsprechend vom Christusgeschehen, also von Leben, Tod und Auferstehung Jesu berichtet.
"Bibeltreuer Christ" wäre man also, wenn man sich an die Gebote der Bibel halten würde und dementsprechend sein Leben ausrichtet. Geht man verantwortungsvoll mit den Geboten in der Bibel um und weiß sie gekonnt in die heutige Zeit zu übertragen, wäre man "einfacher" bibeltreuer Christ. Würde man die Bibel mit all ihren Geboten wiederum wörtlich nehmen, würde man schon wieder zu den extremen bibeltreuen Christen gehören.
Wie zu sehen ist: Wann man Christ ist, und was man unter Christ sein, bzw. ein christliches Leben zu führen versteht, muss jeder mit sich selbst ausmachen und vor sich und seiner Mitwelt verantworten können.
-
24-08-2011 13:12 #102
-
11-03-2012 11:11 #103
Diese Definition, die für meinen Geschmack teilweise echt zu strikt ausfallen, kann man heut zu Tage eigentlich oft vergessen weil es viel zu schwammig ist mit dem Glauben.
Tipp an die Damen hier: http://www.anti-aging-cremes.netGeändert von Rann21 (08-04-2012 um 23:34 Uhr)
- Rock - 0n -