UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 21 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 103
    juppiduh ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)

Wann ist ein Christ ein Christ?

Was definiert einen Christen? Was muss er alles glauben, wie muss er leben, damit er sich Christ nennen darf? Reicht es, die christlichen Werte zu akzeptieren und an ein höheres Wesen zu glauben, das die Ursache alles Irdischen war/ist oder muss man von grundlegenden Aussagen der Bibel überzeugt sein?

Mir beispielsweise fällt es schwer zu glauben, dass Jesus "Gottes eingeborener Sohn" war/ist. Er ist mir leider bislang nicht persönlich begegnet, um diese Frage klarzustellen. Ich habe letztens mal das Johannesevangelium gelesen und für mich hat sich mehr und mehr das Bild eines Menschen gezeichnet, der großartige Dinge vollbracht und der Welt entscheidende Werte nahegebracht hat, aber ich kann einfach nicht glauben, dass er "die Sünden der Welt mit seinem Tod gesühnt hat". Sorry, aber was ich so alles falsch mache im Leben, also was der naturgegebenen Moral wiederspricht, dafür werde ich nach meiner Auffassung irgendwann selber geradestehen müssen - oder auch nicht. Auch die Sache mit "Himmel" und "Hölle" kommt mir doch etwas seltsam vor, selbst wenn ich das noch so offen zu deuten versuche. Plausibler erscheint mir die Vorstellung von Wiedergeburt als was-auch-immer. Bin ich mit solchen Überzeugungen überhaupt noch ein Christ?

Randolph Carter ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Man ist Christ, wenn man Jesus von Nazareth, der ja eine historisch verbürgte Person ist, als "Christus" - will sagen als Messias und Sohn Gottes - betrachtet, und nicht nur als großen Propheten, wie es manche andere Religionen, zum Beispiel der Islam, tun.
    .
    A Statement of Randolph Carter

Seemops ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Zitat Zitat von Randolph Carter Beitrag anzeigen
    ... wenn man Jesus von Nazareth, der ja eine historisch verbürgte Person ist, als "Christus" ...
    Dies kann man so nicht unterschreiben. Es ist nach wie vor umstritten, ob Jesus tatsächlich lebte und ob Quellen, die ihn erwähnen, in dieser Hinsicht tatsächlich glaubhaft sind.
    Geändert von Seemops (23-02-2008 um 18:41 Uhr)
    "Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, nen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und n ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, ne Flasche Rum, ne Kiste Bier, nen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erst mal vorgenommen hat, ne ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden..."

chowdy ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    moin,moin,

ich denke mal ein Christ ist in erster Linie auch ein Christ wenn er sich das Leben von Jesus zum Vorbild macht. Der hat ja ganz gut gezeigt wie man mit seinen Mitmenschen umgehen sollte und hat auch die Geldmacher und falschen Propheten entlarvt bzw. vor ihnen gewarnt. KEIN Christ ist man meines Erachtens wenn man z.B anderen seinen Glauben aufzwingen will, wie z.B in der Inquisition geschehen. Nach Kirchenmeinung ist man glaube ich dann ein Christ wenn man als Christus als Erlöser glaubt, sich zu ihm bekennt und ihm nachfolgt.

Ich denke der Rest ist ein theologisches Gedankengerüst und widerspricht sich z.Teil in sich selbst. Denn wenn Jesus ALLE Menschen von ihrer "Erbsünde" befreit hat, warum sollte ich dann noch in die Hölle kommen? Naja, da wird sich dann wieder rausgeredet, das Himmel oder Hölle für die persönlichen Verfehlungen stehen und nicht durch Jesus erlöst werden können. (Wohl aber durch eine großzügige Kollekte , Ist ja zumindest bei den Katholiken so).Die Münze im Kollektenbeutel klingt, die Seele in den Himmel springt,hi,hi.

Im Übrigen schaffen wir uns ja bereits im Diesseits unseren Himmel oder unsere Hölle. Ich glaube nämlich das man alles was man so tut bereits in diesem Leben zurückbekommt. Egal ob gutes oder Schlechtes. Buddhisten nennen das Karma, und ich finde das klingt auch ziemlich einleuchtend. Und auch die Möglichkeit einer Wiedergeburt klingt für mich sehr einleuchtend, da alles auf dieser Welt ein Kreislauf ist.

Mich interessiert z.B mal wo die Theologen so Ihre Schlüsse herhaben, wer z.B heilig gesprochen wird. Welche Heilige/n einen höheren Wert hat als ein anderer Heiliger. Da wurde ja seitens der Kirche ein regelrechtes "Scoring-System" entwickelt.

Ich persönlich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Gott, der dieses Universum geschaffen, und die Erde mit allen Ihren Wundern, sich darüber aufregt und mich in die Hölle schicken wird, nur weil ich vorehelich gepimpert habe und meiner Schwester als Kind den Adventskalender leer gefressen habe.
    Himmel und Hölle oder das nicht-eintreten-in-ein-Paradies sind meines Erachtens nur Druckmittel um die Menschen einzuschüchtern. Mag im Mittelalter geklappt haben. Heute funzt das nicht mehr so (Daher auch der große Machtverlust der Kirchen). Daher auch meine Signatur weiter unten.

Das war das Wort zum Sonntag vom
    chowdy
    Geändert von chowdy (23-02-2008 um 15:37 Uhr)
    http://captainstory.blogg.de > Neu: captain domination

My philosophy is to experience paradise during this lifetime and not "maybe" after. I am taking full advantage of my timeslot in this world and I encourage you to do the same. Crucial parts of my philosophy are extreme experiences and emotions.

Thank god, I'm not ugly!

Robs ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Warum ist es wichtig, ob Du ein "offizieller" Christ bist oder nicht?
    Welche Folgen hat es, "offizieller" Christ zu sein?
    Welche Folgen hat es, kein "offizieller" Christ zu sein?

Cheers,

Robs
    "Worship Me or I Will Torture You Forever. Have a Nice Day." -- God

+ Antworten
Seite 1 von 21 1 2 3 11 ... LetzteLetzte