Tja, Bibel ist halt von allem moeglichen abgekupfert. Was soll man auch sonst erwarten, wenn die "Zeugen" der Christen noch nicht mal zur selben Zeit gelebt haben wie der angebliche Messias und wenn der ganze Kaese x mal hin- und heruebersetzt, angepasst, abgespeckt und wie es gerade in den Kram passte umgeschrieben wurde?
Und wer folgt schon einer Religion, wenn sie nicht wenigstens auch die ganzen tollen Wunder und Symbole und fantastischen Geschichten habt, die es bei der Konkurrenz gibt?
Cheers,
Robs
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 12
-
12-10-2008 22:01 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Entstand Jesus aus Horus (und Sonnenanbetung)?
Klingt vielleicht aus der Luft gegriffen, aber schaut es euch selbst an.
3 Teile
YouTube - Beten Christen zu Horus dem ägyptischen Sonnengott? (1von3)
YouTube - Beten Christen zu Horus dem ägyptischen Sonnengott? (2von3)
YouTube - Beten Christen zu Horus dem ägyptischen Sonnengott? (3von3)
Ich will nicht gegen das Christentum hetzen, wer sich in seiner Religion verletzt fühlt braucht es nicht, denn er hat ja eine starke Religion...
MfG
Ismael
-
13-10-2008 17:25 #2
"Professor" (750-1499 Beiträge)
"Worship Me or I Will Torture You Forever. Have a Nice Day." -- God
-
13-10-2008 17:40 #3
Ich frag mich gerade nur, ob das, was der da so erzählt alles stimmt. Also ist das mit den Sternkonstellationen wirklich so? Stimmen die mythologischen Geschichten, die er erwähnt?
Erzählen kann man viel ...
PS: Schade. Zum Schluss verliert er sich in anti-christlicher Unsachlichkeit.Geändert von pal_o_matic (13-10-2008 um 18:03 Uhr)
Laughing out loud is one of the great pleasures of being alive.
(John Kovalic - Dork Tower)
Your Life, Your Call!
-
13-10-2008 19:04 #4
"Professor" (750-1499 Beiträge)
Loeblich, das zu fragen... fragst Du das auch bei der Bibel?
Zumindest die abgekupferte Noah-Sache hab ich schon mal in einem Buch gelesen. Ich finde aber die Quelle nicht. Hier ein paar Links:
Sumerische Religion - Wikipedia
Old Testament Parallels: Laws And Stories from the Ancient Near East: Victor H. Matthews, Don C. Benjamin
Enûma Eli? - Wikipedia, the free encyclopedia
Noah - Wikipedia, the free encyclopedia
The Bible and Babylon - Google Book Search
Vielleicht liest ein Theologie-Student mit und kann noch was dazu sagen?
Richtig, zum Beispiel von Wiederauferstehung, Wundertaten oder jungfraeulicher Geburt... :-D
Macht das die sachlichen Teile des Beitrags weniger wert? Warum?
Cheers,
Robs"Worship Me or I Will Torture You Forever. Have a Nice Day." -- God
-
13-10-2008 22:04 #5
Zum einen sind Sternkonstellationen für die meisten Religionen wirklich wichtig, Zum anderen aber sind die konkreten Beispiele eher zweifelhaft.
Der Wendepunkt der Sonnenwende , ob Winter oder Sommer, hängt natürlich sehr stark vom Breitengrad ab, von dem man dieses beobachtet.
Ich denke es gibt sehr wenige Kulturen die dort einen direkten Bezug herstellen können.
Ägypten z.B. hat eine so große Nord-Süd Ausdehnung, dass es in unterschiedlichen Gebieten ein und derselben Kultur unterschiedliche Sonnenwendenpositionen gibt.
Selbst wenn man das bedenkt,was soll man dann zwischen Indien und Europa erst sagen ?
Ein weiterer Punkt wurde sogar selbst im Video angesprochen.
Die Präzession der Erde verhindert recht zuverlässig eine feste Sternbild - Sonnenkonstellation. Das bedeutet, dass diese Sonnenwende Sirius Orion Konstellation nicht nur auf einen bestimmten Breitengrad beschränkt ist , sondern auch auf ein bestimmtes Jahrhundert.
Ich denke mal teils-teils.
Zu Horus gibt es sehr viele verschiedene Mythen , je nachdem in welchem Jahrhundert man nachschaut.
Bestimmte mythische Bilder kommen immer wieder und überall vor.
Z.B. das Aussetzen von Babys in einem Korb in einem Fluss. Man erinnere sich nur an die Geschichte von Romulus und Remus.
Die Sintflutgeschichte ist eine der ältesten Überlieferungen überhaupt und nicht ganz unwahrscheinlich sogar mit einem realen Hintergrund .
Es gibt aber tatsächlich die Vermutung, dass die Juden aus dem ersten Monotheismus überhaupt der Aton - Verehrung entstanden sind. Sie haben einfach nicht mitbekommen, dass dieser Ein-Gott-Glaube vom nächsten Pharao wieder abgeschafft wurde.
Das widersprecht aber der Theorie wonach die altjüdischen Wurzeln (aber trotzdem lange nach Aton) viele Götter kannten von denen sich Jahwe nur mit der Zeit durchsetzte.
Ich denke, dass das Video stark von dieser historischen uneindeutigen Gemengelage inspiriert wurde.
Bei der Zahl 12 ist der Autor selbst etwas astrologiegläubig geworden.
Dass diese Zahl so besonders ist, kommt aus dem ersten Zahlensystem überhaupt. Wir haben bis heute unser 12er Zahlensystem bei der Angabe der Zeit behalten. Mit den Tierkreiszeichen hat das nur mittelbar was zu tun.
(Man kann auch unterstellen, dass der Autor mit Absicht diesen gemeinsamen Ursprung unterschlagen hat und etwas möglichst heidnisches "Astrologie" mit etwas christlichem zu verbinden
)
Am Ende wird die ganze Sache besonders spannend.
Hier kann man das Prinzip des Videos auf es selbst anwenden.
Die Parallelen zu einem neuzeitlichen Mythos sind sehr offensichtlich. Zu den Protokollen der Weisen von Zion hat man hier einen direkten Bezug hergestellt.
Abgesehen propagiert das Ende ja die Existenz eines wahren Gottes einer wahren Religion. Nicht zu vergessen , dass dort sogar eine göttliche Strafe angekündigt wird, wenn man vom Christentum nicht lässt.
Ansonsten muss man sich Robs voll und ganz anschließen :
Machen die mythologischen Bezüge der Bibel ihren Inhalt weniger wert ?