Ich versteh die Frage nicht.
Wenn Du Gesellschaft suchst, geh in nen Sportverein oder Kegelclub.
Wenn Du was religioeses suchst, geh zu dem Verein, der Deinen Ansichten am naechsten kommt. Wenn Du Spass dran hast, mit dem Wachturm dumm in der Fussgaengerzone zu stehen, geh zu den Zeugen Genevers. Wenn Du auf Hirnwaesche stehst und zuviel Geld hast, geh zu Scientology.
In jedem Fall wuerde ich mir im Zusammenhang mit Religion allgemein und bei den von Dir genannten im Besonderen Stichworte wie "offen" und "tolerant" aus dem Kopf schlagen.
Cheers,
Robs
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 19
-
25-01-2010 16:59 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Welche Gruppen sind freidenkend und offen?
Hallo unicum Gemeinde,
ich bin ein offener Mensch und suche auch die geselligkeit einer freikirchlichen Gemeinschaft.
Welche kann man da empfehlen?
Mormonen? ZJ?, Adventisten? Scientologen? Baptisten?
Es sollen offen,tolerant und etwas ungezwungen sein, nicht streng dogmatisch wie im Kloster. Denn Glauben soll ja auch Spass im Leben machen.
Was das soziale Netzwerk, das soziale Miteinander angeht, sind ja die Mormonen berühmt dafür..
Habt Ihr Tipps und Ratschläge für mich?
Viele Grüße
marco007
-
25-01-2010 21:37 #2
"Professor" (750-1499 Beiträge)
"Worship Me or I Will Torture You Forever. Have a Nice Day." -- God
-
26-01-2010 07:46 #3
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Willkommen in unserer Mitte, Bruder. Der Macht sei mit Dir.
Wahrlich, aber ich sage Dir: Hüte Dich vor der Dunklen Seite!ich bin ein offener Mensch und suche auch die geselligkeit einer freikirchlichen Gemeinschaft.
Yoda sagt: "Furcht, Angst, Aggression; schnell bereit im Kampf Dir beizuspringen sie sind. Zur Dunklen Seite sie Dich Führen."
Öffne Deinen Geist!Es sollen offen,tolerant und etwas ungezwungen sein, nicht streng dogmatisch wie im Kloster. Denn Glauben soll ja auch Spass im Leben machen.
Religion ohne Dogmen ist wie Suppe ohne Salz. Religion ist für die spaßfreien Momente im Leben.
Religion ist Halt für die Haltlosen, Maß für die Maßlosen, gibt Orientierung für die Planlosen, ist Vase für die Herbstzeitlosen. Alle anderen, also die, die ihr Leben vollumfänglich im Griff haben, werden schnell die Widersprüche und Unzulänglichkeiten einer jeden Religion bemerken.Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
(Silvia Arroyo Camejo)
-
28-01-2010 11:17 #4
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Hallo allerseits,
das ist mir schon klar, das jede religionsgemeinschaft mehr oder weniger Ihre eigene Lehre versucht zu indoktrinieren, um es mal so auszudrücken.
Nur, was wichtig ist, ist das zusammenleben in der gemeinschaft, das muss Spass machen und darf nicht todernst oder rein dogmatsich sein, einfach locker, um es irgendwie zu formulieren, denn Religion, geistiges, hat sehr wohl was mit dem Leben zu tun und sollte auch Spass machen.
Es sollte einfach eine gruppe sein, die locker sein kann.
Wer kommt da am ehesten in Frage?
Die Mormonen und Scientologen sind mir zu weit weg (Frankfurt, 20 Euro Zugfahrt), die ZJ,NAK, Nazarener, Adventisten,Baptisten und Buddhistengemeinschaft am nächsten.
Übrigens bin ich mir bei scientology auch nicht so sicher, ob die Kritiken die man überall so liest, der Eahrheit entsprechen..
viele grüße
-
29-01-2010 06:42 #5
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Ja, muss es denn ausgerechnet eine Religionsgemeinschaft sein? Geht nich auch ein Kegelclub? Da geht´s immer rund, Du hast Spaß mit Gleichgesinnten, und Dein "sportlicher" Erfolg hängt in erster Linie von Deinem Geschick, nicht von Deiner Physis ab. (außer, wenn Du während des Kegelns die ganze Zeit am saufen bist) [man beachte die rheinische Verlaufsform]
Versuch´s doch bei der Freiwilligen Feuerwehr. Das sind alles coole Typen, die gibt´s in der kleinsten Gemeinde, Du tust was für die Allgemeinheit, lernst was für´s Leben und hast von Zeit zu Zeit auch mal so richtig Äktschn.Es sollte einfach eine gruppe sein, die locker sein kann.
(und der Ausgehanzug ist auch recht kleidsam)
Wer kommt da am ehesten in Frage?
Die Mormonen und Scientologen sind mir zu weit weg (Frankfurt, 20 Euro Zugfahrt), die ZJ,NAK, Nazarener, Adventisten,Baptisten und Buddhistengemeinschaft am nächsten.
Übrigens bin ich mir bei scientology auch nicht so sicher, ob die Kritiken die man überall so liest, der Eahrheit entsprechen..
... Statisten?
Von dem, was Du da nennst, kenn ich kaum die Hälfte.Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
(Silvia Arroyo Camejo)