UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
    lilliemaus ist offline "Student" (20-79 Beiträge)

Unglücklich Magisterabsolventen, helft mir!

Hallo ihr Lieben,

und da packt sie mich schon wieder, die Zukunftsangst. Schon wieder überlege ich, wegen der besseren Berufsaussichtenvom Magister zum Lehramt zu wechseln. Nur deswegen. Mein Studium macht mir großen Spaß und eigentlich will ich auch keine Lehrerin werden.
    Aber die Angst, hinterher ohne Beruf dazustehen wird immer größer.
    Was ich brauche: möglichst viele Berichte von Magisterabsolventen, die einen interessanten, tollen Beruf gefunden haben! Ich studiere Romanistik,. Germanistik und Skandinavistik, wenn ihr so etwas ähnliches gemacht habt, bitte meldet euch!

lili ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)

Re: Magisterabsolventen, helft mir!

hallo!

ich denk, wenn du keine lehrerin werden willst, solltest du auf keinen fall wechseln! wenn du da selbst keinen spaß dran hast, wird das ja auch den schülern nicht unbedingt zu gute kommen. ich fand das damals in der schule zumindest immer furchtbar, wenn man das merkt, dass der lehrer überhaupt keinen bock. das hat mir dann auch alles vermiest.
    von daher: such dir alternativen, die du mit einem magister anpacken kannst. am besten erstmal ne grobe richtung überlegen, die du dir vorstellen kannst. vielleicht in einem verlag? bei einer zeitung? dolmetschen? ich kenn mich mit deinen fächern nicht aus. aber hast du schon selbst ideen? wenn ja, probier sie unbedingt aus. mach praktika, so knüpfst du auch wichtige kontakte, die dir die türen zu einem job später schneller öffnen.
    lass den kopf nicht hängen!

Gast Gast

Schlecht

Oh Mann,

mir geht genauso. manchmal will ich echt von Magister auf Lehramt wechseln. Hab mich auch schon erkundigt, aber

1. Muss ich dann echt noch viele Scheine nachholen und es wird nicht alles anerkannt

2. will ich nicht mit vollem Herzen Lehrerin werden