UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
    lilliemaus ist offline "Student" (20-79 Beiträge)

Unglücklich Magisterabsolventen, helft mir!

Hallo ihr Lieben,

und da packt sie mich schon wieder, die Zukunftsangst. Schon wieder überlege ich, wegen der besseren Berufsaussichtenvom Magister zum Lehramt zu wechseln. Nur deswegen. Mein Studium macht mir großen Spaß und eigentlich will ich auch keine Lehrerin werden.
    Aber die Angst, hinterher ohne Beruf dazustehen wird immer größer.
    Was ich brauche: möglichst viele Berichte von Magisterabsolventen, die einen interessanten, tollen Beruf gefunden haben! Ich studiere Romanistik,. Germanistik und Skandinavistik, wenn ihr so etwas ähnliches gemacht habt, bitte meldet euch!

lili ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)

Re: Magisterabsolventen, helft mir!

hallo!

ich denk, wenn du keine lehrerin werden willst, solltest du auf keinen fall wechseln! wenn du da selbst keinen spaß dran hast, wird das ja auch den schülern nicht unbedingt zu gute kommen. ich fand das damals in der schule zumindest immer furchtbar, wenn man das merkt, dass der lehrer überhaupt keinen bock. das hat mir dann auch alles vermiest.
    von daher: such dir alternativen, die du mit einem magister anpacken kannst. am besten erstmal ne grobe richtung überlegen, die du dir vorstellen kannst. vielleicht in einem verlag? bei einer zeitung? dolmetschen? ich kenn mich mit deinen fächern nicht aus. aber hast du schon selbst ideen? wenn ja, probier sie unbedingt aus. mach praktika, so knüpfst du auch wichtige kontakte, die dir die türen zu einem job später schneller öffnen.
    lass den kopf nicht hängen!

Gast Gast

Schlecht

Oh Mann,

mir geht genauso. manchmal will ich echt von Magister auf Lehramt wechseln. Hab mich auch schon erkundigt, aber

1. Muss ich dann echt noch viele Scheine nachholen und es wird nicht alles anerkannt

2. will ich nicht mit vollem Herzen Lehrerin werden

Ich sehe mich aber auch schon arbeitslos irgendwo rumhaengen. Hab Angst, da ich in einem Jahr fertig bin und sehe, wei andere Mitstudenten mit guter Note und Praktika nix bekommen :-(

Gast Gast

magister und dann weg vom fenster...

hi ihr,
    was ihr so schreibt, bestätigt meine schlimmsten befürchtungen. ich habe anglistik und germanistik studiert und bin fast fertig, nur noch die mündlichen prüfungen fehlen. bin auch nicht mehr eingeschrieben. tja, ich habe das gefühl, dass meine leistungen auch hätten besser sein können. irgendwie habe ich eine gute note schon abgeschrieben. ich denke oft darüber nach, dass ich das heute ganz anders machen würde. ich würde erst mal eine lehre beenden und dann weiter entscheiden, ob ich noch studiere oder nicht. mit unseren kombis steht man doch immer irgendwie zwischen den stühlen. bei mir war es einfach eine notlösung, da ich nich genau wusste, was nach dem abi zu tun war. naja, und irgendwann war es zu spät, um alles noch zu knicken. lehrerin will ich auch nich werden. eine freundin von mir hat lehramt an der ph studiert und will auch nich auf dauer lehrerin bleiben, obwohl sie momentan in diesem beruf arbeitet. ich überlege immer wieder, ob ich nich noch eine lehre machen soll...etwas ganz anderes anfangen, das mir wirklich freude macht. besser, als später arbeitslos rumhängen, auch wenn alle davon abraten mit argumenten wie: da musste ja noch mal an die berufsschule mit 20-jährigen.
    tja, das leben is kein honigschlecken. ich bin zur zeit oft frustriert, weil ich das gefühl habe, mein leben in völlig falsche bahnen gelenkt zu haben.
    wenn ihr dann noch schreibt, andere magister haben trotz guter note und praktika nix gekriegt, das frustriert echt noch mehr!
    tja, was bleibt, als zu hoffen...denn die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. allerdings hilft lamentieren auch nix...man darf wohl nicht aufgeben, muss immer am ball bleiben und auch mal was verrücktes tun, auch wenn andere das vielleicht nicht gut finden...quasi seinem herzen folgen.
    in diesem sinne auch euch viel glück bei der baldigen jobsuche.
    gruß
    biene

Gast Gast

Unglücklich

Hi du!

ich kann dir echt aus der Seele sprechen. Ich hatte ein echt gutes Abi, wurde aber trotzdem fuer Journalismus nicht genommen. Da war ich frustriert. Ich haette locker Kommunikations- oder Medienwissenschaften oder sowas studieren koennen, aber hab ich nicht. Warum? Weiss ich heute irgendwie selber nicht mehr. Mir kam dann einfach Englisch in den Sinn und los. Anglistk hat mir schon immer Spass gemacht, aber ich sehe den Kampf der Absolventen eine Arbeitsstelle zu bekommen. Das soll jetzt nicht negativ klingen und es gibt sicher einige Stellen, aber es ist schwer was zu gutes finden. Ich hab mich auch auf gar nix festgelegt und wuerde ueber Medien, PR, Sprachschulen, Erwachsenenbildung, Dolmetschen, Verlag etc alles machen und ausprobieren. Trotzdem bleibt die Angst ohne Job da zu stehen. Ich hab auch den Eindruck, dass ich gar nix richtiges kann, also klar englisch, aber fuer die Berufswelt???Schon bei einem einfachen unbezahlten Praktikum beim Radio hab ich 9 Absagen bekommen und erst die 10. war eine Zusage, dabei hab ich in dem Bereich schon Erfahrung.
    I just don't know....

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte