UNI-Forum

Thema geschlossen
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
    Unregistriert Gast

Praktikum bei Studios92 in England?!?

Hat jemand von Euch schon einmal ein Praktikum bei studios92 in England gemacht? Und wie sind eure Erfahrungen damit? Die werben ja überall und ich habe mich jetzt da für ein Praktikum beworben. Ich habe allerdings beim googlen rein gar nichts über ehemalige Praktikanten bzw. Praktikumsberichte gelesen. Man muss da ja als Praktikant in den Wohnungen wohnen, die diese Firma vermietet. Wie sind diese Wohnungen so? Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Unregistriert Gast

Schlecht neuestes von Studios92

So Leute: Ich hab letzendlich abgesagt (also den Vertrag nicht unterschrieben) und bekam dann aber noch von einem netten Menschen folgende Mail (vielleicht hilft es ja jmd. bei der Entscheidungsfindung):

ich arbeite momentan in London und kann dir nur davon abraten. es sind
    nur praktikanten in der firma und du machst nichst anderes als telefondienst.

Icjh kann dir meinen namen nicht nennen, da ich noch bis ende dezember hier
    bleiben muss und auf mein zeugnis angewiesen bin, aber wenn du etwas anderes
    findest, geh dort hin und komm nicht nach hier und verzichte einfach auf
    deine 10 GBP, die du fuer die unterkunft angezahlt hast.

Glaub mir.....ich weiss, dass ich dich auch am telefon hatte, ich habe dich
    aber angelogen, da der chef neben mir sass und wir vorgeschrieben bekommen,
    was wir sagen duerfen.

Er kann dir rechtlich gar nichts, wenn du alles einfach stornierst. Sag
    einfach, dass deine Uni oder es nicht billigt und du deshalb nicht
    teilnehmen kannst.

Unregistriert Gast

Böse gut zu wissen...

...ich hatte mich da auch beworben, und diese firma hatt mir ein angebot gemacht...
    allerdings hat mich gestört, daß man - wenn man schon nichts verdient - auch noch in den wohnungen von studios92 wohnen UND dafür viel kohle hinblättern muß.
    Außerdem ist es eine frechheit zu sagen, daß bei storno des praktikums 280 GBP anfallen würden - bearbeitsungsgebühr und storno für die wohnung.

Also: ich werde auch absagen...

Unregistriert Gast

Böse

Hallo!

Ist alles sehr schockierend zu lesen.
    Ich hab ein Praktikum bei dieser Firma bekommen und unterschrieben.
    Nun hab ich nur noch wenig Zeit etwas anderes zu suchen.
    Sollte ich etwas finden, wäre da noch die Androhung, dass man bei Absage 280 Pfund bezahlen muss!
    Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke für Eure Mühe!

Unregistriert Gast
    Tja schwierig... also ich bin kein Jurist, ich weiss nur dass es in Deutschland so ist, dass das jew. Unternehmen bei fristloser Kündigung deinerseits Schadensersatz fordern kann, was ein U. aber vor Gericht kaum durchsetzen kann, wenn es sich dabei nur um ein Praktikum handelt. Und es ist hier anscheinend auch so, dass du soweiso bei Arbeitsbeginn etwa 3 Tage Zeit hast, in denen Du fristlos Kündigen kannst (ohne Schadensersatzpflicht), da es sich hierbei nur um einen "Arbeitsversuch" handelt.

Allerdings ist ja Studios92 eine britische Firma, d.h. ich glaube da gilt dann auch für Dich das englische Arbeitsrecht und was da so drin steht, weiss ich nicht. In Deutschl. ist es ja so, dass Du falls es vors Gericht geht selber zum Unternehmens-Ort hinwatscheln musst, weil dann dort die Verhandlung ist. Aber wie es dann bei britischem Arbeitsrecht ist, keine Ahnung.

An Deiner Stelle würde ich mal schaun, ob es im Internet ein Forum bzgl. britischem Arbeitsrecht gibt und dann da nach den rechtl. Bedingungen fragen. Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es in D viele Rechtsanwälte gibt, die sich so gut mit britischem Arbeitsrecht auskennen.

Tipps zu alternativ-Praktikum: Also viele schreiben, dass es sehr schwierig ist, in GB ein Praktikum zu finden, wenn man von deutschland aus sucht. Aber es ist natürlich auch sehr riskant, als Student (also wenn man naturgemäß nicht viel Geld hat) mal eben ins Ausland zu reisen ohne irgendeine Sicherheit. Und wenn man ein Praktikum machen will, will man ja normalerweise auch nicht ewig viel Zeit damit verbraten.

Ich persönlich habe es folgendermaßen gemacht: Habe einfach in einem Internetbranchenverzeichnis http://www.yell.com Telefonnummern gesucht von Firmen meiner Zielgruppe und habe dann dort angerufen und gefragt, ob es möglich wäre, dort ein "work placement" zu machen bzw. um Praxiserfahrung im Ausland zu machen, dort für einige Zeit gegen Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten zu arbeiten. Ich musste allerdings sehr viele anrufen und auch jeweils mehrmals nachhaken, um Antworten (immerhin eine Zusage) zu erhalten. Könnte aber auch an meiner Zielgruppe liegen.

Thema geschlossen
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte