UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
    blunt ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Unglücklich fachhochschulreife nach abgang in 13.1?

hi ihr,
    (wusste jetz nich genau, wo ich dieses thema unterbringen soll, hier schiens mir zwar auch nich richtig passend, aber immerhin kommt es meiner frage am nähsten denk ich. im notfall wärs nett wenn ein mod das thema in einen passenderen bereich fügen könnte, danke )

zum thema...
    hab gelesen/gehört, dass man mit vollendung der 12ten gymnasialen jahrgangsstufe, den schulischen teil einer fachhochschulreife unter bestimmten vorraussetzungen erlangen kann. für den praktischen teil wäre dann ein fachspezifisches praktikum von einem halben oder einem jahr nötig.
    korrigiert mich bitte wenn ich da was falsch verstanden hab

da es bei mir so aussieht, als müsse ich jetzt nach 13.1 die schule verlassen, würde ich die fachhochschulreife, sprich das diesbezügliche praktikum in betracht ziehen. da's von bundesland zu bundesland angeblich auch variiert - ich wohne in bayern, bin 20 jahre.

wollte mal fragen, ob das jemand von euch gemacht hat? welche erfahrungen damit gemacht? wie läuft das genau ab? brauch ich ne spezielle punktzahl in den semestern? hat jemand n link zum genauen paragraphen oder sowas? weitere vorraussetzungen?

wär echt dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

blunt

Neroli ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von blunt
    hab gelesen/gehört, dass man mit vollendung der 12ten gymnasialen jahrgangsstufe, den schulischen teil einer fachhochschulreife unter bestimmten vorraussetzungen erlangen kann. für den praktischen teil wäre dann ein fachspezifisches praktikum von einem halben oder einem jahr nötig.
    korrigiert mich bitte wenn ich da was falsch verstanden hab
    Kommt völlig auf das Bundesland an, die das Zeugnis ausstellt. UND auf die Immatrikulationsregeln der gewünschten FH.

Grundsätzlich: Du hast, da du in Bayern wohnst, gerade das schlechteste Bundesland erwischt. Bayern ist bekannt für sein nach unten weit offenes und nach oben kaum durchlässiges Schulsystem, was unkonventionelle Bildungskarrieren angeht. Woran haperts denn bei deinem Abi? So kurz vorher aufhören solltest du eigentlich nicht, da würde ich (falls möglich) lieber nochmal wiederholen. In Bayern ist eine akademische Karriere immer noch extrem stark an das klassische Abitur gebunden.

wollte mal fragen, ob das jemand von euch gemacht hat? welche erfahrungen damit gemacht? wie läuft das genau ab? brauch ich ne spezielle punktzahl in den semestern? hat jemand n link zum genauen paragraphen oder sowas? weitere vorraussetzungen?

wär echt dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
    Du solltest ein Gespräch mit eurer Oberstufenkoordination (gibts das bei euch? Ansonsten: Jahrgangsstufenleitung) führen, die sollten wissen, wovon sie sprechen.

Meine persönliche Erfahrung: Ich hätte nach der 12. die FH-Reife gehabt UND ein sogenanntes NRW-Abi, womit ich nach einem Praktikum auch an einer Uni hätte studieren können. Aber das war zum Glück nie wichtig für mich.

Ciao,
    Neroli
    Geändert von Neroli (09-12-2004 um 15:05 Uhr)

Life’s about film stars and less about mothers
    It’s all about fast cars cussing each other
    But it doesn’t matter cause I’m packing plastic
    and that’s what makes my life so fucking fantastic

Lily Allen - The Fear

blunt ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Zitat Zitat von Neroli
    Woran haperts denn bei deinem Abi? So kurz vorher aufhören solltest du eigentlich nicht, da würde ich (falls möglich) lieber nochmal wiederholen. In Bayern ist eine akademische Karriere immer noch extrem stark an das klassische Abitur gebunden.
    wo's hapert? hab mich absolut beim LK verwählt, desweiteren wirds wohl allein schon allgemein von den punkten her nich mehr möglich sein. da ich in der 11ten klasse bereits wiederholt hab, sitz ich jetz wohl ziemlich in der enge.
    eine akademische karriere steht jedoch bei mir nicht in planung, wollte mich etwa in die tontechniker-richtung bzw nah angrenzende richtungen bewegen, wobei ich sagen kann dass für diese "nur" ein mittlerer schulabschluss ausreichen. jedoch ne fachhochschulreife bringt mir sicherlich noch etwaige weitere möglichkeiten in diesem gebiet.

Zitat Zitat von Neroli
    Du solltest ein Gespräch mit eurer Oberstufenkoordination (gibts das bei euch? Ansonsten: Jahrgangsstufenleitung) führen, die sollten wissen, wovon sie sprechen.
    so blöd es klingt, aba entweder haben die selber keine ahnung oder es ist ihnen eh egal mich zu informieren. bin so gut wie das schwarze schaf des jahrgangs und folglich auch nich so der liebling der lehrkräfte, ums milde auszudrücken. war dort, aba da hieß es dann nur: "na sowas hör ich zum erstem mal... du, da kann ich dir leider gottes nich weiterhelfen, frag wen anders"

Unregistriert Gast

Unglücklich

bei mir siehts auch fast genauso aus, habe mich in den TK's verwählt und bin jetzt in 13/1 und werde nicht zum abi zugelassen.
    wie ist das jetzt in bayern mit der fachhochschulreife nach der 12. klasse? studieren will ich sowieso nicht!

hoffe mir kann jemand helfen!

Tigger ist offline Moderator

Wechsel auf die FOS wg Abi

Generell: so schnell wie möglich die Schulberatungsstelle deiner Stadt bzw. den Schulpsychologen/Beratungslehrer der FOS kontaktieren, einen Termin vereinbaren. Die Leute von der FOS kennen sich nämlich besser aus als alle am Gymnasium.
    In vielen Landkreisen gibt es auch ein Schülersorgentelefon, da kann man Anlaufstellen genannt bekommen.
    Im schlimmsten Fall verlierst Du ein Schuljahr, musst erst nochmal die 12. an der FOS machen und "darfst" dann nächstes Jahr Abi schreiben.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte