+ Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1
-
10-01-2006 17:25 #1Sebastian BMW Gast
Automobilkaufmann mit VWA- Studium ?
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich bezügliche meiner beruflichen Zukunft an Sie.
Durch eine erfolgreiche Bewerbung bei einer BMW Niederlassung für eine Ausbildungstelle zum Automobilkaufmann bekam ich eine Ausbildungsvertragszusage zugesandt, natürlich erst nach einem Test sowie Vorstellungsgespräch.
Ich ziehe nun, wie bereits in meiner Bewerbung und im Vorstellungsgespräch angekündigt, in Erwägung, ein Studium zum Ökonom, Betriebswirt und abschließend zum Bachelor of Business Administration an einer Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) anzugehen.
Der Beruf des Automobilkaufmannes vereint die Begeisterung für Kraftfahrzeuge (an welchen ich seit meiner Kindheit leide) sowie mein Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen, daher auch der Studienwunsch. Ich gehe davon aus, dass die Ausbildung neben einem Studium, oder umgekehrt, das Studium neben der Ausbildung, zu schaffen ist. Hat jemand derlei Erfahrung gemacht, kennt sich jemand in der Branche aus und kann sagen, dass "der Job nichts bringt" oder "lass das Studium an der VWA, das ist nichts wert außer das Geld das man dabei aufbringen muss" ??
Ich bemühe mich derzeit um einen mindestens zweimonatigen Aufenthalt in den Vereinigten Staaten mit Schulbesuch, um meine Englischkennstnisse aufzufrischen. Der Abschluss meines Abiturs liegt in diesem Jahr vor mir, im August beginnt die Ausbildung, im September das erste Semester, wenn ich an der VWA studiere.
Kann mir sonst jemand Ratschläge geben, wie ich meinen Arbeitgeber von diesem Weg eines parallelem Studiums überzeuge ? Ich werde morgen erneut eines der Informationsveranstaltung der VWA besuchen um Argumente sowie Wege zm Erfolg mit den dort Promovierenden zu besprechen.
Nebenbei: Ich werde aus Interesse an Betriebswirtschaft das Fach studieren sowie aus Karrieremotiven, die mit einer bloßen Ausbildung nicht gegeben wären.
Vielen Dank für Eure Antworten und Empfehlungen !!
Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian