+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
05-03-2006 19:39 #1und los... Gast
Studium beendet und Praktikum?
Hallo, ich habe im Dezember mein Diplom bestanden, bin aber noch bis zum 31.März eingeschrieben. Momentan mache ich noch bis Mitte/Ende April ein Praktikum.
Weiß jemand ob/was ich in der Übergangszeit (also Praktikum, aber keine Studentin mehr) beachten muss, da sich ja doch hinsichtlich Versicherungen etc. einiges ändert...? Sollte/kann ich mich arbeitslos melden?
Schon mal danke!
-
05-03-2006 19:52 #2Erst einmal Glückwunsch
Zitat von und los...

Naja, studentisch krankenversichert geht ja leider dann nicht mehr, also musst du dich selber versichern. Ob das über deinen Arbeitgeber (Praktikum) über ganz allein über dich läuft, hängt von eurer Vereinbarung (400-Euro-Job oder mehr?) ab. Ein Besuch bei deiner Krankenkasse schadet also erst einmal nicht ... Denk auch eventuell über einen Kassenwechsel nach, um Geld zu sparen.Weiß jemand ob/was ich in der Übergangszeit (also Praktikum, aber keine Studentin mehr) beachten muss, da sich ja doch hinsichtlich Versicherungen etc. einiges ändert...?
Für die Zeit des Praktikums kannst du das eh nicht, weil du einer Beschäftigung jenseits von 20 Stunden wöchentlich nachgehst. Für die Zeit danach kann es allerdings sinnvoll sein, sofern du überhaupt Anspruch auf Arbeitslosengeld I oder II hast. Auch hier gilt: Schau am besten bei der Arbeitsagentur vorbei, bevor ich dir hier Quark erzähleSollte/kann ich mich arbeitslos melden?!