UNI-Forum

+ Antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Ergebnis 26 bis 30 von 30
    Florian123 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Praktikum Südafrika / Kapstadt

Hallo,
    meine Freundin ist auch derzeit Südafrika.
    Wir haben gemeinsam nach der richtigen Anlaufstelle im Internet gesucht, um ein Praktikum zu finden. Vielleicht helfen Euch die Infos
    Die besten Adressen nach 3 Monate Recherche waren die folgenden:

Der deutsche akademische Austauschdienst e.V.,
    Daad
    Die bieten unabhängige Informationen, die wirklich wertvoll sind.

Dann haben wir mit live&learn gesprochen,
    Praktikum Südafrika
    Hier hat meine Freundin direkt mit der Geschäftsführerin telefoniert. Die Dame hatte echt Ahnung, aber leider war das Wunschpraktikum gerade vergeben.

Und über die folgende Internet-Jobbörse hat meine Freundin immer einen ganz guten Überblick über verfügbaren Praktikas gehabt.
    Jobbörse

...da dann die Zeit langsam eng wurde, hat sie den Entschluß getroffen für 90 Tage (max. Touristenvisum) in Südafrika herumzureisen. Nun ist sie schon einige Zeit da und ich besuche sie nächsten Monat. Freu :☺

Gruss
    Florian

HenAir ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Praktika in Startups

An den Unis und Hochschulen werden ja oft besonders Praktika in großen, bekannten Unternehmen angepriesen und dementsprechend auch der Unterricht entsprechend darauf angepasst. Dabei gibt es viel interessante Firmen, die noch in den Kinderschuhen stecken und engagierten Studenten einen interessanten Arbeitsplatz mit viel Eigenverwantwortung bieten.

Bei meinem eigenen Praktikum in einem Berliner Startup hatte ich ein kleines motiviertes Team, eine entspannte Arbeitsatmosphäre (um 9 zur Arbeit, Kickertisch, flexible Arbeitszeit,...) und ziemlich viel Eigenverwantwortung. Hat mir sehr gefallen und auch das Geld hat gestimmt

Ich habe mich "damals" über i·potentials - DIE Personalagentur fürs Internet beworben und die haben mir dann mehrere Firmen vorgeschlagen die auf mein Profil passen. Ich hatte mehrere nette Gepräche und ratzfatz einen super Online Marketing Praktikum in einem jungen Onlineunternehmen. Oft haben die Startups garkeine eigenen Stellenanzeigen und lassen sich von i-Potentials die richtigen Leute suchen. Man bewirbt sich quasi gleich auf mehrere Stellen und kann sich im Idealfall den passenden Praktikumsplatz dann aussuchen. Ziemlich geil eigentlich.

i-potentials hat auch einen einen Facbeook-Kanal extra für Studenten: https://www.facebook.com/pages/Job-K...06204906074512 . Da werden immer mal wieder interessante Seiten gepostet oder Tips für die eigene Karriere.

Sie scheinen auch gerade wieder vermehrt Online Marketing Praktikanten zu suchen, jedenfalls lässt es das Gewinnspiel auf der Facebookseite vermuten. Hätte ich Zeit, würd ichs sofort wieder machen.

Da ich es echt scahde finde, dass diese Möglichkeit an Unis kaum Beachtung findet, der Tip für alle die, die keine Lust auf große Konzerne haben.

Gruß aus der Hauptstadt
    HenAir

DiamondEyes ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Hallo zusammen,

ich möchte auch noch einen Tipp für alle Studenten abgeben.

Für die Suche nach einem Nebenjob oder Praktikum finde ich persönlich die Jobbörse Jobmensa sehr hilfreich. Damit habe ich bisher jedenfalls nur gute Erfahrungen gemacht. Bei der Jobsuche ist das ist eine praktische Alternative zum schwarzen Brett an der Uni.

JochenZ ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Bin selber auf der Suche nach einem Werkstudentenjob gewesen, während meines letzten Semesters. Hab da letztes Jahr eine noch recht junge Plattform entdeckt, welche vielerlei Stellen ausschreibt, eben auch die für einen Werkstudent bzw. einen studentischen Praktikumsplatz.

Eventuell hilft euch das auch weiter -> Jobsuche mit YourFirm - Top-Jobs für Jedermann

Grüße
    Jochen

uwenord ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Super, hier findet man ja einige gute Tipps. Vielen Dank für das Posten. Gerade wenn man ein Auslandspraktikum machen möchte, sollte man sich um ein Stipendium bewerben. Viele Stiftungen finanzieren Auslandsaufenthalte. Ich war überrascht, was Stiftungen mittlerweile so alles finanziell unterstützen. So unterstützen Stiftungen die Finanzierung von Treppenliften. Von daher ist es immer empfehlenswert, sich online über Finanzierungsmöglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt zu informieren. Bei der hohen Anzahl an Stiftungen und Stipendien hat man sehr gute Chancen, etwas zu finden.
    Geändert von uwenord (17-05-2012 um 20:16 Uhr)

+ Antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6