UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
    sunny77 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Praktikum abbrechen?

Hallo,
    ich (Student im Wirtschaftsingenieurwesen) werde bald mein Praktikum beginnen und es wird unter dem Semester laufen. Es ist mein erstes freiwilliges Praktikum, welches ich in meinem Studium mache. Habe bereits in ner Unternehmensberatung eins gemacht (8 Wochen) und dann noch weiteres (teils Pflicht) 3,5 Monate in meinem ersten (technischen) Vertiefungsbereich.
    Nun habe ich mich für ein weiteres Praktikum entschieden in meinem zweiten Vertiefungsbereich (wirtschaftlich) und freue mich eigentlich auch sehr darauf. Es wird 6 Monate dauern.

Jedoch frage ich mich im Moment, wie ich das ganze mit meinem Studium an der Universität verbinden kann, da sich seit der Zusage vor 4 Monaten eine Änderung in meinem Studiengang ergeben hat und ich somit während des Praktikums noch weitere Arbeiten für die Uni zu erledigen habe. Dies war in dieser Form vor 4 Monaten noch nicht abzusehen.

Wie würde es sich auswirken, wenn ich plötzlich merke, dass ich beides nicht unter einen Hut bekomme und letztlich das Praktikum abbrechen müsste. Eigentlich hatte ich andere Ausgangslage, in welcher alles super gut zu schaffen gewesen wäre. Nur zwingt mich die momentane Situation dazu, über den Schritt: Praktikum abbrechen, ernsthaft nachzudenken.

Wenn ich das Praktikum abbreche, würde sich das in meinem Lebenslauf nicht bemerkbar machen, da ich dann Ende diesen Jahres meine Diplomarbeit anfangen könnte und somit sogar noch früher mit dem Studium fertig werden, als mit dem Praktikum. Trotzdem habe ist es mir nicht ganz wohl bei der Sache... Andererseits würde ich ungerne meine guten Noten auf Spiel setzen, für ein Praktikum, welches eigentlich nicht zwingende Voraussetzung für mein Studium ist.

Vielleicht hat hier ja jemand Tipps, wie man das ganze angehen könnte. Ich kann ja nicht direkt bei meinem Chef in der ersten Woche ankommen und ihm das so sagen. Die sagen sich ja dann auch: Kann der sich denn nicht richtig organisieren? Oder es könnte gar als Notlüge ausgelegt werden....

Befinde mich im Moment wirklich in einem Dilemma. Denn so sehr mich das Praktikum von der Thematik auch interessiert und ich mir vorstellen könnte, danach in diesem Bereich sogar meine Diplomarbeit zu schreiben, überwiegt im Moment die Angst, dass ich mir damit kurz vor Ende meines Studiums die Studiendauer noch unnötig verlängere oder gar schlechte Noten einfahre....

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder eine ähnliche Situation auch schon einmal durchlebt.
    Wäre wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße,
    ein verzweifelter, angehender Praktikant.

chatwoman ist offline "Kultusminister" ( 6000 bis 11999 Beiträge)
    Viel zu frühe Panik!

Setze dich zunächst (JETZT!) mit deinem zukünftigen Praktikumsbetrieb in Verbindung und schildere deine (Studien-)Lage. Möglicherweise ist es kein Problem, dich für Studienprojekte etc. frei zu stellen. Verhandlungssache!
    Nur nicht so früh von Praktikumsabbruch in Panik ausbrechen, datt bringt nichts ....

sunny77 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Die Änderungen in meinem Studiengang und der Prüfungsordnungsauslegung ist personalbedingt. Vor 4 Monaten hatte ich mich auf dem Amt befragt, da war noch der alte Chef da, und es wurde mir so erklärt, die ich auch schon mehrfach vorher erklärt wurde. Durch den neuen Chef hat sich nun ergeben, dass gewissen Praktiken nun nicht mehr wie üblich gehandhabt werden. Letztlich fehlen mir für meine Arbeit 1,5 Monate durch die Neuregelung. Und das habe ich vor 3 Tagen mal so nebenbei erfahren - das läuft hier an der Uni alles so im stillen Kämmerchen, und das ärgert mich ziemlich. So kann man doch kein Studium planan Aber es is auch gut, dass ich es nun erfahren habe, denn sonst wäre die böse Überraschung direkt nach dem Praktikum gekommen...
    Kommenden Mittwoch geht es mit dem Praktikum los. Also alles total knapp.

Ich frage mich im Moment, wie sich das auf die zukünftigen Berufschancen in der Firma auswirken könnte... wahrscheinlich habe ich, auch wenn ich die ehrlichen Gründe nenne, dann jeder weitere Chance dort verdorben

chatwoman ist offline "Kultusminister" ( 6000 bis 11999 Beiträge)
    Zitat Zitat von sunny77
    Ich frage mich im Moment, wie sich das auf die zukünftigen Berufschancen in der Firma auswirken könnte... wahrscheinlich habe ich, auch wenn ich die ehrlichen Gründe nenne, dann jeder weitere Chance dort verdorben
    Und schon wieder zu frühe Panik! *g*

Also: dein Ehrgeiz in Ehren, aber nach den vielen Praktika, die ich schon gemacht habe, lass dir sagen: Nur die wenigsten Praktika führen zum Job. Toll wenns klappt, aber rechne besser nicht fest damit.
    Sieh lieber zu, dass du ein qualitativ gutes Praktikum hinbekommst, damit du was Gutes für deine Bewerbungsunterlagen oder sogar Referenzen bekommst.
    Diese Firma eine von sooooo vielen, da kommt es auch nicht drauf an ...

So, und abgesehen davon: Geh offen und ehrlich auf den Verantwortlichen zu, stell dich ihm gegenüber bloß nicht weinerlich und verzweifelt dar sondern frag ihn lieber: was können wir in dieser Lage tun? Dir unterstellt doch keiner, dass du dir das ausgedacht hast!

Gulliver Gast
    Frage bei der Firma an, ob du das Praktikum verkürzen oder unterbrechen kannst. Sage ihnen, dass deine Studienordnung sich geändert hast und du dies vorher nicht absehen konntest.

Da es sich um ein freiwilliges Praktikum handelt, muss es ja nicht auf den Tag genau sechs Monate lang sein. Vier Monate sind doch auch ganz gut, um in eine Firma hineinzuschnuppern.

Gulliver