Ich habe keine Erfahrungen im Medienbereich. Aber ein freier Mitarbeiter hat doch per Definition keine "Stelle", sondern dient seine Manuskripte immer aufs Neue an. Mein Rat ist also: Schreibe in eigener Regie gute Artikel und sieh zu, dass Du sie bei einer Zeitung unterkriegst. Wenn Deine Veröffentlichungsliste lang und gut genug ist, sollte sie ein Argument für eine "feste" Praktikumsstelle sein.Zitat von Sunny_25
Beste Grüße
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 11
-
03-11-2006 16:23 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Wenig Erfahrung - wie an Praktika kommen?
Hallo zusammen,
man hört ja immer wieder und liest es auch regelmäßig in den Stellenanzeigen, dass sie Praktikanten 'mit Erfahrung' suchen.
Für mich ist das eigentlich ein Widerspruch in sich.
Ich habe nämlich bisher 'nur' ein achtmonatiges Praktikum gemacht, und stehe nun vor dem Problem, an weitere Praktika zu kommen. Eine Begründung für eine Absage lautete "... ein anderer Bewerber hatte mehr Erfahrung". Ist das nur eine Floskel gewesen oder suchen die wirklich Leute mit, sagen wir, einem halben Dutzend Praktika und ebenso vielen Weiterbildungen, etc.pp?
Wenn ich mir solche Stellenanzeigen ansehe, und die Liste an Erfahrungen, die man mitbringen sollte, kann ich oft nur noch vor lauter Fassungslosigkeit den Kopf schütteln. Ich bin ehrlich: Ich habe keine Ahnung, wie ich solche Erfahrungen sammeln soll, wenn nicht über Praktika. Aber wie findet man Unternehmen, die auch willens sind, einem etwas beizubringen und Zeit zu investieren?
Ich suche genauer gesagt einen Einstieg im Medienbereich. Entweder im (Buch-)Verlagswesen oder bei einer Zeitschrift/Zeitung. Für letzteren Bereich habe ich gehört, dass es gut ankommt, wenn man schon eine Weile als freier Mitarbeiter bei einer Zeitung o.ä. diverse Artikel geschrieben hat. Aber wie bekommt man so eine Stelle, wenn man doch wenig Erfahrung in dem Bereich hat??