UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
    net-max Gast

Erfahrung: Aussichten nach später Promotion

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten von Leuten, die noch vergleichsweise spät eine Promotion abgelegt haben.

Ich selber mache gerade ein Volontariat in einer Zeitschriftenredaktion. Von meiner ehemaligen Uni in Sydney habe ich jetzt allerdings ein Angebot für ein Forschungsstipendium bekommen. Das würde 3,5 Jahre Studiengebühren und Lebenskosten abdecken. Wenn ich die Forschungsarbeit im Bereich interkulturelle Kommunikation beginnen würde, wäre ich allerdings schon 33 Jahre alt.

Gibt es jemanden, der spät eine Promotion begonnen hat und von seinen Erfahrungen berichten kann? Vielen Dank für alle hilfreiche Antworten.

Neroli ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Was möchtest du denn dann mit 37 beruflich machen? Wo willst du hin?

Ciao,
    Neroli

Life’s about film stars and less about mothers
    It’s all about fast cars cussing each other
    But it doesn’t matter cause I’m packing plastic
    and that’s what makes my life so fucking fantastic

Lily Allen - The Fear

Paracelsus ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von net-max
    Gibt es jemanden, der spät eine Promotion begonnen hat und von seinen Erfahrungen berichten kann? Vielen Dank für alle hilfreiche Antworten.
    Es gibt für alle Branchen eine gewisse magische Schallgrenze oberhalb derer ein Berufseinstieg sehr, sehr schwer wird. Oft wird sie mit 30 angegeben, vielfach auch mit 35 (bezogen auf Promovierte), aber mit deutlich über 35 stellt sich wirklich die Frage, wo Du Deine berufliche Position siehst. Für die Hochschule bist Du dann zu alt, denn erst mit über 40 habilitiert zu sein ist eher als Sackgasse anzusehen (Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel).

Was hast Du denn studiert und vor dem Volontariat noch gemacht? Warum genau reizt Dich die Promotion?

P.

Holgi ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Kann nur von meinem Unternehmen reden. Wir stellen nur Leute ein, die bis spätestens 29 promoviert haben (möglichst mit summa cum laude). Muss aber etwas anspruchsvolles sein (Physik, Mathe, vielleicht Informatik).

net-max Gast
    Zitat Zitat von Paracelsus

Was hast Du denn studiert und vor dem Volontariat noch gemacht? Warum genau reizt Dich die Promotion?

P.
    Hallo Paracelsus,

danke für die Antwort! Ich habe nach einer Berufsausbildung Kommunikationswissenschaften (Diplom) und interkulturelle Kommunikation in Australien (Master) studiert. Reizvoll an dem Angebot finde ich die Möglichkeit, a) wissenschaftlich zu arbeiten und b) dies mit einem internationalen Fokus zu tun.

Klar, mit 37 kommt eine klassische Angestellten-Karriere kaum mehr in Frage. Die einzige Chance würde ich in einer Arbeit als Dozent in einem entsprechenden Studiengang sehen. Und da halte ich die Aussichten, auch in Australien, eher für gering. Gerne lasse ich mich aber von positiven Beispielen in thematisch naheliegenden Gebieten überzeugen.