UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
  1. #1
    Andi85K Gast

    Telefoninterview gleichwertig mit Vorstellungsgespräch?

    Hallo,

    bin von der Lufthansa Technik nach Frankfurt zum Vorstellungsgespräch für mein Praktikum eingeladen worden. Da ich zwecks Auslandssemester jedoch gerade in Finnland bin hab ich mich dann mit dem zuständigen Mitarbeiter darauf geeinigt, stattdessen ein Telefoninterview zu machen.

    Schön und gut, aber ist ein Telefoninterview echt gleichwertig mit einem Vorstellungsgespräch zu dem man vor Ort erscheint? Mein Ansprechpartner hat zwar gemeint das sei so in Ordnung, aber das muss ja nicht heißen dass es trotzdem besser wäre persönlich dort aufzukreuzen?

    Bitte schreibt mir eure Meinung dazu! Die Stelle ist mir echt wichtig, es wäre aber auch ein Riesenaufwand für mich jetzt mal kurz zwischendurch dort hinzukommen! Besten Dank!

  2. #2
    Paracelsus ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Registriert seit
    06.01.2004
    Beiträge
    2.724
    Zitat Zitat von Andi85K Beitrag anzeigen
    Schön und gut, aber ist ein Telefoninterview echt gleichwertig mit einem Vorstellungsgespräch zu dem man vor Ort erscheint?
    Nein, und das wird Dir auch nur bei einem zeitlich begrenzten Praktikum so passieren. Ein Telefoninterview kann bei "richtigen" Jobs zwar der erste Schritt bzw. die erste Sortierrunde sein, aber es geht nichts über ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht (das sage ich Dir als jemand, der innerhalb kurzer Zeit an der Auswahl und Einstellung von 3 Mitarbeitern maßgeblich beteiligt war).

    P.

  3. #3
    Robs ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Registriert seit
    04.02.2004
    Beiträge
    1.427
    Gleichwertig ist es sicher nicht, aber wenn das Telefoninterview nix ist, braucht man keine Zeit mit einem persoenlichen Treffen verschwenden. Es ist ganz einfach eine pragmatische Loesung aufgrund der Distanz.

    Und wenn Lufthansa (!) meint, Dich einfliegen (!) zu muessen, werden sie das wohl machen.

    Mein Fazit waere: mach das Telefon-Interview und richte Dich drauf ein, dass noch ein "richtiges" Gespraech folgt, wenn Du am Telefon ueberzeugen konntest.

    Cheers,

    Robs
    "Worship Me or I Will Torture You Forever. Have a Nice Day." -- God

  4. #4
    Wahlthüringer ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Registriert seit
    10.09.2005
    Beiträge
    815
    Sehe ein Telefongespräch auch als ersten Schritt. Meine bisherigen Stellen habe ich gefunden, indem ich zuerst per Email gebeten worden bin, meinen Lebenslauf und sonstige Angaben (elektronisch) einzusenden. In einem zweiten Schritt folgt ein Telefongespräch, in dem man über noch offene Fragen diskutiert und am Ende eingeladen wird, persönlich vorbeizukommen. Habe noch nie erlebt, dass ich einen Vertrag unterschreiben konnte, ohne den Chef vorher persönlich getroffen zu haben.
    Als erster Schritt ist ein Telefonat sogar zu empfehlen, da man dabei aussortieren kann - von beiden Seiten her. Kann sein, dass dann schon feststeht, dass man den Job nicht will/ungeeignet ist. Finde das sogar sinnvoler als Leute durch halb Europa anreisen zu lassen.

  5. #5
    Tigger ist offline Moderator
    Registriert seit
    01.11.2002
    Beiträge
    1.574
    Telefoninterviews sind bei uns im Unternehmen immer nur der erste Schritt, in dem wir feststellen, ob es überhaupt Sinn macht sich persönlich zu unterhalten.

    Gerade bei langen Anreisezeiten (aus dem Ausland - vom anderen Ende der Republik) führen wir gerne auch mind. 2 längere Telefoninterviews, um ggf. dem Kandidaten und uns Zeit/ Geld/ Nerven zu sparen.

    Gleichwertig mit einem Vorstellungsgespräch ist es aber keinesfalls, weil einfach der Aspekt der "Sichtkontrolle" und der Passung zum Team vor Ort fehlt.
    "You can get the tiger out of the jungle, but you can't get the jungle out of the tiger" - einen Dank an den Vogonen für den Signaturspruch

    Moderatorin im Kontakte- und im Karriere-Forum

Ähnliche Themen

  1. Vorstellungsgespräch nur bei Fachvorgesetzen
    Von MarkusM im Forum Rund um die Karriere
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 26-07-2006, 23:48
  2. Vorstellungsgespräch
    Von Estrellita im Forum Rund um die Karriere
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-03-2006, 13:04
  3. Vorstellungsgespräch in der Steuerberatung
    Von Unregistriert im Forum Rund um die Karriere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-06-2005, 18:11
  4. Kleiderfrage beim Vorstellungsgespräch für ein Praktikum
    Von Unregistriert im Forum Rund um die Karriere
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04-06-2005, 21:50
  5. Vorstellungsgespräch für Praktikum
    Von Unregistriert im Forum Rund um die Karriere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-04-2005, 21:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein