UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Gedankenschwester ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    04.10.2008
    Beiträge
    9

    Studium verlängern? Was denkt Arbeitgeber?

    Hallo ihr Unicums,

    ich studiere Wirtschaft und Sprachen auf Bachelor im 6. Semester und überlege derzeit ob ich nicht an meine 7 Semester Regelstudienzeit noch eines dranhänge, um die Bachelorarbeit dann im 8. zu schreiben.
    Der Grund ist ich fühle mich noch nicht rundum gut ausgebildet. Ich würde gerne noch einige Fächer zusätzlich wählen, um meine "Bildungslücken" zu schließen. Später hätte ich dann vllt auch mehr Ruhe für die Bachelorarbeit, weil ich dann keine Fächer mehr nebenher hätte. Aber kann man das beim Bachelor noch machen? Wie kommt das beim Arbeitgeber an? Würde mein Argument gelten?

    Falls es jemand weiß: Stimmt es, dass man sowas in Frankreich bzw. anderen Ländern gar nicht gerne sieht wenn jemand verlängert? Ein Bachelor hat dort ja grundsätzlich nur 6 Semester.

    Wär super lieb wenn ihr mir helfen könntet.

    Liebe Grüße

  2. #2
    Astir01 ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Registriert seit
    25.07.2003
    Beiträge
    5.335
    Deine zukünftigen Brötchengeber werden in erster Linie danach gehen, wie gut ein Bewerber in das Unternehmen, die Abteilung hineinpasst, und in wie weit er kann, was er muss. Jedes Quantum an zusätzlich erworbenen Kenntnissen ist potentiell hilfreich, zumal der Bätschelor, egal welcher, für die wirklich entscheidenden Tätigkeiten in der Regel nicht ausreichend qualifiziert.

    Auch das Argument der Ruhe und Muße bei der Erstellung der Abschlussarbeit ist nicht von der Hand zu weisen, da sie am ehesten mit beruflichen Tätigkeiten vergleichbar sein dürfte. Es ist also von Wert, sich dabei nicht nur Mühe zu geben, sondern das bestmögliche Resultat anzustreben; und nicht das schnellstmögliche.

    Frankreich ist nicht mit Deutschland zu vergleichen. Dort hat der Bätschelor eher den Wert einer handwerklich- technischen Berufsausbildung, vulgo einer Lehre. (so wie auch im größten Teil vom Rest der Welt)
    Wenn in Deutschland einer einen Hochschulabgänger einstellt, erwartet er einen Akademiker, keinen Gesellen. Wenn Du selbst das Gefühl hast, nicht viel zu wissen; was sollen dann erst die anderen sagen?
    Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
    (Silvia Arroyo Camejo)

  3. #3
    catweazle3 ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)
    Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    641
    Ich hab´ mich auch manchmal gefragt, ob die Frage, wie lang studiert werden soll, denn sehr viel wichtiger ist als die Frage, was und wie gut. Länge als Selbstzweck ?

    Grundsätzlich muss man hier glaube ich unterscheiden zwischen geisteswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Fächern. Ich meine der Magister in Germanistik (ich ! ), war ja auch nicht so der Hammer als Abschluss. Hier entsteht doch die Tendenz, bereits nach dem Bachelor in den Beruf zu gehen, da dieser ja auch schon ein abgeschlossenes Studium ist. Oder aber es ganz konsequent durchzuziehen mit Promotion. Der Master dagegen verliert an Wert.
    In naturwissenschaftlichen Fächern sieht es wohl anders aus.


    Aber ob Du jetzt Deinen Bachelor nach 6 oder 8 Semestern hast, halte ich für ziemlich egal. Allerdings wird es auch nicht viele Arbeitgeber interessieren, welche Vorlesungen Du konkret besucht hast und welche nicht. In Deutschland ist man eben Zeugnis-hörig und nur das zählt. Neben praktischen Tätigkeiten natürlich.
    Geändert von catweazle3 (17-01-2010 um 17:01 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Studium + THW oder lieber Zivi?
    Von Red im Forum Rund ums Studium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-08-2009, 17:07
  2. Studium verlängern wegen Krankenversicherung?
    Von just.rene im Forum Rund ums Studium
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-06-2009, 22:54
  3. Studium Religionswissenschaften
    Von Konvertit im Forum Sprach- und Kulturwissenschaften
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-07-2006, 22:36
  4. Studium und Kinder? Nicht erwünscht!
    Von im Forum Rund ums Studium
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28-11-2003, 19:50
  5. -Hilfe!- Zusage fürs Studium verlängern?
    Von Sylvio im Forum Rund ums Studium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-08-2003, 14:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein