Besuch mal irgendeine relevantere Messe und schau Dir die Hostessen im allgemeinen Service und an den Ständen an (da stehen ja längst nicht nur Fachberater der Firmen herum, sondern eben auch viele schnell geschulte Hostessen). Findest Du Dich als Typ dort wieder? Wenn nein, dürfte das der Grund für die Absagen sein. Auf Messen zählt die Optik viel, d.h. groß, lange Beine, lange blonde Harre und ein Strahlegrinsen sind alles andere als Hinderungsmerkmale...
Darüber hinaus: es war Wirtschaftsflaute, überall wird gespart (auch und gerade bei MEssen!). Wenn dann in den letzten Monaten nur noch deutlich weniger Jobs zu vergeben waren bei gleicher Interessentenzahl, sinken die Chancen eben stark. Dass auf Messen momentan eher gespart wird habe ich auf 2 Fachmessen im Frühjahr anschaulich gesehen. Selbst so schönen Mitbringsel-Kram wie gute Kulis, Schlüsselbänder und bedruckte Gummibärchentüten gab es kaum noch...
P.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 30
-
15-07-2010 11:28 #1
"Student" (20-79 Beiträge)
Nebenjob als Mesehostess - Anforderungen
Hallo,
ich hbe mich schon auf sehr viele Messejobs beworben, aber es hat bis jetzt nie geklappt. Kurz zu mir: Ich mache Zweitstudium Anglistik, habe sehr gute Fremdsprachenkenntnisse (Englisch muttersprachliches Niveau, Französisch gut, Grundkenntnisse Spanisch). Allerdings bin ich nur 1,60m klein und habe keine Modelfigur (Größe 38). Kann das ein Grund sein, dass es nicht klappt? Bevorzugen sie meistens größere Mädels? Ich habe in meiner Setcard bei promotionbasis ordentliche Bilder (Passfoto und Ganzkörperfoto im Businessuit). Allerdings ist das Ganzkörperfoto kein professionelles. Ich sehe es nicht ein, dafür so viel Geld zu investieren, wenn es nachhher doch nicht mit einem Job klappt. Ich sehe auch nicht schlecht aus und bin sehr gepflegt.
Was sind eure Messerfahrungen?
VG
Christine
-
15-07-2010 21:17 #2
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)
Geändert von Paracelsus (15-07-2010 um 21:20 Uhr)
-
16-07-2010 11:49 #3
"Student" (20-79 Beiträge)
Eine Messe kostet Eintritt und das Geld ist es mir leider nicht wert. Okay, ich bin nur 1,60m und da ist es schwer, lange Beine zu haben. Aber ich sehe wirklich gut und gepflegt aus. Ich habe ein hübsches gesicht, lange dunkelblonde Haare und ein sehr gutes Stilempfinden. Vielleicht ist auch meine Brille, die aber meinen Typ positiv unterstreicht, ein Hinderungsgrund. Wenn das so ein oberflächliches Business ist und top Fremdsprachenkenntnisse, sehr gute Umgngsformen und eine freundliche, positive Ausstrahlung nciht zählen, sondern nur Models genommen werden, will ich mit so einem Laden nichts zu tun haben. Wie Steffi Heinzmann singt: I am what I am! Und ich kann so manchem Model mit Intelligenz, Ausstrahlung und Kompetenz fünfml das Wasser reichen!
-
16-07-2010 19:44 #4
"Professor" (750-1499 Beiträge)
Klingt wie zu sagen "ich mach keine Bewerbungsmappe, das kostet nur Geld".
Guck doch mal, ob Du ueber Firmenkontakte oder die Uni billigere Tickets kriegst. Vielleicht hat Deine Uni sogar selbst einen Stand. Fang mit kleinen Messen und regionalen Sachen an. Es muss ja nicht direkt 7 Tage Cebit sein.
Jupp. Du wirst eh nicht das notwendige Fachwissen haben, um den Interessenten letztlich zu helfen. Du sollst sie nur an den Stand locken und einen positiven ersten Eindruck vermitteln.
Wenn Dir das nicht passt, kannst Du natuerlich schmollen und Oberflaechlichkeit vorwerfen, aber das aendert die Situation nicht.
"I am what I am" ist Schoenreden fuer "ich will mich nicht aendern" und eine absolute Sackgasse in Bezug auf Beruf / Karriere.
Aber wenn Du so intelligent und ausstrahlend und kompetent (worin eigentlich?) bist (das erste Zitat scheint das nicht gerade zu belegen), solltest Du ja auch keine Probleme haben, Deinen Messejob zu kriegen.
Viel Glueck,
Robs"Worship Me or I Will Torture You Forever. Have a Nice Day." -- God
-
16-07-2010 19:51 #5
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)
Mir fehlt da die Detailkenntnis, aber es gibt durchaus Größenausschlußkriterien in manchen Jobs. Bei 1,60 m will ich nicht ausschließen, dass das hier der Grund ist...
Was meinst Du, wofür Hostessen auf der Messe bezahlt werden? Für kompetente Fachgespräche über Zylinderkopfdichtungen oder die neuesten Chromatographiesäulen?
Hostessen sind dazu da, Glanz in die Hütte zu bringen und idealerweise haben sie noch so viel Hirnschmalz, dass sie schnell den Wunsch des Standbesuchers nach Prospekten erfüllen und ihm ein paar Zahlen, Daten, Fakten zum Ausstellungsstück runterbeten. Dort, wo es bei komplexen Themen richtig ins Eingemachte geht (Analysengeräte und anderes komplexes Gerät), stehen an den Ständen sowieso nur die Firmenexperten rum, und die Studenten sitzen dann an den 2 Infoständen pro Halle für allgemeine Auskünfte. Bei einer Consumermesse wie z.B. der photokina in Köln steht eben vielfach an den Ständen das "Dekorationspersonal", das dem Ganzen etwas Glamour verleiht und ein bisschen die Produkte vorführen kann. Die sind dann nebenbei auch noch Models für die natürlich mit Kameras anrückenden Besucher und müssen in erster Linie gut aussehen.
Schön für Dich, aber der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Wenn die Aussteller bei den Agenturen "zwischen 1,70 und 1,85 m und bitte nah an 90-60-90" anfordern, kriegen sie das geliefert. Wenn sie anfordern "Clevere Mädels, Größe egal", dann kommen andere zum Zuge.
So ist das Messegeschäft nunmal: Showbiz!
P.Geändert von Paracelsus (16-07-2010 um 19:56 Uhr)