UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
    MaS
    MaS ist offline "Student" (20-79 Beiträge)

plötzlicher Karriereknick

Hallo zusammen,

habe das Bedürfnis euch meine aktuelle Situation zu schildern und eure Meinungen dazu einzuholen.

Habe frisch meinen Bachelorabschluss in der Tasche und vor dem Master jetzt aktuell ein Praktikum absolviert. Der Abteilungsleiter ist in den vergangen Wochen auf mich zugekommen ob ich mir vorstellen könnte länger bei Ihnen zu arbeiten und habe mitlerweile einen Vertrag unterschrieben.

Nun ist es so, dass mein Chef in ein Projekt eingebunden ist, welches in Terminverzug gerät, da er soviel zu tun hat, und die Fristen für seine Abgaben nicht einhalten kann. Ein gesondert einberufenes Gespräch hat nun wohl ergeben, dass er durch einen berufserfahrenen und im Vergleich zu mir höher qualifizierten neuen Mitarbeiter Unterstützung bekommen soll. Das weiß ich nicht sicher, es sind nur Anzeichen, die ich mitbekommen habe. Vom Gespräch selber weiß ich nichts.

Das Problem ist nun, dass zwei Personalnuezugänge nie vorgesehen waren und auch meine Einstellung schwer erkämpft wurde. Tatsache ist, dass ich noch in meiner Probezeit bin und als Berufseinsteiger nicht die Zeit da ist mich anständig einzuarbeiten um den Abteilungsleiter besser gestern, als heute tatkräftig im Projekt zu unterstützen. Na ja und als Neuzugang mit Probezeit ist nicht schwer zu erkennen wer wohl auf der Abschussliste ganz oben steht.

Nun ist eine Kündigung in der Probezeit ja alles andere als ein Karriereschub. Aber letztlich liegt es ja doch an meiner Qualifikation, die jetzt auf die Schnelle nicht mit der des wohl neu gesuchten Mitarbeiters mithalten kann. Tatsache ist aber auch, dass ich nunmal Berufseinsteiger bin und das irgendwann ja jeder mal war, und meine Arbeit vorher ja scheinbar gut gemacht habe. Wie soll man damit jetzt umgehen ?

Danke fürs lesen und für Kommentare

MaS

Paracelsus ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von MaS Beitrag anzeigen
    Wie soll man damit jetzt umgehen ?
    Vor allem nicht als Niederlage betrachten, denn das ist Alltag in größeren Unternehmen und im Vergleich zu manch anderem, was so abgeht, ziemlich banal (von außen betrachtet, nicht für den Betroffenen natürlich!). Was Du rausschlagen solltest ist ein qualifiziertes Zeugnis mit klarer Angabe, warum sie Dich in der Probezeit bereits wieder an die Luft setzen. Dann wiegt das auch nicht so schwer, denn dass der, der als letzter gekommen ist im Zweifel auch als erster wieder gehen muss, weiss jeder berufserfahrene Mensch und kann es entsprechend bewerten Dito für "Frischlinge".

Also: Deine Karriere ist nicht beendet, wenn Dir das unter diesen Voraussetzungen passiert. Schau nach vorne, nicht nach hinten!

P.

MaS
    MaS ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Ja noch ist die Sache ja nicht beschlossen. Es sind vielmehr Befürchtungen meinerseits. Aber ich kann nur hoffen, dass sie mir keine Steine in den Weg legen wollen.

Erst ein großes Interesse an meiner Person und dann doch wieder der Rückwärtsgang. Wäre dann doch etwas ernüchternd. Und ob die Sache dann für einen neuen Arbeitgeber glaubhaft erscheint bleibt auch offen.

Astir01 ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)

Das mussas Bout abkönnen

Ein paar Monate Praktikum nach dem Bätschelor; das ist keine Karriere, das ist noch Berufsausbildung.

Wenn es also tatsächlich so kommt, wie Du befürchtest, und das Unternehmen keinerlei Verantwortung für Dich empfindet, dann solltest Du ihm ohne mit der Wimper zu zucken den Rücken kehren. In so einer Butze wäre Deine "Karriere" vermutlich ohnehin von echten Rückschlägen nicht verschont geblieben.

Geh zurück an die Hochschule und mach den Master. Danach gehören Praktika für Dich zum Erinnerungsschatz, und nicht mehr zur gegenwärtigen Realität. (es sei denn, Du machst "was mit Medien")
    Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
    (Silvia Arroyo Camejo)

Worldwide ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Erstens nicht den Kopf hängen lassen und zweitens geh zu deinem Chef und bitte ihn um ein Gespräch. In dem sagst du ihm, dass du gehört hättest, dass 2 neue, erfahrenere Mitarbeiter eingestellt werden sollen und bittest ihn um eine Stellungsnahme. Wer er ein Netter ist, wird er auf dich eingehen, dir vielleicht Alternativen bieten, wenn nicht, dann wird er dich belügen oder dich gleich rausschmeißen wegen zuviel Neugier über ungelegte Eier.

Die Zügel selber in die Hand nehmen (soweit möglich) zeigt, dass du Mut hast und dich engagierst. Und das ist wirklich wichtig im Leben, nicht nur irgendein Job zwischen Bachelor und Master

Viel Erfolg!
    Liebe ist eine Lebenseinstellung: Wer Liebe sät, wird Liebe ernten.

Wir alle sind erst einmal Triebtäter, sind aber im Allgemeinen so frei, es nicht zu bleiben.
    Die Möglichkeit zur Entscheidung ist der entscheidende Qualitätssprung.