UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
  1. #1
    Avatar von administrator
    administrator ist offline Administrator
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    280

    Flexible Arbeitszeiten: Die Zukunft oder der Horror?

    73 Prozent der deutschen Chefs nehmen es mit der Pünktlichkeit ihrer Arbeitnehmer nicht so genau, im Schnitt ist eine Verspätung von 33 Minuten in Ordnung. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie von Mozy. Allerdings gehen die meisten Arbeitgeber davon aus, dass die Mitarbeiter dank mobiler Endgeräte schon auf dem Weg ins Büro mit der Arbeit beginnen. Doch warum kommen Arbeitnehmer zu spät oder gehen früher? Sind flexible Arbeitszeiten die Lösung?

    Hier geht's zum Artikel

    Was sagt ihr zu dem Thema? Befürwortet ihr flexible Arbeitszeiten oder liebt ihr euren 9-to-5-Job? Nutzt ihr das Handy auch in der Freizeit für die Arbeit?

  2. #2
    lenaschatzi ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    11.07.2012
    Beiträge
    7
    Ich mag es mir meine Zeit frei einzuteilen. Arbeite selber in Gleitzeit und es gefällt mir sehr denn so kan ich mit meiner Freundin die Studentin auch tagsüber etwas unternehmen. Es erfordert manchmal jedoch Selbstdisziplin auch früh zur Arbeit zu erscheinen und manchmal nervt es auch die ständige Erreichbarkeit...

  3. #3
    Malteser ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    5
    Ich arbeite auch viel lieber aufgabenorientiert, als zeitorientiert, macht doch auch viel mehr sinn, oder? Unsinnig irgendwo zeit absitzen, bloss um seinen soll zu erfühlen ist wahnsinnig anstrengend...

  4. #4
    Astir01 ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Registriert seit
    25.07.2003
    Beiträge
    5.335

    Bei den Jobs,

    die ein HS- Studium voraussetzen, ist die Arbeitszeit heutzutage normalerweise nur durch die allerallgemeinsten Anforderungen der Arbeitszeitgesetzte geregelt, wenn sie sich nicht aus dem Arbeitsablauf selbst ergeben. Im Übrigen überlassen es die Arbeitgeber den Angestellten selbst, wie und wann sie ihren Pflichten nachkommen; das Arbeitsergebnis zählt, und nicht die Anwesenheit selbst.

    Welchen Sinn hätte denn eine unflexible Anwesenheitspflicht für alle von 9 bis 5, wenn die Geschäftspartner in den USA oder China sitzen, dadurch und die unterschiedlichen Zeitzonen ein telefonischer Kontakt aber verhindert wird?
    Welchen Sinn hat es, alle Kollegen mitten durch den dicksten Berufsverkehr auf der A 40zu zwingen, wenn kein sachliches Argument dagegen spricht, dass einige schon um 06:00 anfangen, andere erst um 10:00 kommen?
    Im Zeitalter der elektronischen Arbeitszeiterfassung- und abrechnung hat eine weitestgehende Flexibilisierung der Arbeitszeiten eigentlich nur Vorteile und verschiebt die Tugend der Pünktlichkeit in Bereiche, wo sie wirklich sinnvoll ist: Telefonkonferenzen und Besprechungen.
    Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
    (Silvia Arroyo Camejo)

  5. #5
    Purgatory ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    31
    Also ich mag auch diese flexible Arbeitseinteilung, denn ich persönlich arbeite besonders effektiv in der zeit von 17-23h und dann kann ich diese Zeit auch arbeitstechnisch sehr gut nutzen...

    Und manchmal wenn man weiß, dass es 4 Tage die Woche regnet und der eine Sonnentag so richtig schön ist, dann arbeitet man alle ein bisschen länger und geht dafür am Sonnentag deutlich früher ein Sonnenbierchen trinken...

    Wichtig ist mir nur, dass ich in meiner Freizeit meine Ruhe habe, zumindest mehr oder weniger... Wenn ich die Arbeit verlasse, dann genieße ich meine freie Zeit und bin nur für Notfälle auch für meinen Arbeitgeber zu erreichen!

    Man sollte ganz klar versuchen Arbeit und Freizeit zu trennen!! Sonst ist man spätestens nach 15 Jahren stark Burnout gefährdet...

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Arbeitszeiten
    Von g.dieters im Forum Rund um die Karriere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-03-2011, 14:39
  2. Erre oder der Horror des rollenden Rs
    Von Zaunwipfel im Forum Sprach- und Kulturwissenschaften
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09-10-2008, 15:09
  3. Arbeitszeiten WP Financial Services
    Von ano15 im Forum Rund um die Karriere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-11-2007, 15:37
  4. Die Zukunft oder Gegenwart: VIDEO ON DEMAND
    Von NetshowHost im Forum Computer + Internet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-01-2006, 18:26
  5. hausarbeiten-horror?
    Von im Forum Rund ums Studium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-03-2003, 17:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein